• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Mediathek auf externer Festplatte auslagern

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo Leute,
meine Backup-Festplatte hat sich gerade verabschiedet und brauche nun Ersatz.
Eigentlich wollte ich mir ein NAS zulegen (ich weis, kein richtiges Backup) um einen iTunes Server einzurichten.Ich glaube allerdings, dass es für meine Zwecke überdimensioniert ist.
Ich habe meine Bilder und iTunes Mediathek auf einer externen Festplatte, die an meinem iMac angeschlossen ist.
Die Musik und Bilder möchte ich jetzt gerne über AppleTV an den Receiver oder Fernseher als Ausgabegerät schicken.

Funktioniert dies oder muß ich an diese Geschichte anders rangehen.
Ich bin in Sachen Vernetzung noch absoluter Anfänger.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

die Inhalte einer externen Festplatte die am Mac angeschlossen ist (USB/FW/TB) kannst Du nur auf dem AppleTV wiedergeben, wenn Sie Bestandteil deiner iTunes Mediathek sind und wenn auf dem Mac iTunes läuft während Du Inhalte ansehen/anhören möchtest !

Ein NAS bietet dir den Vorteil, dass du mit vielen SmartTV Geräten inzwischen die Inhalte des NAS (ohne zusätzlichen Rechner und iTunes) über diverse laufende Serverdienste abspielen kannst. Ich habe z.B. meine gesamten Mediainhalte auf dem NAS, zum einen als Basis für iTunes wenn einer der Rechner läuft oder eben für direkte Zugriffe vom TV ohne Rechner. Ich nutze ein Synology NAS, hier kann man sich das auf der Herstellerseite in der DEMO ganz gut ansehen, was man alles an Funktionen hat und als TV habe ich Samsung mit SmartTV Funktion.

cu
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt dies, dass meine Bilder die in Lightroom gespeichert sind nicht über AppleTV wiedergeben kann.

Reicht für die oben genannten Zwecke Synology DS114 mit 512 RAM und 1,2 GHZ SingleCore?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich das richtig verstehe, heißt dies, dass meine Bilder die in Lightroom gespeichert sind nicht über AppleTV wiedergeben kann.

Kommt drauf an. Wenn dein Mac Airplay Mirroring unterstützt dann schon. Dann kannst du ja praktisch jeden Inhalt über ATV auf den Fernseher bringen.

Wie auch immer deine Speicherlösung am Ende aussehen soll, was die Funktionen angeht, immer schön beachten, dass auch ja alles (mindestens) doppelt vorgehalten wird.

Und eine weitere Grundregel lautet: die Backup-Platte(*) sollte nur für Backups und nicht auch für andere Daten verwendet werden.

(*) meine damit eine separate physische Festplatte mit eigenem Gehäuse/in einem anderen Gerät.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
... mit einer separaten Festplatte als Backup ist klar.
Nur brauche ich ein NAS mit einer Platte + externe Festplatte oder reichen 2 externe Festplatten.
Was ist sinnvoller?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt dies, dass meine Bilder die in Lightroom gespeichert sind nicht über AppleTV wiedergeben kann.

Reicht für die oben genannten Zwecke Synology DS114 mit 512 RAM und 1,2 GHZ SingleCore?

Ich gebe Doc_Holliday recht, dass man fast alles was man auf dem Mac sehen kann mittels AirPortMirroring auf das aTV weiterleiten kann, mit MAV kann man ja sogar aus dem Fernseher mit einem aTV einen weiteren Bildschirm machen.

Ich habe kein LR, daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Das aTV kann jedoch in der Regel alle Inhalte (bei laufendem Mac im Hintergrund) wiedergeben, die Bestandteil von iTunes, IPhoto bzw. Aperture Mediathek und iMovie Trailer. Ohne einen Mac im Hintegrund funktionieren iTunes Match Inhalte und der Photostream.

Die DS114 ist sicherlich ausreichen, um zum einen als externer Speicher und als Server für deinen Fernseher bzw. Stereoanlage zu agieren. Die Leistungsfähigkeit muß umso größer sein, je mehr Dienste du auf dem Gerät gleichzeitig einrichtest. Wie Du sicherlich gesehen hast, geht die Bandbreite vom Mail Server über Wiki Datenbank bis zur Kundensupport Lösung.

In meinem Fall ist es so, dass meine iTunes Library (Musik, Filme, TV Shows)auf dem NAS liegt und ich so eben direkt mit dem Samsung SmartTV auf diese Freigabe der Video Station zugreifen kann. Sollte mein iMac gerade laufen, kann ich dann halt auch über das AppleTV zugreifen.

cu