• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes Match - Detailfragen für Erfahrene

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau, dieser Meinung bin ich ja auch. :)

Da es sich aber vom iTunes Support bestätigt nicht abstellen lässt, verzichte ich eben lieber auf Match, anstatt diese Sync-Unzulänglichkeit gezwungenermaßen hinzunehmen... :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Stellt sich nur die Frage, warum er das bei dir immer wieder macht :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich schätze mal, in dem Fall müßten die Meisten sogar den ganzen Rechner rumtragen. ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das stimmt so nicht ganz. Mit einem aktivierten Rechner kann man weiterhin lokal syncen.
Diese Einschränkung betrifft nur iOS Geräte. Ist auf diesen iTunes Match aktiviert, lassen sie sich nicht mehr mit einem Rechner syncen. Anders herum geht es aber ganz normal. Mit Rechnern auf denen iTunes Match aktiv ist lassen sich auch weiterhin alle iOS Geräte lokal syncen. Man muss also zum syncen nicht iTunes Match am Rechner deaktivieren.

Daraus folgt: Auf einem iOS-Gerät mit aktiviertem iTunes Match kann ich keine Hörbücher haben. Richtig? Wo sollten die auch herkommen, wenn ich sie weder über iTunes Match rüberkriege noch lokal syncen kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nochmal konkret: (denn ich will nicht iTunes Match kaufen, um dann böse zu Erwachen) Hörbücher werden nicht über "Musik" synchronisiert, sondern über "Bücher". Dagher muss ich meine Frage leider wiederholen: Hörbücher (mit lokalem Sync) und iTunes Match gehen zusammen nicht? Hat das wirklich wer ausprobiert?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Hörbücher (mit lokalem Sync) und iTunes Match gehen zusammen nicht? Hat das wirklich wer ausprobiert?
iTunes Match auf einem iOS-Gerät und lokaler Sync gehen grundsätzlich schonmal nicht. Auf einem iOS-Gerät geht nur entweder aktiviertes iTunes Match oder lokaler Sync. Dazwischen musst Du Dich konsequent entscheiden.

Und wenn Deine Mediathek so organisiert ist, wie es sich eigentlich gehört, dann werden Hörbücher über iTunes Match nicht gesynct. Wie man es über einen Umweg mit Hackentrick trotzdem hinbekommen kann, und was das dann für Vor- und auch Nachteile hat, kannst Du in dem von Dir verlinkten Artikel doch alles haarklein nachlesen. Wo ist denn jetzt noch Dein Problem...?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das würde ja heißen, dass ich auch keine Filme, Fotos, etc.per lokalem Sync auf das iOS-Gerät kriegen würde, wenn der lokale Sync komplett abgeschaltet würde
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Moment! Wir reden hier von iTunes-Inhalten. Fotos haben ja nichts mit iTunes zu tun. Fotos werden mit iPhoto gesynct, und das geht unabhängig von iTunes Match natürlich weiterhin lokal.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Wenn iTunes Match aktiv ist, gehen alle Syncs außer Musik immer noch, d.h. Hörbücher, Videos etc.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So, iTunes Match ist gekauft, der erste Schreck ist da: Wir haben alle unsere Medien in der Familie auf einem zentralen Mac mini. Aber natürlich hat jeder seinen eigenen iCloud-Account. Scheinbar will iTunes Match aber nur auf Geräten, die auf demselben iCloud-Account laufen.

Sprich: Für die Familie nicht zu gebrauchen? Alle auf einem iCloud-Account laufen lassen, ist keine Lösung, schon weil das Backup dann überlaufen würde (drei iPhones, drei iPod touch, zwei iPads).

Ist iTunes Match für Familien ungeeignet? Oder was müssen wir einstellen, damit das geht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
iTunes Match ist mit der Apple ID verknüpft, nicht mit der iCloud ID. Solange Ihr für iTunes Match alle denselben Apple ID-Account verwendet, kann jeder seinen eigenen individuellen iCloud-Account weiterverwenden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Problem ist: Sobald ich beim Sohn iTunes Match aktiviere, will sein iPhone sein Apple ID Kennwort haben. Umschalten auf meine ID kann ich das nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dir ist aber schon bewusst, dass Apple ID und iCloud ID nicht dieselbe sein müssen, oder...? Und bei der erwähnten Abfrage kannst Du jede Apple ID eingeben. Dass muss nicht zwingend die Deines Sohnes sein. Das kann auch Deine sein.

Zum gemeinsamen Nutzen von iTunes Match müsst Ihr Euch dann nur auf ein und dieselbe Mediathek und ein und dieselbe Apple ID einigen. Anders geht's natürlich nicht. iTunes Match ist ja kein Familienservice... ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es hängt am iTunes Store Account - haben wir inzwischen herausgefunden ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, genau das sag' ich doch... ;)

Ihr könnt alle gemeinsam dieselbe Apple ID für den iTunes Store uns somit für iTunes Match verwenden, und trotzdem kann parallel dazu jeder seine eigene von der Apple ID abweichende iCloud ID für seine persönlichen Daten (Kontakte, Kalender, E-Mail, etc.) nutzen.
 

Sebmann

Erdapfel
Registriert
22.01.10
Beiträge
3
Hallo


Ich habe iTunes Match vor einer Woche aktiviert, einfach weil ich neugierig war wie das funktioniert.


Ich hatte es auf dem MacBook sowie auf dem iPhone aktiviert. Beim ersten Aktivieren auf dem iPhone hat es mir alle Lieder vom Phone gelöscht, sodass ich dann die Lieder "streamen" konnte. Jedes Lied das "gestreamt" wird, wird ja dann auf dem Phone gespeichert. Hat alles gut funktioniert. Weil ich dann doch etwas skeptisch war (und halt einfach auch bisschen ausprobieren wollte), ob ich jeweils und überall genug Empfang habe, um die Musik von iTunes Match zu "streamen", habe ich es zudem lokal mit dem MacBook gesynct, um die Lieder direkt auf dem Phone zu haben. Hierbei habe ich iTunes Match auf dem Phone nicht deaktiviert. Resultat war, dass 300 Lieder, die ich in der Zeit zwischen dem Kauf von iTunes Match (30.9) und dem oben erwähnten Snycen (gestern Abend) zur Mediathek hinzugefügt hatte, nicht aufs direkt iPhone überspielt wurden, die restlichen 2800 Lieder, die ich schon vor iTunes Match in der Mediathek hatte, schon). Auch das nachträgliche Deaktivieren von iTunes Match auf dem Phone und wiederholtes Syncen half nicht, diese Lieder aufs Phone zu übertragen. Erst nachdem ich iTunes Match auf dem Computer sowie auf dem Phone deaktiviert hatte, alle Lieder vom Phone gelöscht und wieder aufgespielt hatte waren alle Lieder drauf. Auch jene 300, die vorher nicht gesynct wurden. Leider hat iTunes auf dem Mac mit den Deaktivieren von iTunes Match auch alle Cover gelöscht, die ich den Songs in der Zwischenzeit neu zugeordnet hatte. Zudem muss man die Lieder, die man via iTunes Match aufs Phone geladen hat manuell vom Phone löschen, diese bleiben sonst auf dem Phone, werden von iTunes nicht synchronisert und man kann diese nicht mit iTunes verwalten.


Für meinen persönlichen Gebrauch ist iTunes Match keine Alternative, weshalb ich es vorziehe, iTunes Match deaktiviert zu lassen und wieder via WLAN zu syncen. So habe ich immer alle Lieder auf dem Phone und kann diese auch hören wenn ich irgendwo ohne Empfang bin oder im Ausland, wo Datenroaming ein kleines Vermögen kostet. Die Idee an sich ist sehr gut, aber das ich die Mediathek nicht auch parallel lokal syncen kann (z.B. vor dem Urlaub) finde ich unpraktisch. Man muss jedes mal alles deaktivieren, löschen, separat lokal vom Phone löschen und wieder aufspielen. besser wäre, wenn iTunes Match und lokales Syncen Hand in Hand funktionieren würde. So kann man sich einfach entscheiden, welche Geräte die gesamte Mediathek drauf haben sollen (iPhone) und welche streamen können (iPad daheim im WLAN-Netz).

Gruss, Sebmann

 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Beschreibung Deiner Annahme, wie iTunes Match funktioniert, ist so aber nicht ganz korrekt. Nachdem man seine iTunes-Mediathek mittels iTunes Match in die iCloud gebracht hat, ist es vielmehr folgendermaßen:

Schritt 1: Lokaler Sync Deines "Stamm"-Datenbestandes (bei noch nicht aktiviertem iTunes Match auf dem iPhone)

Schritt 2: Aktivieren von iTunes Match auf dem iPhone

Hierbei werden Deine lokal gesyncten Songs seit iOS 6 eben nicht mehr gelöscht, wie es unter iOS 5 noch der Fall gewesen ist (auch wenn dies zugegebenermaßen auf dem iPhone selber nicht sonderlich gut ersichtlich ist) sondern verbleiben auf dem iPhone gespeichert. Kannst Du ganz einfach selbst testen, indem Du am iPhone mal alle Verbindungen ins Internet kappst. Dann wirst Du feststellen, dass zwar die Songs, die ausschließlich über die iCloud zugänglich wären, ausgegraut werden, die Songs aus Deinem lokal gespeicherten Stamm hingegen weiterhin abspielbar bleiben, was ohne aktive Internetverbindung ja gar nicht möglich wäre. Songs aus Deinem lokalen Speicher werden unterwegs also abgespielt, ohne Dein Datenvolumen zu belasten, nur Songs aus der iCloud werden unterwegs gestreamt und gleichzeitig temporär auf dem iPhone gespeichert. Die wiederholte Wiedergabe dieser aus der iCloud geladenen Songs kostet also zunächst einmal auch kein weiteres Datenvolumen. Sollte der Speicherplatz auf Deinem iPhone knapp werden, löscht iOS selbständig diejenigen temporär gespeicherten Songs, die am längsten nicht mehr bzw. am seltensten wiedergegeben wurden. Solltest Du dennoch manuell Platz schaffen wollen kommen wir zu

Schritt 3: Nach einem Deaktivieren und erneutem Aktivieren von iTunes Match auf dem iPhone bleibt wieder nur der lokal gespeicherte Song-Datenstamm vom letzten lokalen Sync übrig. Die über iTunes Match geladenen Songs werden aus dem temporären Speicher gelöscht.

Als Zwischenschritt kannst Du nach Deaktivieren von iTunes Match auf dem iPhone aber Deinen lokal auf dem iPhone gespeicherten Song-Datenstamm mittels eines lokalen Syncs über iTunes verändern, also lokal gespeicherte Songs löschen oder eben auch welche hinzufügen. Nur solange iTunes Match auf dem iPhone aktiviert ist, ist der lokale Sync über iTunes, wie früher auch schon, weiterhin leider nicht möglich. Im Vergleich zur Funktionsweise unter iOS 5 ist die Veränderung mit iOS 6 aber schon ein gewaltiger Schritt nach vorne, finde ich. Natürlich kann man es nie Allen recht machen und es werden immer vereinzelt individuelle Wünsche offen bleiben. Unterm Strich ist iTunes Match in meinen Augen Stand heute jedenfalls schon erheblich "nutzbarer" geworden, als es noch unter iOS 5 der Fall gewesen ist.

Die Geschichte mit den Covern ist allerdings noch immer ärgerlich, auch wenn sich dies seit Dezember letzten Jahres, als iTunes Match erstmals eingeführt wurde, schon wesentlich gebessert hat.