• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Zu deiner Frage: Soweit ich weiß kann man das nicht deaktivieren. Aber wieso möchtest du das abschalten? Hast du keine Internet-Flatrate?

Zu versuchen, den Titel zu "reparieren", kannst du ja schließlich immer noch nach dem hochladen machen.

Weil ich zum Beispiel mit matchTag alle Lieder gleich getaggt haben will, wie sie im iTunes Store zu finden sind. Außerdem möchte ich auch, dass ALLE Lieder im gleichen Format (256 kbit/s AAC) sind.
Das sind jetzt aber persönliche Präferenzen, die sinnlos erscheinen mögen. Sinnvoll wäre hingegen der Gedanke, die Lieder erst analysieren zu lassen. Anschließen die nicht gefundenen "reparieren" und dann nochmals analysieren. Bei einer langsamen Internetverbindung besser, als erst die halbe Mediathek hochladen zu lassen und anschließend wieder zu löschen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo, ich habe vor kurzem iTunes Match erworben und habe es "arbeiten" lassen, jetzt ist alles synchronisiert. Habe jedoch gestern über den Mac in iTunes einige Alben und Lieder gelöscht, quasi ausgemistet. Am iPhone werden trotzdem noch alle Interpreten und Alben der ersten "Synchronisation", also seit der ersten Aktivierung von Match auf dem iPhone angezeigt. Es wird also nicht synchronisiert, sondern das iPhone ist auf dem Stand von vor 1-2 Wochen. Wie kann ich das beheben? Ich habe beim Löschen in iTunes das Häkchen bei "aus der iCloud löschen" auch gesetzt und die Alben auch nicht in der Mediathek behalten, ich hoffe somit sind sie komplett weg!?
Wenn Du iTunes Match auf allen Geräten aktiviert hast, hast Du in Deinem Fall ja quasi 3 separate Ablageorte für Deine Musik. Die iCloud, den Mac und das iPhone. Aus der iCloud und vom Mac hast Du die betreffenden Songs gelöscht, auf dem iPhone liegen sie aber immer noch lokal im Speicher. Wenn Du sie da auch weghaben willst, musst Du sie auch da nochmal manuell löschen. Ein Sync wie früher lokal zwischen Mac und iPhone findet über iTunes Match ja nicht mehr statt. iTunes Match stellt Deine Musik zwar in der iCloud bereit, aber den lokalen Musikbestand zwischen Deinen Endgeräten automatisch synchronisieren tut iTunes Match nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Weil ich zum Beispiel mit matchTag alle Lieder gleich getaggt haben will, wie sie im iTunes Store zu finden sind. Außerdem möchte ich auch, dass ALLE Lieder im gleichen Format (256 kbit/s AAC) sind.

Ich glaube nicht, dass jeder Nutzer unbedingt seine Mediathek komplett auf 256 kbs AAC aufwerten will, sondern den Dienst einfach benutzen will wie er gedacht ist. Viele haben schließlich überhaupt keine Ahnung von der Materie, und wären mit deinem o.g. Vorgehen wahrscheinlich total überfordert. Aber ich verstehe dein Anliegen durchaus. ;)

Von daher: man kann es nicht jedem Recht machen, und dann muss man sich halt damit arrangieren. Und es ist ja wirklich kein Ding bei heutigen zumeist vorhandenen DSL-Anschlüssen. Jeder der noch mit Modem / ISDN oder ähnlich langsamen Anschlüssen im Netz ist, sollte sich eh überlegen, ob er wirklich Cloud-Dienste benutzen möchte / muss.
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Wenn Du iTunes Match auf allen Geräten aktiviert hast, hast Du in Deinem Fall ja quasi 3 separate Ablageorte für Deine Musik. Die iCloud, den Mac und das iPhone. Aus der iCloud und vom Mac hast Du die betreffenden Songs gelöscht, auf dem iPhone liegen sie aber immer noch lokal im Speicher. Wenn Du sie da auch weghaben willst, musst Du sie auch da nochmal manuell löschen. Ein Sync wie früher lokal zwischen Mac und iPhone findet über iTunes Match ja nicht mehr statt. iTunes Match stellt Deine Musik zwar in der iCloud bereit, aber den lokalen Musikbestand zwischen Deinen Endgeräten automatisch synchronisieren tut iTunes Match nicht.

Danke für die Antwort. Ich habe jedoch mit dem iPhone seit Aktivierung noch gar keine Musik gehört, demzufolge auch noch keine Songs lokal auf dem iPhone gespeichert. Habe gerade nochmal getestet, in meiner iTunes Mediathek vom MacBook ist beispielsweise nichts mehr von AC/DC zu finden, weder lokal noch als Cloud, auf dem iPhone wird aber immer noch AC/DC angezeigt, ich kann sogar Lieder aus der Cloud laden, obwohl sie laut iTunes weder in der Cloud, noch auf der Platte liegen. Wie kann das sein? Das nervt mich fürchterlich. Gibt's im iOS keinen Button oder sonstwas, über den man die Musik "aktualisiert" bzw. mit der Cloud synchronisiert? Seh da echt nicht durch.

EDIT: Jetzt geht's. Habe das iPhone per Kabel ans MacBook gestöpselt und Synchronisieren lassen, danach nochmal iTunes Match aktualisiert und plötzlich wurden in iTunes wieder die zuvor gelöschten, jetzt grau hinterlegten Songs gezeigt, diese nochmals gelöscht, jetzt sind sie weg. Verstehen tu ichs trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ist es möglich iTunes Match und eine lokale synchronierte Playist gleichzeitig zu verwenden

Die Frage steht im Titel. Weiß jemand ob das so funktioniert oder kann man nur eins davon verwenden?
 

Legolas-3

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
5
ITunes Match - Einige fragen dazu- Upload, Tags, Songs löschen usw?

Hallo zusammen!
Leider konnte ich in der Suchfunktion keine Antwort für meine Fragen finden.

Ich hab jetzt meine ca. 4000 Songs gematcht die im Store vorhanden waren und abgeglichen wurden.
Nun sind noch ca 1000 Songs die Match jetzt uploadet da sie nicht im Store gefunden wurden.

Wenn nun alles fertig ist und alle (zusammen 5.000 Songs) in der Cloud sind kann ich dann alle 5000 Songs löschen und über die Cloud neu laden (um bessere Qualität und alle richtigen Tags zu bekommen) oder nur die 4000 Songs die vorher im Store von Match gefunden wurden.
Will nicht das die 1000 Songs von mir verloren gehen.

Danke im vorhinein für eure Antworten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Legolas-3:
Natürlich kannst du auch die selbst-hochgeladenen Songs wieder aus der Cloud herunterladen. Was wäre denn sonst der Sinn, sie überhaupt hochzuladen? ;)

Aber die "bessere Qualität" bekommst du nur bei den Songs, die iTunes Match abgeglichen hat. Bei selbst-hochgeladenen Songs funktioniert das nicht. ;)
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen!Leider konnte ich in der Suchfunktion keine Antwort für meine Fragen finden.Ich hab jetzt meine ca. 4000 Songs gematcht die im Store vorhanden waren und abgeglichen wurden. Nun sind noch ca 1000 Songs die Match jetzt uploadet da sie nicht im Store gefunden wurden.Wenn nun alles fertig ist und alle (zusammen 5.000 Songs) in der Cloud sind kann ich dann alle 5000 Songs löschen und über die Cloud neu laden (um bessere Qualität und alle richtigen Tags zu bekommen) oder nur die 4000 Songs die vorher im Store von Match gefunden wurden.Will nicht das die 1000 Songs von mir verloren gehen.Danke im vorhinein für eure Antworten
Nein Du kannst alle neu laden, aber nur die 4000 werden dann eine bessere Qualli haben, sofern Deine vorher wirklich schlechter war als ACC 256 kbits. Die anderen 1000 bleiben in der selben Qualli. Können aber natürlich ebenfalls runtergeladen werden.
 

Legolas-3

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
5
Danke einmal.
Das die Quali nicht besser wird von den Songs die ich rauf geladen hab denk ich mir :-D
Mir ist es hauptsächlich darum gegangen das ich alles auf einmal löschen kann und nicht die 1000 von den anderen 5000 songs trennen muß.

Danke für die Antworten!
 

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
Habe nun auch iTunes Match und gleich ein paar fragen: wenn ich mit meinem Mac alles hochgeladen habe,kann ich dann alle lokalen Alben auf meinem Mac löschen um auf der Festplatte Platz zu machen? Und wo und wie mache ich das am besten?
Wenn ich jetzt auf meinem iPhone/ iPad einen Song anhöre,der in der cloud war,lädt er den ja auf die devices runter. Wenn ich jetzt theoretisch alle meine Songs höre,habe ich die ja wieder lokal in meinem speicher?! Gibt es eine moglichkeit,dies einzuschränken. Z.b.nur 100 Songs und danach löscht er die ältesten von der device runter oder muss ich immer umständlich alles mit Hand löschen? Danke für eure tips
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' da sowas Läuten hören, dass das bald abgeschafft wird, dass Songs beim Abspielen auf einem iDevice auch automatisch runtergeladen werden. Wie auch auf 'nem Mac soll dann ausschließlich gestreamt werden, ohne dass die Songs zusätzlich lokal auf dem iDevice gespeichert werden.

Vielleicht ist es ja heute Abend mit iOS 6 schon soweit, oder im Oktober zeitgleich mit iTunes 11. Schau'n mer mal... ;)

Theoretisch kannst Du Deine auf dem Mac gespeicherten Songs nach dem Hochladen in die iCloud löschen, wenn Du das möchtest. Es muss Dir nur klar sein (und das ist ja eigentlich auch logisch), dass dann ohne Internetverbindung keine Wiedergabe Deiner Musik mehr möglich ist. Das reine Streamen über iTunes Match hat übrigens zuweilen auch schonmal Husten. Wenn ich z.B. mit dem Apple TV Musik aus der iCloud streame, gibt's da schon ab und zu mal Störungen in Form von Unterbrechungen oder Zugriffsproblemen auf meine Musik. Musst Du wissen, ob Du das ggf. in Kauf zu nehmen bereit wärst. Und Du musst dann natürlich auch weiterhin iTunes Match Abonnent bleiben. Wenn Du die automatische Verlängerung des Abos abgeschaltet hättest und vergessen würdest, Dein Abo zu verlängern, wäre sonst Deine gesamte Musik futsch...
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Ich habe mein iPhone nun auf IOS 6 upgedatet. Wie kann ich hier denn einzelne Lieder löschen? Das von links nach rechts streichen funktioniert irgendwie nicht mehr. Außerdem sehe ich auch keine Wolken mehr bei den Titeln die nicht auf meinem Gerät sind. Hat hier jemand nen Tipp?
 

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
Ja,ist bloed,ist mir auch gerade aufgefallen. So sieht man gar nicht mehr,welche Lieder auf dem device sind?!
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Zum Löschen der Titel, die auf dem Device sind, musst du iTunes-Match deaktivieren. Dann funktioniert auch die übliche Vorgehensweise.
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Wie schlecht ist das denn? Das ist ja ein Rückschritt zum IOS 5. Ich dachte die wollten Match verbessern !?!?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Allerdings. Stört mich auch gerade ein wenig. Muss ich also nun immer iTunes Match deaktivieren damit die Songs vom iDevice gelöscht werden und dann wieder aktivieren? Hm...
das geht doch auch bestimmt anders?
 

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
was mir noch aufgefallen ist: die Songs die ich vorher ohne match über itunes auf das iphone geladen habe,kann ich jetzt nur anhören,wenn ich match deaktiviere. die Songs stehen zwar bei itunesmatch in der Liste sind aber nicht anwählbar?!
irgendwie hat apple da was vermasselt!
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hab iTunes Match versucht über Edge zu nutzen. Geht leider gar nicht. Schade, dass wäre eine Möglichkeit gewesen das nächste mal ein kleineres iPhone zu kaufen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist ja aber klar. EDGE stellt im Bestfall unter Idealbedingungen einen Downlink von maximal 220kbit/s zur Verfügung. Bei der Datenrate von Musik über iTunes Match von 256kbit/s kann das natürlich nicht funktionieren... ;)