• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes: Kein DRM, neue Preispolitik

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Vielleicht fördert das ja sogar guten Musikgeschmack! Ich wäre für einen Preis von 2,99 Euro für alle Popstars-DSDS-Schrott-Titel.

ja, auch ne idee :D:D

Nein, ich denke nicht das nur Chart-Musik teuerer wird, sondern auch renommierte Bands und Künstler.

Klar , die werden natuerlich auch die Preise anheben , desto bekannter eine Band wird. Aber ich denke mal die haben da ne Grenze , ab wann sie die Preise erhoehen.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Klar , die werden natuerlich auch die Preise anheben , desto bekannter eine Band wird. Aber ich denke mal die haben da ne Grenze , ab wann sie die Preise erhoehen.

Laut Phil Schiller sollen ja deutlich mehr Songs zukünftig für 69 Cent angeboten werden als für 1,29. Ich denke mal alle Neuerscheinungen werden mit 1,29 anfangen, nach einigen Wochen auf 99 Cent gehen und alte Schinken werden für 69 Cent zu haben sein. Das finde ich an sich durchaus akzeptabel. Da kann man sich dann für kleines Geld ein paar Klassiker laden oder lückenhafte Alben auffüllen.

Außerdem wurde ja nicht gesagt das die Alben teurer werden. Ich hoffe da bleibt es bei 9,99 Euro.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber ein Album kostet doch weiterhin maximal 9,99 €, oder? Vorausgesetzt es ist kein Doppel-Album…
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
HAst Du vielleicht ein Limit bei ClickandBuy eingestellt ?

nee, das habe ich nicht...

aber ich hab jetzt nochmal geschaut und wenn ich jetzt auf itunes Plus klicke komm ich nicht mehr rein, sondern bekomme ne Meldung, dass iTunes etwas braucht um die Musik bereitzustellen und ich per E-Mail benachrichtigt werde, wenn die Songs aktualisiert werden können.

joa, jetzt warte ich einfach mal^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MP3s als Image auf HDD "brennen", Image Mounten und "rippen". Wo genau soll da jetzt nen Qualitätsverlust entstehen?
"rippen". AAC und MP3 komprimieren verlustbehaftet.

Auf die CD brennst Du ja schon komprimierte Daten, die eine geringere Qualität als Original-CD-Daten haben. Wenn Du diese Daten nochmals einliest, komprimiert der MP3/AAC-Encoder die aus einer AAC generierten CD-Daten nochmals mit Qualitätsverlust.

Man kann natürlich auch MP3 brennen und in ein lossless-Format zurückrippen. Die Qualität bleibt dann gleich, aber dafür brauchen Lossless-Formate deutlich mehr Speicherplatz.
 

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Also wie sah das jetzt eigentlich bisher aus? Mit weitergeben und auf iPods verwenden?
Hab dazu in google nichts gefunden, da ist alles überflutete von Meldungen, dass der iTunesstore DRM frei wird? Wie oft darf ich ne CD brennen usw?
Also hab heute was geladen (Pink) da ist noch nen Schloss auf dem Titel im Finder...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe das während des Live-Tickers so verstanden, dass es zusätzlich die Preiskategorie 0,69 U$ geben wird. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden?
Es gibt drei Preiskategorien (also zwei neue): 0,69 + 0,99 + 1,29 US$

VORSICHT: nicht EUR sondern U$! Das sind also eigentlich 0,51 EUR und 0,96 EUR. Falls die Preise nicht 1:1 übernommen werden vermutlich dann 0,49 EUR und 0,99 EUR.
Wurden sie aber bislang und ich rechne weiterhin damit, dass 1:1 gerechnet wird.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wenn es jetzt 3 Preiskategorien gibt, werden aktuelle Lieder sicher nicht auf einmal 0,69 Cent kosten. Ich kauf fröhlich weiter ;)

Macht aber mitlerweile echt wieder richtig Spaß iTMS zu nutzen, so ganz ohne DRM und mit besserer Qualität.


Grüße

wAxen
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
ich gebe euch ja recht, für den schnellen Musikgenuss ist der Store ja nett, aber so eine echte Platte/CD in der Hand ist doch noch mal was ganz anderes, oder? Auch wenn man jetzt unbegrenzt kopieren kann - aber wozu eigentlich?

Grootjes!
 
Registriert
07.01.09
Beiträge
27
Eigentlich lese ich hier nur gelegentlich passiv mit, aber da mich das mit iTunes selbst betrifft melde ich mich doch mal zu Wort.
Zunächst einmal muss ich sagen das ich von iTunes begeistert bin. Seit 4 Jahren (erster Song am 15.12.2004 hinzugefügt) kaufe ich nun dort regelmäßig ein und das Konzept hat mich überzeugt. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand:

1. schneller, bequemer, unkomplizierter und vor allem legaler Musikdownload
2. ständig größer werdende Auswahl - beim stöbern findet man iegentlich immer was
3. gutes Preis / Leistungsverhältnis
4. die Möglichkeit einzelne Songs zu kaufen ohne gleich das komplette Album nehmen zu müssen

Ich hör also einen Song im Radio der mir gefällt, starte iTunes und kurz darauf hab ich den Song für 99 Cent ohne das ich in die Stadt und mir für 5 Euro die Maxi CD zusammen mit 4-5 DJ Remixen kaufen muss (die man eh keiner anhört). Ich bekomme genau das was ich will - und auch nur dafür zahle ich. Das hat mich überzeugt. Hinzu kommt noch das mir das ganze iTunes Programm sehr gut gefällt und ich es gern zum anhören von Musik verwende. Ich oute mich an der Stelle mal als Windows User und kann nur sagen das der Windows Media Player eine echte Katastrophe ist.
Natürlich hat Download-Musik auch seine Nachteile:

1. oftmals schlechtere Qualität als bei einer CD

2. kein Booklet etc. (ja, auf so etwas lege ich immer noch wert und bei meinen Lieblingsbands kommt auch weiterhin nur eine richtige CD in Frage)

3. Problematik der Speicherung - neuer PC, defekte Festplatte usw. - es muss irgendwie gewährleistet sein das man auch noch in ein paar Jahren an seine gekaufte Musik herankommt oder das man sie irgendwie dauerhaft auf CD/DVD speichern kann

4. keine Möglichkeit des Weiterverkaufs wenn z.B.
a) sich sein Musikgeschmack im Laufe der Zeit ändert
b) eine neue Best of CD erscheint welche neben den bereits gekauften Tracks auch ein paar neue Titel enthält - bei einer CD würde ich die alte verkaufen und mir die neue holen - bei iTunes geht das nicht - kann man aber nicht Apple sondern der Firmenpolitik der großen Lables in die Schuhe schieben

Alles in allem war ich aber bisher zufrieden. Probleme gabs nur einmal als ich einen Titel zwei mal bezahlen musste. Vermutlich ein doppelklick beim einkaufen. Kann ihn jetzt auch zwei mal getrennt herunterladen. Schon komisch. Ist also nicht das gleiche Lied von unterchiedlichen CDs sondern von ein und der selben Scheibe. Die Gesamtrechnung kam auch über zwei mal das gleiche Lied. Da lief wohl was schief. Aber gut, war eine einmalige Sache und "nur" 99 Cent. Bei einem Hörbuch und 20 Euro wär die Sache schon deutlich schlimmer.
Was die neuen Änderungen anbelangt - ich begrüsse sie. Bessere Qualität, neue Preisstaffelung je nach Song und DRM Free. (hoffentlich kann man dann auch endlich die längeren Tracks kaufen welche z.B. über 10 Minuten gehen ohne gleich das ganze Album nehmen zu müssen - für solch einen Track würde ich dann auch gern statt den 99 Cent bis zu 2,50 Euro oder so bezahlen)
Was mir aber absolut NICHT gefällt ist die Art und Weise der Umsetzung:

1. Ich kann nicht wählen welche Songs ich upgraden möchte sondern muss alle nehmen!
Vielleicht gefallen mir manche Lieder nicht mehr oder ich hab inzwischen die CD. Oder ich besitze den Song mehrmals - vielleicht war er auf einem anderen Album auch noch mit vertreten (Z.B. Best of Album). Oder man denke an mein Problem das ich einen Song doppelt bezahlt habe. Ich muss jetzt nämlich auch beide Songs upgraden - obwohl es durch einen Fehler der gleiche Track ist. Am Ende zahl ich da statt der ursprünglichen 99 Cent ganze 2,58 Euro.
Nein, ein Vortiel von iTunes war das man sich aussuchen konnte was man kauft und man nicht gezwungen war ein ganzes Album zu erwerben. Jetzt stellt man dagegen seine treuen Kunden (denn genau um die geht es - wer nur 5 Tracks bisher gekauft hat dem ist das egal - wer ein paar Hundert besitzt und eigentlich iTunes mit zu seiner Größe verholfen hat wird bestraft) vor die Wahl: Alles oder Nichts.
Ich vermute übrigens das absichtlich nicht alle Tracks sofort zum upgrade bereitstehen - die hohen Kosten würden wohl so manchen Abschrecken. Also präsentiert man das ganze Häppchenweise. Kann mich natürlich auch irren.

2. Wie lange wird der DRM Server nach Einführung der DRM freien Musik noch online sein? Ich möchte auch noch in der Zukunft in der Lage sein z.B. nach dem Kauf eines neuen Rechners meine gekaufte Musik anzuhören.
So wie ich das sehe hat man im Moment doch nur drei Möglichkeiten:
a) alle Songs jetzt upgraden
b) warten bis der Server abgeschalten wird und dann erst upgraden (in der Hoffnung das es dann billiger wird oder gar umsonst ist - vielleicht ist es aber auch teurer weil der Kunde dann keine Wahl mehr hat)
c) die Musikstücke über den Umweg "CD-Brennen - > MP3 rippen" sichern
Methode a) und b) sind jeweils mit zusätzlich Kosten verbunden während Methode c) angeblich zusätzliche Qualitätsverluste bringt. Natürlich bekomme ich durch das Upgrade auch eine bessere Audioqualität aber in erster Linie geht es mir um die Sicherung. Ich hab zu festen Konditionen (99 Cent / 9,99 Euro, 128 kbit/s) mir damals die Lieder gekauft. Ich hab kein Problem damit wenn die Songs jetzt billiger werden und neue Kunden ein Album in besserer Qualität für 7 Euro kaufen können wofür ich noch (mit schlechterer qualität) 10 Euro bezahlt habe. Womit ich allerdings ein Problem habe ist das ich jetzt zusätzlich noch einmal 3 Euro hinlegen soll damit ich auch in Zukunft meine Musik anhören kann ohne das Risiko das eines Tages beim aktivieren auf einem neuen Rechner alles verloren ist weil der Server längst abgesachaltet ist.
Natürlich kann man die Sache auf auf Audio CDs sichern und zur Not wieder als MP3 oder was auch immer umwandeln - aber da geht von den ohnehin mageren 128kbit/s noch einmal etwas flöten. Als ich mich vor 4 Jahren für iTunes entschied war nie die Rede davon das ich irgendwann noch einmal zur Kasse gebten werde oder meine Alben unter Umständen verloren gehen. Jetzt können ruhig alle hier lachen weil man damals so blöd war. Ich wusste schon was DRM ist und worauf ich mich einlasse allerdings hab ich mich ja nicht auf irgendeine dubiose Firma sondern auf Apple eingelassen. Da geht man doch nciht davon aus über den Tisch gezogen zu werden.
Noch ein ganz wichtiger Punkt: Hörbücher! Ich hab mit fünf oder sechs stück davon gekauft. Kosten zwischen 15 und 20 Euro. Klingt viel ist aber für ein 6-8 Stunden Hörbuch ein normaler Preis. Wie ist es aber bei denen mit dem Umwandeln?? Hab mir die Tracks angeschaut und sie sind auch DRM geschützt. Gelten die 30% Gebühren wie bei normalen Alben hier auch? Allein der kürzlich gekaufte Agatha Christie Krimi würden dann 6,28 Euro nur für das Upgrade kosten. Das ist Wucher und da würden sich bei meinen Hörbüchern einiges an Kosten ansammlen. Eine Altatnative zur Sicherung gibt es auch nicht. So ein 6 Stunden Hörbuch ist z.B. auf drei Tracks mit jeweils 2 Stunden aufgeteilt. Manche Tracks dauern fast drei Stunden. Das Brennen auf eine Audio CD zur Sicherung ist somit unmöglich! Und ein brennen als MP3 CD lässt das iTunes Brennprogramm auch nicht zu - wohl wegen dem DRM Schutz. Mich würde mal interessieren wie man die sonst sichern soll und wie man sich das upgraden von Hörbüchern preislich vorstellt.

3. Preispolitik
Dazu hab ich mich ja eigentlich schon geäußert. Zum einen sind noch einige Fragen offen (Verfahren bei Hörbüchern) und zum anderen gibt es einige Kritikpunkte (z.B. das man nur alle Titel zusammen upgraden kann).
Dennoch möchte ich mich dazu "kurz" noch äussern.
Es stimmt schon, der Kunde bekommt für die 30 Cent eine Gegenleistung: die Musikstücke haben eine bessere Qualität und da sie DRM-frei sind kann ich sie jetzt auch überall abspielen, umwandeln oder speichern wie ich Lust habe. Für Neukunden ändert sich gar nichts - im Gegenteil, für sie wird der iTMS von Anfang an attraktiver. Alte Stammkunden dagegen stellt man vor vollendete Tatsachen. Natürlich hat jeder die "Wahl" ob er das Upgrade macht oder nicht - so hat es zumindest den Anschein. Wenn man mir schriftlich gibt das auch noch in 10 Jahren der DRM Server online ist und ich meine Musikeinkäufe auf einem neuen Rechner freischlaten kann (naja, eigentlich schaltet man ja den Player auf dem Rechner frei aber egal) dann ist mir das alles egal und ich will nichts gesagt haben. Aber das Versprechen kann mir keiner geben. Somit hat man nicht wirklich eine Wahl. Würde sich Apple nicht von DRM verabschieden würde ich mir keine Gedanken machen - der Server würde ewig laufen (zumindest solange wie sie auch noch DRM Musik verkaufen) - aber so hab ich meine Bedenken. Früher oder später muss sich also jeder entscheiden: nachträglich noch 30% Aufschlag zahlen oder unter Qualitätsverlust über den Imgae-Rippen Trick sichern. Das sehe ich nicht ein. Hier im Forum schrieb jemand das wenn mein Kino plötzlich 2 Euro mehr kostet kann ich auch nicht hingehen und rückwirkend eine 2 Euro Gelderstattung fordern. Falsch. Der Vergleich passt nicht so ganz. Umgedreht wird ein Schuh draus. Hier kommt der Kinobesitzer zu mir und möchte rückwirkend noch 30% Aufschlag fürs Ticket kassieren - ansonsten wird meine Erinnerung an den Film mit dem Blitzdings aus MIB ausgelöscht. *gg* Der Vergleich hinkt auch etwas ist aber dennoch etwas passender. Es gibt überall einen Preisverfall. Ich kaufe mir heute den neusten Blockbuster für 20 Euro auf DVD und in 2 Jahren liegt er gratis einer Programmzeitschrift bei. Darüber reg ich mich nicht auf. Ich hab mir kürzlich ein Simon & Garfunkel Album für 10 Euro gekauft. Vielleicht kann ein iTunes Neukunde das in Zukunft für 7 Euro kaufen - Pech für mich. Oder es kostet in Zukunft 13 Euro. Pech für ihn. (obwohl ich nach dem 3 Euro upgrade auch auf 13 Euro komme) So ist das eben. Keiner beschwert sich darüber. Dieser Neukunde kennt den Preis (z.B. 13 Euro) und kann für sich entscheiden ob es ihm das wert ist. Ich kannte auch den Preis (10 Euro) und nun bekomm ich erneut eine 3 Euro Rechnung für Upgrades die ich gar nicht möchte um die ich aber unter Umständen nicht drumherum komme. Genau DAS stört mich.
Wenn es nach mir ginge wär die Umwandlung in DRM-Free gratis. Oder meinetwegen 10 Cent pro Track. Das wäre noch angemessen. Und wer obendrein auch noch die bessere Qualität will zahlt eben weitere 20 Cent. Aber das ganze nur als Bundle zu verkaufen und dann auch noch nach der Methode: "Alle Tracks oder gar keinen" ist eindeutig der falsche Weg. Es wären auch ganz andere Ansätze denkbar gewesen. Apple ist doch sonst auch so innovativ. Vielleicht eine Art Treueprogramm für Stammkunden. Wer in zukunft einen Titel kauft darf im Gegenzug einen alten zusätzlich upgraden. Ich würde mir jedenfalls im Laufe der Jahre lieber 400 weitere Songs kaufen und hätte damit meine alten Songs auch automatisch als Upgrade anstatt jetzt 120 Euro nur für das Upgrade zu zahlen. Um ehrlich zu sein pfeif ich dann lieber auf das Upgrade und kauf mir für das Geld z.B. bei Amazon Marketplace Sellern eine gebrauchte CD oder ersteiger sie im Internet. Beim "Ich bin doch nicht blöd" Elektronikmarkt gibt es auch schon jede Menge Alben für unter 10 Euro. Genau da lag nämlich bei mir bisher auch die Schmerzgrenze was Download-Musik anbelangt. Ich hab keine CD, kein Booklet, keine Möglichkeit zum wiederverkauf und muss mir selbst einen Kopf machen wie ich die Musik sichere. Dafür dann noch 10 Euro ausgeben war wirklich die Obergrenze. Ansonsten kann ich mir das Album nämlich doch gebraucht kaufen oder auf ein Angebot warten.
Puuh, mein zweiter Post im Forum und gleich ein Roman. Sorry. Jedenfalls bleib ich iTunes auch in Zukunft treu - jetzt sind die Tracks ja bald DRM Free und die oben genannten Problem entfallen. Dennoch hat es einen bitteren Beigeschmack wenn ich einen meiner 400 alten Songs höre. Ich werde auf jeden Fall nicht zu diesen Preisen upgrade und hoffe mal das es am Ende doch noch preiswerter wird oder gar kostenlos (bevor der Server eingestellt wird).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Für mich persönlich gibt es nur wenige Künstler von denen ich mir eine CD kaufen würde. Zudem ist es so dass ich an die Musik an sich nicht die Extremansprüche habe.

Ich habe einen Sony STR-DB 940 QS Verstärker mit IQ Boxen und einem Subwoofer. Das reicht mir für meine Ansprüche und die Musik ist für mich auch nicht dafür da um sie zu in High End zu hören sondern um damit Erinnerungen zu verknüpfen oder mir was erzählen zu lassen, vom jeweiligen Interpret.

Der Musik lauschen und dabei noch was empfinden. Das ist für mich der Punkt. Ob das nun mit 128 bit ist oder 192 oder im nicht mehr hörbaren Bereich, das ist mir echt schnuppe.

Aber...............jeder ist anders und das ist auch gut so
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ein SUPER iTunes-Update!!
Das waren für mich gestern mal wirklich mit die besten News!

3G/EDGE-Laden über iPhone:
ENDLICH! Habe mich schon so oft geärgert, dass ich meine songs nicht auch einfach über EDGE oder 3G laden konnte...warum ging es bis gestern immer mit Podcasts und Apps, aber net mit Liedern?!o_O
Super Nachricht, freut mich sehr!

Kein DRM und neue Preise:
Auch sehr gute Nachrichten...:-D
DRM ist mit eigentlich relativ egal, trotzdem gut, dass es bald abgeschafft ist. Am meisten freuen mich aber die neuen Preise...0,69 € für einen Song!! Danke Apple!!!:oops::p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Ein SUPER iTunes-Update!!
Das waren für mich gestern mal wirklich mit die besten News!

3G/EDGE-Laden über iPhone:
ENDLICH! Habe mich schon so oft geärgert, dass ich meine songs nicht auch einfach über EDGE oder 3G laden konnte...warum ging es bis gestern immer mit Podcasts und Apps, aber net mit Liedern?!o_O
Super Nachricht, freut mich sehr!

Kein DRM und neue Preise:
Auch sehr gute Nachrichten...:-D
DRM ist mit eigentlich relativ egal, trotzdem gut, dass es bald abgeschafft ist. Am meisten freuen mich aber die neuen Preise...0,69 € für einen Song!! Danke Apple!!!:oops::p

Da wird aber einer ruhig schlafen.

P.S.: Schau doch nochmal in die Preisliste ;)
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Etwaehnte ich schon, dass ich das update im gut finde? Einzig der Aufpreis für die Befreiung und die damit Verbundenen Kosten (286 Songs) trüben die Freude.

Greetz Floda der vom neuen Touch aus schreibt :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Etwaehnte ich schon, dass ich das update im gut finde? Einzig der Aufpreis für die Befreiung und die damit Verbundenen Kosten (286 Songs) trüben die Freude.

Gesetz Floda der vom neuen Touch aus schreibt :)

Für die Umwandlung würde ich keinen Cent bezahlen.