• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek, große Dateien lokalisieren

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem mit iTunes (10.6)...

Ich wollte heute mal wieder, wie ich es des öfteren gemacht habe, meine Mediathek organisieren.
Mal so nebenbei wie es Festplattenmäßig aussieht:
Im Imac habe ich die 1TB HDD, auf dieser ist einzig und allein die iTunes Mediathek gespeichert inklusive aller Dateien. Das ganze umfasst lt. Finder 500GB. Keine Programme, kein OS oder sonstiges sind auf der Platte, nur iTunes!

Möchte ich jetzt jedoch über den Imac die Mediathek zusammenlegen (organisieren) kommt die Fehlermeldung "Auf "iTunes (Meine interne HDD)" ist nicht genug Platz, um alle ausgewählten Dateien zu kopieren."
Was ich so in Itunes sehe läuft auf etwa 480GB Musik, Filme, Fernsehsendungen und Apps raus was ja passen würde.


Wie kann ich nun herausfinden wo der Fehler beim organisieren/zusammenlegen liegt? Auf eine komplett leere externe HDD (1TB) soll es angeblich auch nicht passen... das kann ich nicht verstehen...


Gibt es die Möglichkeit schnell zu überblicken auf welchen Festplatten Mediathekbrocken liegen, wenn da überhaupt was ist?


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du könntest es mit der Findersuche probieren, über cmd-F. Es lässt sich die Dateigröße als Kriterium einstellen, dazu die Dateiart, entweder pauschal (z.B. "Musik") oder nach Dateieindung.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lässt du deine Medien automatisch in den iTunes-Ordner kopieren oder liegen sie außerhalb?

Wenn du Mediathek zusammenlegen wählst (und sich die Dateien nicht im iTunes-Ordner befinden), wird alles in den iTunes Ordner kopiert, was dann natürlich auf der Festplatte den doppelten Speicherplatz braucht (bei dir also 2 x 480 GB), denn das ursprüngliche Zeug bleibt ja vorhanden.

Du kannst z.B. mit OmniDiskSweeper die Speicherbelegung einer Festplatte recht schön anzeigen lassen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo,

danke für die Antworten ;)

Also. Seit Anfang an regelt generell iTunes die Medienbibliothek- alles liegt zusammen auf der HDD. Manchmal macht iTunes aber Blödsinn und schiebt neu hinzugefügte Dateien auf der OS SSD in den Musikordner. Der ist momentan jedoch wieder leer.


Grundsätzlich sollte ich wohl meine Bibliothek organisieren können ohne dass ich mehr Speicherplatz auf der iTunes HDD brauche- er sollte mir einfach sagen "fertig mit organisieren" oder alles liegt schon zusammen oder so..

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum er mir einen Fehler bringt vonwegen zu wenig Speicherplatz, es kann eigentlich gar nicht sein. Die Findersuche wie auch OmniDiskSweeper bringen mir also nicht wirklich was...


Nur mal so nebenbei ein kleines Beispiel: Ich habe keine externe Festplatten an den Mac angeschlossen. Es gibt also nur die HDD und die OS SSD. Die OS SSD ist weitaus kleiner als der freie Speicherplatz auf der HDD. Es können also keine Mediendateien vorhanden sein die nicht auf die HDD passen.

Ich verstehe das nicht... da muss irgendwas faul sein mit iTunes...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: