• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes Match - Detailfragen für Erfahrene

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin Moin,ich bin praktisch entschlossen, iTunesMatch zu kaufen. Ein paar leere Stellen gibt es noch in meinem Wissen dazu. Im Zentrum steht ein Mac mini (als Mediaserver) mit einer großen Library für uns alle. Erst einmal stört mich die Begrenzung auf nur zehn Geräte -- die sind bei unserer Familie locker überschritten (drei iPodTouch, zwei alte iPods, drei iPhones, drei iPads, mind. 4 Macs unterschiedlichster Generationen vom Powerbook mit Leo bis zum Air mit Lion).* Alte iPods (a la Classic)Wir haben zwei alte iPods (iPod 2G, iPodPhoto) die wir mit hochwertigen Aktivboxen (Audioengine A2) gern als mobile Partybeschallungsanlage verwenden. Können wir die noch irgendwie mit der iTunesLib (lokal per Anschluss an den Mediaserver) synchronisieren?* HörbücherWie verhalten sich Hörbücher im Zusammenhang mit iTunesMatch? Kriege ich die auch auf alle zehn Geräte verteilt? In der Regel handelt es sich um "richtige" Hörbücher im Hörbuchformat.* FilmeFilme sind ja bei iTunes Match außen vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Soll sich das jetzt nicht ändern? Ich lese da Unterschiedliches. Was ist dann mit eigenen Filmen (insbesondere selbst aufgenommenen und geschnittenen Filmen?) in der Lib des Mediaservers? Kriege ich die via iCloud auf ein apple TV 2 gestreamt?Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
iTunes Match ist derzeit ein reiner Musik-Service. Keine Filme, keine Podcasts, und auch keine Hörbücher.

Weiterer Nachteil ist, dass sobald iTunes Match auf dem "iTunes-Rechner" (in Deinem Fall also wohl der Mini) aktiviert ist, an diesem Rechner kein lokaler Sync mehr möglich ist. Deine ganzen nicht-iCloud-fähigen Geräte wären mit der Aktivierung von iTunes Match somit aus dem Rennen bzw. blieben auf dem Datenstand von heute stehen.

Das ließe sich wohl nur umgehen, indem Du von Zeit zu Zeit am Rechner iTunes Match mal kurz aktivierst, um die hinzugekommene Musik in der iCloud zu aktualisieren, und danach wieder deaktivierst, um auch die nicht-iCloud-fähigen Geräte wieder syncen zu können.

Unterm Strich ist iTunes Match bei Weitem nicht für alle User-Profile und unterschiedlichen persönlichen Nutzungsanforderungen wirklich geeignet. Auch ich hab's gleich nach dem Launch hoch gespannt abonniert, nach wenigen Wochen auf allen Geräten jedoch wieder deaktiviert, weil für mich die für meine Begriffe zu vielen Nachteile die Vorteile definitiv überwogen haben. Zur Zeit ist iTunes Match für mich nichts anderes als ein Cloud-Backup für meine Mediathek.

Aus meiner Sicht macht iTunes Match in der Hauptsache Sinn für Leute, die ihre Inhalte vornehmlich im iTunes Store erwerben und die über eine überschaubare Anzahl Geräte möglichst aktueller Generation verfügen, die idealerweise auch alle nativ iCloud-fähig sein sollten.

Bei Deinem umfassenden Geräte-Fuhrpark und erst recht durch die Vielzahl an (auch älterer) Geräte-Generationen (die für iTunes Match bzw. iCloud zum Teil nicht ausgelegt sind) würde ich von iTunes Match im aktuellen Funktionsumfang abraten. Ich denke, da wirst Du nicht glücklich mit. Im Gegenteil. Die drohende Unzufriedenheit ist praktisch vorprogrammiert...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das stimmt so nicht ganz. Mit einem aktivierten Rechner kann man weiterhin lokal syncen.
Diese Einschränkung betrifft nur iOS Geräte. Ist auf diesen iTunes Match aktiviert, lassen sie sich nicht mehr mit einem Rechner syncen. Anders herum geht es aber ganz normal. Mit Rechnern auf denen iTunes Match aktiv ist lassen sich auch weiterhin alle iOS Geräte lokal syncen. Man muss also zum syncen nicht iTunes Match am Rechner deaktivieren.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay, Detail-Korrektur: Mit auf dem iTunes-Rechner aktiviertem iTunes Match lassen sich Geräte auch weiterhin noch lokal syncen. Die Aktivierung von iTunes Match auf dem iTunes-Rechner bringt jedoch unweigerlich die zwingende Aktivierung von Genius mit sich, was in meinem Fall die Dauer des Sync-Vorgangs überproportional ansteigen ließ, weil bei jedem Sync-Vorgang auch die Aktualisierung von Genius-Listen im Umfang von über 2.000 Songs stattfand. Insbesondere beim Sync über WLAN war dies hinsichtlich des Zeitbedarfs unerträglich. 10-15 Minuten musste ich für den Sync-Vorgang schon einplanen. Ohne Genius sind es eher 10-15 Sekunden. Zu diesem Phänomen habe ich seinerzeit den Apple-Support kontaktiert, der mir dies bestätigt hat. iTunes Match ohne Genius ist nicht möglich. Sobald iTunes Match aktiviert ist, lässt sich Genius nicht separat deaktivieren.

Das war das k.o.-Kriterium, wegen dem ich dann beschlossen habe, iTunes Match auch auf dem iTunes-Rechner wieder zu deaktivieren. Der Komfort des kabellosen WLAN-Syncs war mir bedeutend wichtiger als ein aktiviertes iTunes Match.

Das kann in anderen Mediatheken und bei niedrigerer Sensibilität gegenüber der Sync-Dauer bei anderen Leuten natürlich ganz anders aussehen...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Nicht iOS Geräte(="normale" iPods) zählen doch nicht zu den 10 Geräten, oder?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Zumindest wäre das unlogisch, weil sie nicht über iTunesMatch laufen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
. Die Aktivierung von iTunes Match auf dem iTunes-Rechner bringt jedoch unweigerlich die zwingende Aktivierung von Genius mit sich, was in meinem Fall die Dauer des Sync-Vorgangs überproportional ansteigen ließ, weil bei jedem Sync-Vorgang auch die Aktualisierung von Genius-Listen im Umfang von über 2.000 Songs stattfand. Insbesondere beim Sync über WLAN war dies hinsichtlich des Zeitbedarfs unerträglich. 10-15 Minuten musste ich für den Sync-Vorgang schon einplanen. Ohne Genius sind es eher 10-15 Sekunden.

Ich bin absolut kein Verfechter von iTunes Match. Aber auch hier muss ich leider widersprechen. Wenn sich die mediathek nicht in großem Umfang ändert, dauert der Sync der Genius Liste nur 1-2 sec. Und das bei einer Mediathek mit 19000 Songs.
Oder sprichst du von Genius Wiedergabelisten? Da hängt es dann natürlich davon ab, wieviele Songs kopiert werden. Aber diese Listen muss man ja nicht verwenden. Außerdem ändern sich die ja auch nicht permanent.

Ich denke, gerade wenn man viele Geräte hat, macht Match durchaus Sinn. So kann man seine Rechner sehr einfach synchron halten, ohne viel Speicherplatz zu belegen.
Die häufig verwendeten, mobilen Geräte werden lokal gesynct und die seltener genutzten Geräte ( bei mir die iPads) bekommen ebenfalls Match. Hiermit höre ich selten Musik, hätte aber zur Not alles griffbereit.

In diesem Falle würde ich über Match wirklich noch einmal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich denke, gerade wenn man viele Geräte hat, macht Match durchaus Sinn. So kann man seine Rechner sehr einfach synchron halten, ohne viel Speicherplatz zu belegen.

Naja, wenn man VIELE Geräte hat, hat man eher ein Problem mit der Maximalzahl. Nehmen wir eine Familie (3 Kinder) mit einem zentralen Rechner und einem iOS-Gerät pro Nase. Da ist man schon bei 6 Geräten.

Die häufig verwendeten, mobilen Geräte werden lokal gesynct und die seltener genutzten Geräte ( bei mir die iPads) bekommen ebenfalls Match. Hiermit höre ich selten Musik, hätte aber zur Not alles griffbereit.

Das wäre eine Möglichkeit, aber solange ein apple TV keine Filme via iTunes Match empfangen kann und auch Podcasts und Hörbücher außen vor bleiben, lasse ich das erstmal.....
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Die Filme müssen weiterhin lokal auf einem Rechner liegen und der muss laufen, wenn du sie über ATV sehen willst. Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass sie nicht in der cloud liegen. Bei meinem DSL 3000 müsste ich mir ja jetzt schon überlegen, was ich morgen gucken möchte. ;)
Hörbücher sind leider ein Problem. Aber die habe ich eigentlich nur auf 2 Geräten. Und die synce ich immer noch lokal. So wie früher. Das sind die beiden iphones. Hier habe ich eh viele intelligente Wiedergabelisten drauf, die ich am Rechner erstelle. Da ist der lokale Sync eh komfortabler.
Ich nutze halt einen Mix. Man muss ja nicht entweder oder nutzen, sondern kann es so verwenden, wie es für die individuellen Bedürfnisse am Besten passt. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin absolut kein Verfechter von iTunes Match. Aber auch hier muss ich leider widersprechen. Wenn sich die mediathek nicht in großem Umfang ändert, dauert der Sync der Genius Liste nur 1-2 sec. Und das bei einer Mediathek mit 19000 Songs.
Oder sprichst du von Genius Wiedergabelisten? Da hängt es dann natürlich davon ab, wieviele Songs kopiert werden. Aber diese Listen muss man ja nicht verwenden. Außerdem ändern sich die ja auch nicht permanent.

Ich denke, gerade wenn man viele Geräte hat, macht Match durchaus Sinn. So kann man seine Rechner sehr einfach synchron halten, ohne viel Speicherplatz zu belegen.
Die häufig verwendeten, mobilen Geräte werden lokal gesynct und die seltener genutzten Geräte ( bei mir die iPads) bekommen ebenfalls Match. Hiermit höre ich selten Musik, hätte aber zur Not alles griffbereit.

In diesem Falle würde ich über Match wirklich noch einmal nachdenken.
Wie willst Du denn einer erlebten Praxiserfahrung widersprechen, wenn ich mal fragen darf? ;) Die von mir genannten Zeiträume hab' ich mir doch nicht aus den Fingern gesaugt. Das war faktisch so!

Aber mal was anderes: Wo ist denn der Unterschied zwischen Genius-Listen und Genius Wiedergabe-Listen? In meinem Kopf ist das irgendwie das selbe...

Meine Mediathek umfasst übrigens ganz knapp 17.000 Songs (also ähnlich groß wie Deine) und ändert sich eher nicht so oft, schon gar nicht in größerem Umfang. Und ich möchte nochmal betonen, dass ich bei den Sync-Zeiträumen vom Sync über WLAN sprach. Das ist ja nochmal 'ne ganz andere Nummer, als wenn das iOS-Gerät per Kabel am Rechner hängt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich synce auch nur noch über WLAN.
Beim normalen Genius Sync werden nur die vorhandenen Titel / Daten abgeglichen. Da kommt man nicht drum herum, wenn Genius aktiv ist. Beim ersten Mal dauert es etwas länger, später geht's dann aber echt fix.
Die Genius Wiedergabelisten sind eben Listen, wie alle anderen auch, welche Songs enthalten. Ähnlich intelligenter Wiedergabelisten. Allerdings werden sie halt mehr oder weniger automatisch erstellt. Diese Listen werden recht häufig (je nach Einstellungen) geändert. Wenn Du die natürlich auf deinen mobilen Geräten haben möchtest, kann es schon sein, daß da viele Songs übertragen werden müssen. Das dauert halt. Gerade wenn du die Genius Mixe verwendest. Bei einer solchen Mediathekgrösse können da schon viele Songs drin stecken.
Diese Genius Listen existieren nicht, wenn Genius nicht aktiviert ist (logisch).
Da es dich aber stört, daß Genius mit Match zwangsläufig aktiviert wird, gehe ich mal davon aus, daß du auch die Genius Wiedergabelisten nicht verwenden möchtest. (Genius möchtest du ja schließlich gar nicht). Darüber hinaus ist das vollkommen unabhängig von Match. Genius Wiedergabelisten konnte auch früher schon sehr lange dauern. Das hat nichts mit Match zu tun.
Wenn du Genius nicht verwendest, hast du zwangsläufig nur noch den Datenabgleich für Genius. Das geht aber wirklich fix.
Ich hoffe das war jetzt nicht total unverständlich ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dass Genius und Match zwei Paar Schuhe sind, ist schon klar. Deswegen ist es für mich ja um so unverständlicher, dass man Match nicht ohne Genius aktivieren kann bzw. bei aktualisiertem Match Genius nicht separat deaktivieren kann. Und dabei ist es egal, ob ich die Genius-Wiedergabelisten auch auf den mobilen Geräten haben will oder nicht, sie werden zwangsweise jedesmal mit aktualisiert. Da ich Genius noch nie verwendet habe, nicht verwende, und dies auch nicht vorhabe, ist die Genius Wiedergabelisten-Aktualisiererei für mich einfach nur ein vollkommen sinnloser Vorgang, der unnötig viel Zeit beim Sync beansprucht. Über WLAN wie gesagt so zwischen 10 Minuten und 'ner Viertelstunde. Nervig genug, um Match auf dem Rechner lieber wieder dauerhaft zu aktivieren.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein
die werden nicht zwangsläufig gesynced. Du kannst doch auswählen was du auf deinen Geräten haben möchtest. Nimm den Haken weg und gut ist.
Btw. Du musst den schon selber gesetzt haben. Automatisch wandern nämlich keine Wiedergabelisten auf dein iPods.
Nimm die Genius Listen aus dem Sync und das wars. Wo ist das Problem?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jetzt wird's interessant! Ich selbst hab' keine Möglichkeit gefunden, den Genius-Wiedergabelisten-Sync bei aktiviertem Match zu unterbinden, und wie bereits erwähnt hat mir auch der Apple iTunes Support bestätigt, dass das nicht geht.

Und jetzt kommst Du! Dann mach' mich und den iTunes Support jetzt mal schlauer...

Und wenn ich Dich freundlich darum bitten darf und Dir das nicht zuviel Aufwand ist, bitte vorher praktisch ausprobieren, bevor Du uns die ultimative Lösung präsentierst. Wenn Du die wirklich hast, würde mich das 'ne ganze Ecke weiterbringen. Auch ich lern' ja gern noch was dazu.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eh ....?
Jetzt mal ganz ehrlich ...... reden wir gerade aneinander vorbei?

Du wählst in iTunes dein Gerät aus, gehst dann auf Musik und da tauchen dann unter Listen deine ganzen Wiedergabelisten auf. Auch die Geniuslisten. Wenn bei denen der Haken gesetzt ist werden sie synchronisiert, ist da kein Haken, werden sie nicht an den iPod (or whatever) übertragen. Genauso wie alle anderen Listen auch.
Ich habe Match am Rechner aktiviert und beim iPhone nicht. Kann also weiterhin über den Mac syncen. Ich habe nicht eine einzige Geniusliste auf dem iPhone. Könnte ich natürlich. Möchte ich aber nicht. ;)

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Kann das sein?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eh ....?
Jetzt mal ganz ehrlich ...... reden wir gerade aneinander vorbei?

Du wählst in iTunes dein Gerät aus, gehst dann auf Musik und da tauchen dann unter Listen deine ganzen Wiedergabelisten auf. Auch die Geniuslisten. Wenn bei denen der Haken gesetzt ist werden sie synchronisiert, ist da kein Haken, werden sie nicht an den iPod (or whatever) übertragen. Genauso wie alle anderen Listen auch.
Ich habe Match am Rechner aktiviert und beim iPhone nicht. Kann also weiterhin über den Mac syncen. Ich habe nicht eine einzige Geniusliste auf dem iPhone. Könnte ich natürlich. Möchte ich aber nicht. ;)

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Kann das sein?
Allerdings! Davon bin ich überzeugt, dass wir von völlig unterschiedlichen Dingen reden.

Also nochmal etwas detaillierter: Ich bin seit jeher absoluter Genius-Verweigerer und habe alles, was mit Genius zu tun hat, schon immer in meinem iTunes deaktiviert und auch seitens iTunes automatisch angelegte Listen oder Mixe manuell wieder gelöscht.

Selbst wenn ich jetzt Match aktiviere, gibt es nirgends in meinem iTunes etwas, was auf Genius hinweist. Keine Wiedergabelisten, gar nichts. Alle Genius-Häkchen, die ich irgendwo rausnehmen könnte, hab' ich auch wirklich rausgenommen.

Nun also folgende Situation: Match auf dem Rechner aktiviert, Match auf dem iPhone deaktiviert, keine Genius-Wiedergabelisten unter meinen Wiedergabelisten, lokaler Sync mit dem iPhone über WLAN gestartet, und unabdingbarer Bestandteil des Sync-Vorgangs ist trotzdem jedesmal eine ominöse Aktualisierung irgendwelcher Genius-Wiedergabelisten (exakt steht da: Genius-Daten mit "xxx iPhone" synchronisieren), die ich in meinem iTunes überhaupt nicht verwende, den WLAN-Sync-Vorgang aber unnötig auf 10-15 Minuten aufblasen. Laut Apple iTunes-Support ist dieses Verhalten nicht änderbar, da Genius bei aktiviertem Match immer automatisch mit aktiviert ist, was sich auch nicht abschalten lässt.

Wenn Du dafür jetzt eine Lösung hättest, wäre ich überglücklich. Ich wollte Genius nie, will es nicht, und werde es auch nicht wollen. Und ich habe aus meiner Sicht auch alles dafür getan, dass ich damit möglichst nichts zu tun habe. Trotzdem drückt Match mir Genius wieder auf, und zwar mit Nebenwirkungen, die mich so sehr stören, dass ich Match wieder deaktiviert habe. Ich bin für jeden funktionierenden Lösungsvorschlag offen! Nur zu...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ok
das stimmt. Das ist das, was ich anfangs meinte. Genius kommt leider zwangsweise mit Match. :(
beim ersten Aktivieren geht Genius deine gesamte Musik durch. Das kann halt etwas dauern. Aber wirklich nicht lange. Ist das einmal durchgelaufen geht's zukünftig schnell. Das passiert auch nicht jedes Mal. Genius kennt dann ja schon alle deine Titel. Wenn du viel hinzugefügt hast, dauerts evtl. auch mal etwas. Aber da der wifi Sync im Hintergrund läuft stört das eigentlich nicht. Also als KO Kriterium würde ich das wirklich nicht sehen.
Dafür kann ich jetzt ältere Songs gegen bessere Qualität austauschen und habe ein prima Backup an das ich von überall bei Bedarf herankomme.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nee, nee, der Umfang dieses Genius Daten-Syncs hat nichts mit hinzugekommenen Songs oder so zu tun.

Beim ersten Mal dauert's etwas länger. Richtig. Da sind's bei meiner 17.000 Songs umfassenden Mediathek knapp 3.000 Songs, die da durchrattern. Aber auch danach synchronisiert iTunes bei mir jedesmal Genius-Datensätze (aktuell 318 an der Zahl). Immer. Auch wenn ich zwei Sync-Vorgänge direkt hintereinander und ohne jegliche Änderungen an meiner Mediathek dazwischen laufenlasse.

Und das ist es, was mich nervt. Obwohl ich mit Genius nix am Hut haben will, stiehlt es mir meine Zeit...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmm
das sollte echt nicht sein. Schon komisch.