• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes löschen nicht möglich?

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Hallo zusammen,

nach zweimaligem Diskurs mit dem Apple-Support soll ich nun also iTunes löschen und neu installieren.
Allerdings funktioniert das nicht weil ich immer die Meldung bekomme dass das Betriebssystem iTunes benötigt!

Hat jemand eine Idee? Ich nutze Mac OS X Lion 10.7.2 und iTunes 10.5.1. Sobald ich iTunes in den Papierkorb ziehen will erscheint die genannte Fehlermeldung. Dabei bin ich als Administrator eingeloggt. Auch nach einem Neustart ohne andere geöffnete Programme funktioniert es nicht. PVRAM habeich schon zurückgesetzt und auch die Rechte wurden bereits repariert.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Coster
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Habe das gleiche Problem.
Die Anleitungen zum Beseitigen der ständigen Abfrage funktioniert seit 10.7.2 nicht mehr.
Habe sogar eine Neuinstallation mit Wiederherstellung aus meinem TM-Backup ausprobiert.
Kein Erfolg.
Ich hoffe, dass irgendjemand einen Trick kennt.
Gruß
Yoshi57
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Warum willst du iTunes denn löschen? Einfach drüberinstallieren sollte doch helfen...Außerdem wird durch das Löschen der iTunes.app aus dem Programme-Ordner nicht das komplette Programm gelöscht. Viele Backend-Dateien, die iTunes benötigt befinden sich dann immernoch in deiner Library.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
sind denn alle Prozesse beendet, die zu iTunes gehören?
 

Mitglied 23409

Gast
Ich möchte auch nicht nur die App löschen. Anschließend müssen natürlich noch die dazugehörigen Dateien aus allen Library´s entfernt werden. "Drüberinstallieren" bringt leider gar nichts. Bereits ausprobiert. Laut Apple-Support sollte das Entfernen auch funktionieren. Tut es aber nicht. Da waren die "Experten" bei Apple-Care natürlich ratlos.... Mann, diesen Apple-Care-Protection Plan werde ich mir künftig wirklich sparen. Da hab ich bisher noch nichts brauchbares erfahren.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 

Mitglied 23409

Gast
@Macbeatnik:

ja, ich hab mehrfach in der Aktivitätsanzeige nachgesehen und die entsprechenden Dienste (z. B. iTunes Helper) beendet.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Allerdings funktioniert das nicht weil ich immer die Meldung bekomme
dass das Betriebssystem iTunes benötigt!
Die Meldung kommt AFAIK, wenn das zu löschende Objekt eine Access Control List
(ACL) besitzt, die jedem das Löschen verbietet. Damit sind Dateien und Verzeichnisse
geschützt, die standardmäßig angelegt werden, und von denen Apple meint, dass man
sie besser nicht entfernt; so z.B. auch das Downloads-Verzeichnis jedes Users.

Gib im Terminal mal das Folgende ein:

ls -lde /Applications/iTunes.app/

Enthält die Ausgabe dann die folgende Zeile?

0: group:everyone deny delete

Wenn ja, dann entferne einfach die ACL:

sudo chmod -N /Applications/iTunes.app

Anschließend sollte sich iTunes löschen lassen. (Kaputtgehen kann dabei nichts;
du willst dieses iTunes ja sowieso entfernen.)

FYI: Ich habe SnowLeo, und da ist iTunes nicht derart gesichert. Aber entweder
ist das ein neues Feature von Lion, oder die ACL ist durch einen Bug entstanden.
 

marx329

Erdapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
1
Warum willst du iTunes löschen ?
Konnte das hier aus dem Therad nicht herauslesen
 

Mitglied 23409

Gast
@ Odin-60:

Klasse - vielen Dank für den Tipp!!! Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren:-D


@marx329:

Sorry, Du hast Recht - hab ich auch nicht klargemacht:

Seitdem Update auf iTunes 10.5 schaltet mein iMac nicht mehr ab. Er beendet zwar die entsprechenden Sessions, ich kann auch die einzelnen Benutzerkonten (drei Stück) beenden und - auch der Ruhezustand funktioniert. Abschalten oder Neustarten klappt aber nicht. Es fährt herunter bis das graue Radsymbol kommt und bleibt dann hängen. Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen dass das immer dann passiert sobald iTunes geöffnet war. Und zwar egal unter welchem Benutzerkonto. Wenn ich am iMac arbeite ohne iTunes zu öffnen funktioniert alles bestens und er schaltet auch ab. Sobald aber irgendein Benutzer iTunes auch nur kurz geöffnet hat hängt sich das Gerät beim Herunterfahren auf. Wie gesagt: ich hab da schon zweimal mit dem Apple-Support gesprochen, wußten aber auch keine Lösung. Schließlich rieten sie mir iTunes komplett zu löschen (also auch die entsprechenden Einträge in den Library´s) und neu zu installieren. Aber eben genau dieses Löschen hat nicht funktioniert.

Also für heute erstmal vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps! Dass mit dem Terminal-Befehl werde ich testen und Euch natürlich auch das Ergebnis mitteilen.:)

Euch einen schönen Abend!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Generell ist es eher unwahrscheinlich, daß das Löschen und Neuinstallieren eines Programmes Fehler behebt. Programme ändern sich im Betrieb nicht, Fehler kommen meistens von fehlerhaften Einstellungsdateien und anderen Library-Dateien, und natürlich durch Inkompatibilitäten mit Plugins, Erweiterungen, Kernel Extensions usw., oft nach einem Update. Wenn unklar ist, was der Verursacher ist, kann man zwar das komplette Programm deinstallieren mit allem Zubehör - vorausgesetzt man erwischt wirklich alles - aber wenn es an Zusatzkomponenten liegt, hilft das natürlich auch nichts, nach einer Neuinstallation tritt das Problem wieder auf.
Ausnahmen gibt es, wenn z.B. ein Fremdprogramm oder der Benutzer eine der Dateien, aus denen so ein Programmbundle besteht (also Dateien innerhalb dessen, was im Finder als Programm angezeigt wird) verändert. Beispiel: wenn man das iTunes-10-Icon durch das Icon einer älteren Version ersetzt. Oder Sprachpakete löscht. Da wird bei einer Neuinstallation natürlich wieder der Ursprungszustand hergestellt.
 

Mitglied 23409

Gast
Also, folgendes kann ich nun berichten:

Der Tipp von Odin-60 hat nicht funktioniert. Der Befehl ist lt. Max OS X Lion nicht mehr gültig. Drüberinstallieren hat ja auch nicht funktioniert. Also hab ich nochmal mit dem Apple-Support telefoniert. Der empfahl mir Lion nochmal drüber zu installieren, da iTunes in Lion nicht mehr löschbar ist. iTunes gehört in Lion zum Betriebssystem. Also hab ich auch das versucht - und natürlich hab ich nach wie vor den gleichen Fehler.

Also diesen Unsinn kannte ich früher nur von Windows. Deshalb bin ich vor 8 Jahren umgestiegen. Nun werde ich wohl wieder reumütig zu Windows zurückkehren nachdem ich mit AppleTV, Max OS X Lion und iPhone 4S eigentlich nur dilettantischen Mist erlebt habe.... Schade eigentlich da ich die Ideen im Grunde sehr gut finde. Aber die Qualität der Umsetzung wird meiner Erfahrung nach seit gefühlten 2 Jahren derart schlecht dass ich diesen Ärger woanders wenigstens günstiger bekomme.

Aber natürlich freut es mich wenn bei euch alles klappt und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den Produkten.