• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Musik auf externe Festplatte auslagern

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hallo,
habe auch mal versucht all meine musik auf die externe festplatte zu speichern, hat auch alles soweit super geklappt und funktioniert super mit itunes.

leider hab ich ein kleines problem:

die steuerung der lieder ist nun ziemlich verzögert 2-3sec, das kann aber nicht an der ex. festplatte liegen da diese mit firewire800 mit dem apple verbunden ist.

kann mir jemand diesbezüglich helfen?

wollte dafür kein neues topic aufmachen.

danke, mfg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist diese Verzögerung _immer_ vorhande oder tritt sie nur einmalig beim Beginn der iTunes-Nutzung auf? In letzterem Fall könnte die Platte während Nicht-Nutzung in eine Art Ruhezustand fahren, so dass es beim ersten Zugriffsversuch ein paar Sekunden dauert, bis sie reagiert. Diese Situation habe ich hier ebenfalls, auch bei einer FW800-Platte.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hallo agent,

diese verzögerung tritt immer auf! das die platte in den ruhestand fährt bekomm ich eh mit (geräusch) aber die verzögerung ist immer da, auch wenn die platte nicht im ruhestand ist.

lösungsvorschläge?

danke, mfg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hm, schwierig. Wieviel Cache hat die Platte denn? Aber daran kann es im Grunde auch nicht liegen. Wenn du kannst, teste mal ob das Ganze auch an einem anderen Rechner passiert, wenn du deine Platte dort anschliesst und dann eins der Musik-Files über iTunes abspielst.
 

TheBigBayer

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
9
Hi
ich hab auch ein kleines Problem. Und zwar hab ich heute meinen ersten iMac bekommen und hab vorher mit Windows gearbeitet.
Hier hab ich meine ganz Musik auf der externen Festplatte und in Einstellungen auch den Speicherziel auf die externe "iTunes" - Ordner geändert...

Nun stellt sich folgendes Problem. Bisher hatte das immer geklappt und zwar möchte ich nun die Musik in iTunes mit Hilfe von Drag&Drop reinziehen und dann sollte die Musik sich auch automatisch in meinen iTunes Ordner auf der externen aktualisieren. Aber dann bekomm ich immer bei dem rüberziehen die Meldung "Der Kopierversuch auf das Volume "externe" ist fehlgeschlagen. Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte, um Änderungen vorzunehmen". Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich unter Ablage die Musikdateien hinzufügen möchte.

Wie gesagt, bisher hatte das auch immer geklappt und ich wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht was ich hier falsch mache...
Sicherlich ist mein Fehler auch nicht perfekt erklärt, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen ;)

Danke:)
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
n Abend - hätte da auch ne Frage:

Ich hab wie weiter hinten beschrieben, den Speicherort geändert auf eine externe Netzwerkfestplatte. Dann "Mediathek zusammenlegen" und jetzt kopiert er mir alle Songs zur externen HD.

Sobald der Vorgang beendet ist, werde ich den Speicherort auf den ursprünglichen ändern. Falls sich einer fragt, warum ich denn überhaupt kopiert habe ---> Ich hab n Wlan-Radio mit welchem ich auf die externe HD zugreife, daher wollte ich alle Songs dort haben.

Die Frage ;) : Wenn ich den Speicherort wieder ändere und einen Song in Itunes ziehe, gibt es eine Möglichkeit, dass er automatisch auch zur externen HD gezogen wird? Quasi doppelt - einmal Macbook und einmal externe HD.

Hoffe meine Frage ist verständlich.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Über Umwege? Du fragtest danach, ob es eine Möglichkeit gibt. Wenn man in diesem Forum auf so eine Frage nur mit "Nein." antwortet, springen zwischen zwei- und dreihundert Klugscheißer aus den Büschen, um zu korrigieren, dass es ja aber diese und jene Alternative gibt. Darum formuliere ich mittlerweile lieber exakt. Eine konkrete Alternative zu deinem Problem kenne ich nun nicht, aber das lässt sich auf jeden Fall mittels Skript lösen.
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Verstehe, danke.

Mittlerweile stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach mit Time Machine ein Backup machen soll um dann auf dieses zugreifen zu können.

Frage ist hier ob dies überhaupt möglich ist.

Backup erstellen würde gehen, soviel habe ich nun mal rausgefunden. Ob ich dann auf die Musikdateien der Festplatte zugreifen könnte, weiss ich noch nicht....du vielleicht? :D
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt löse? Also, ich hab Itunes komplett auf eine externe HD kopiert und den Speicherort wieder auf den ursprünglichen gesetzt --> Macbook.

Wenn ich jetzt ein Song in Itunes ziehe, soll er ebenfalls zur externen HD gehen. Wie machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Verstehe ich nicht. Du hast die interne Platte als Zielort angegeben, willst aber, daß die Musik auf die externe Platte importiert wird? Wie soll das gehen, woher soll iTunes das wissen?
Du kannst zwar das Zielverzeichnis ändern, ohne daß die alten Dateien verschoben werden (ging jedenfalls unter alten iTunes-Versionen, mit neueren habe ich es nie getestet), aber neue Dateien werden dahin importiert, wohin du es in den Einstellungen angegeben hast.
Es sei denn, du nimmst diese Option ganz raus und schiebst die Dateien manuell hin und her.
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Sieh's als Backup an. Der Sound soll zur internen, aber gleichzeitig eine Kopie zur externe schicken.

Mr. Smith sagte weiter hinten, dass das mit Itunes selbst nicht geht, es man aber mittels Script oder anderen Mitteln lösen könne.

Und nun hoffe ich, dass jemand eine Idee hat :)
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Hmm, jetzt scheine ich noch ein weiteres Problem zu haben...

Nachdem ich alles kopiert habe und den Speicherplatz wieder auf die interne Platte geändert habe, will ich eine CD brennen und werde vom Finder nach dem Kennwort für die externe Platte gefragt. Warum nimmt er die Files von dort und nicht von der internen??
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Leute bitte helft mir, ich hab jetzt ein Riesenproblem...

Ich hab auf einer externen Netzwerkfestplatte (hängt an einen WLAN Router) die ganze Itunes Library rüberkopiert. Zuerst den Speicherplatz geändert und dann Mediathek zusammgelegt. Soweit sogut...

Dann wieder den Original Speicherplatz angegeben und der steht auch dort. Nur wenn ich jetzt den Sound abspielen will, nimmt er ihn von der externen Platte. Ich hab erneut die Mediathek zusammengelegt, in der Hoffnung, dass der Mac peilt, er solle ihn wieder von der internen nehmen, aber das tut er nicht.

Sobald ich die externe Platte abhänge, sind überall Ausrufezeichen. Ich wäre echt froh wenn mir einer ein Tipp gibt, wie ich das Problem lösen kann, ohne jedes Lied einzeln zuweisen zu müssen.
 

primetec

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
8
Für alle die das gleiche Problem haben:

Itunes öffnen, ganzen Sound löschen, Itunes-Ordner reinkopieren und gut ist.

Wohl die schnellste Lösung.
 

Mathieu25

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
1
Wurde hier schon einige Male beantwortet. Im Prinzip reichts in iTunes unter Einstellungen>Erweitert den "Speicherort des iTunes-Musikordners" auf deinen gewünschten Ordner zu setzen und dann unter "Erweitert" (nicht in den Einstellungen) auf Bibliothek zusammenlegen zu klicken. iTunes verschiebt oder kopiert die Songs inkl. Verzeichnisstruktur dann automatisch an den neuen Ort...

...möchte auch gerne das ding mit umzug auf eine externe festplatte durchziehen. werde das ganze wie oben angegeben durchführen.
hab allerdings angst davor, dass meine ganzen albumcover verschwinden und ich diese neu hinzufügen muss.
1. werden die covers mitkopiert?
2. sieht meine bibliothek nach dem umzug (bzw. Speicherort umbenennen) beim öffnen von itunes wieder genau gleich aus?

Danke für Die Hilfe!
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
hallo,

hätte dazu auch mal eine kurze frage: wenn ich jetzt z.b. nur einen einzigen musikordner mit einem album auf eine externe festplatte verschieben will von der itunes bibliothek aus - geht das und wenn ja wie? ich möchte nicht die ganze bibliothek auf die fp kopieren sondern nur ein einziges album...

gruß!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
mhm ja. Du musst bei iTunes unter Einstellungen - Erweitert den Haken wegmachen, dass alles in den iTunes Media-Ordner kopiert wird.
Dann gehst du ziehst du den Ordner auf deine ext Festplatte und von da aus aufs iTunes-Logo
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
mhm ja. Du musst bei iTunes unter Einstellungen - Erweitert den Haken wegmachen, dass alles in den iTunes Media-Ordner kopiert wird.
Dann gehst du ziehst du den Ordner auf deine ext Festplatte und von da aus aufs iTunes-Logo

auf der externen platte befindet sich aber kein itunes. wo soll ich da auf ein itunes logo klicken?