• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iTunes-Karte bei Saturn günstiger

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gut. Damit auch andere Leserinnen und Leser von dieser Diskussion profitieren können, fasse ich das Ergebnis noch einmal zusammen und erläutere den Unterschied. Wir gehen von folgendem Fall aus:

Ein Kunde kauft eine iTunes-Karte für 25,00 € und erhält ein Guthaben von 30,00 €.
Der Händler bewirbt dies mit dem Slogan: 20 Prozent Rabatt auf iTunes Karten.
Fall 1: Der Händler berechnet die 20 Prozent auf den Warenwert der erworbenen 25,00 € iTunes-Karte. Demnach ergibt sich die folgende Rechnung: 25,00 € * 20 / 100 = 5,00 €. Das Ergebnis rechnet er dem Warenwert hinzu und kommt insgesamt auf 30,00 €. Er verkündet stolz: Ich gewähre meinen Kunden 20 Prozent Rabatt auf iTunes-Karten.

Fall 2: Ein anderer Händler berechnet die 20 Prozent auf den gesamten Warenwert. Also auf 30,00 €. Damit ergibt sich die folgende Rechnung: 30,00 € * 20 / 100 = 6,00 €. Das Ergebnis zieht er vom gesamten Warenwert ab und kommt auf insgesamt 24,00 €. Er verkündet stolz: Auch ich gewähre meinen Kunden 20 Prozent Rabatt auf iTunes-Karten.

Wer liegt nun richtig?

Die Aussage des Händlers im zweiten Fallbeispiel ist richtig. Denn ein Rabatt bezeichnet einen Abzug vom Listenpreis. Kostet also die iTunes-Karte außerhalb der Aktion 30,00 € und will er den Kunden einen Rabatt von 20 Prozent gewähren, muss er die Karte für 24,00 € anbieten.

Die Aussage des Händlers im ersten Fallbeispiel ist jedoch nur zum Teil falsch. Er gewährt seinem Kunden keinen Rabatt von 20 Prozent. Denn wir haben gelernt: Ein Rabatt bezeichnet einen Abzug vom Listenpreis. Würde er dem Kunden also 20 Prozent auf eine 25,00 € iTunes-Karte gewähren, müsste er die Karte für 20,00 € verkaufen. Der Händler gewährt im ersten Fallbeispiel eine Dreingabe von 20 Prozent. Eine Dreingabe bezeichnet die Situation, dass ein Kunde nur einen Teil der Waren bezahlt und den Rest kostenfrei erhält. In diesem Fall bezahlt der Kunde 25,00 € und erhält 5,00 € kostenfrei.

EDIT: Jetzt haben wir sogar zwei Erklärungen. Eine mathematische und eine textbasierte. Damit dürfte die Unklarheit wohl beseitigt sein.

@Daniel81: "Bei Saturn spart man 20% (egal wie man es nennen möchte, Rabatt, Dreingabe, whatever)" bitte verwirre die Leser nicht. Bei Saturn spart man 20 Prozent, ja. Es ist aber nicht egal, wie man es nennen möchte. Es handelt sich hierbei um einen Rabatt und nicht um eine Dreingabe. Eine Dreingabe von 20 Prozent wären nämlich nur 16,00 €. Denn die Dreingabe berechnet sich nicht auf Grundlage der 100,00 €, sondern auf Grundlage der 80,00 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel81

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
8
Bei den iTunes Angeboten haben wir einen verminderten Grundwert.
Grundwert = 100 % Also entweder 100 Euro Saturn oder 30 Euro Penny.
Wir zahlen jetzt aber nicht 100 % sondern X Prozent.
Wir zahlen 80% bei saturn und 83,3333.... Bei Penny.

Um es noch deutlicher zu machen, mein Fazit.... hatte ich vorhin noch vergessen....

1 Euro iTunes-Guthaben kostet mich bei Saturn 0,80 Euro.
1 Euro iTunes-Guthaben kostet mich bei Penny 0,83 Euro.

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

Peace
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Jovis

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Um es noch deutlicher zu machen, mein Fazit.... hatte ich vorhin noch vergessen....

1 Euro iTunes-Guthaben kostet mich bei Saturn 0,80 Euro.
1 Euro iTunes-Guthaben kostet mich bei Penny 0,83 Euro.

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

Peace
Daniel

danke nochmals...das ist auch genug simplifiziert.
 

Daniel81

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
8
@Daniel81: "Bei Saturn spart man 20% (egal wie man es nennen möchte, Rabatt, Dreingabe, whatever)" bitte verwirre die Leser nicht. ....

Hallo iDesign,

ich habe meinen Beitrag editiert und die Bezeichnungen entfernt.
Ich wollte den Fokus auf die Ersparnis legen und vermeiden, dass ein Nebenkriegsschauplatz über die Definition der Begrifflichkeit davon ablenkt.
Habe es jetzt jedenfalls geändert. Somit sollte keine Verwirrung entstehen.

Gruß
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Jovis und iDesign

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Was für eine Unterhaltung...

So danke für den Tipp...wer eine iTunes Karte braucht zugreifen der Rest besucht bitte ein Mathe Forum. Dort könnt Ihr mit Zahlen Jonglieren solange wie Ihr wollt :)

Danke


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Ja super! Mein Abend ist gerettet! Grandiose Diskussion! Zum Glück gibts nicht´s wichtigeres im Leben ;)
Fragt doch mal die Forum-Verantwortlichen ob es in Zukunft digitale Urkunden und Pokale gibt für besonders wichtige Foren-Einträge! Gibts dann gleich aufs Iphone via Passbook! Nix für ungut, aber... HAMMER! ^^

Haut rein ;)
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Ja super! Mein Abend ist gerettet! Grandiose Diskussion! Zum Glück gibts nicht´s wichtigeres im Leben ;)
Fragt doch mal die Forum-Verantwortlichen ob es in Zukunft digitale Urkunden und Pokale gibt für besonders wichtige Foren-Einträge! Gibts dann gleich aufs Iphone via Passbook! Nix für ungut, aber... HAMMER! ^^

Haut rein ;)
besser wären Arroganz-Gummipunkte ;)

aber genug der Häme, ihr habt natürlich völlig Recht...ich wollte mich lediglich nicht angesichts solcher Unkenntnis von der Seite anmachen lassen...alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Daniel81