• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iTunes-Karte bei Saturn günstiger

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In den Märkten der Ladengeschäft-Kette Saturn gibt es zur Zeit wieder Rabatt auf iTunes-Guthabenkarte. Dabei wird die Karte mit einem Guthabenwert von 100 Euro zu einem Preis von 80 Euro angeboten – ein Preisnachlass von 20 Prozent. Das Guthaben kann für alle Inhalte von iTunes & dem App Store außer eBooks verwendet werden. Das Angebot gilt ausschließlich in den Ladengeschäften und nicht im Online-Shop. Die Aktion läuft noch bis Samstag den 27. September 2014.[prbreak][/prbreak]

via Saturn
vielen Dank an den User Retina für den Hinweis

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 13.45.55.png
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Beim Penny gibts beim kauf von 25 € iTuneskarten + 5 € iTunesgutscheincode dazu.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
beide Angebote im Vergleich zu den ohnehin regelmässigen 20% Angeboten nicht besonders interessant...
Nr. 1 weil man direkt 80 EUR investieren muss und Nr. 2 weil weniger als 20%.
Dazu gibt es zumindest hier in NRW zu häufig 20% auf 25 oder 50 EUR-Karten...

Wer aktuell dringend Guthaben braucht, für den mag es natürlich lohnenswert sein...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nachdem PayPal ihre sensationelle 20%-Aktion ja nach weniger als einem Tag bereits beendet hatte, werde ich das Angebot von Saturn gerne annehmen. Zumindest wenn ich bequem dorthin komme. Wegen 20,00 € fahre ich dann doch nicht extra bis tief in die Innenstadt...

Insofern schonmal danke für die Info!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
15er Karten für 10 Euro würden mich interessieren.

80 € Guthaben reicht wahrscheinlich bei mir für den Rest meines Lebens..:D
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Aua, das tut ein bisschen weh.

Für 25 € erhält man mit dem Gutschein + 5 € = 30 €, das sind doch... Lass uns überlegen...

Nochmal rechnen, vielleicht? :D

oh je...ich würde Deinen ersten Satz an Deiner Stelle nochmal reflektieren.

Andernfalls meld Dich nochmal, dann machen wir kurz Prozentrechnung Klasse 6...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du bezahlst 30,00 Euro und erhälst für den Anschaffungspreis einen Rabatt von 20 Prozent. Daraus ergibt sich: 30,00 € * 20 / 100 = 6,00 €. Demnach müsstest du bei einem tatsächlichen Rabatt von 20 % eigentlich nur 24,00 Euro bezahlen. So die Logik von Jovis.

Der Rabatt wird im folgenden aber anders berechnet. Es gibt keine 30,00 Euro iTunes-Karte. Der 20-Prozent-Rabatt wird folglich auf die 25,00 Euro berechnet. 25,00 € * 20 / 100 = 5,00 €. Demnach ergibt sich, dass man auf die 25,00 € iTunes-Karte eine Dreingabe von 20 Prozent erhält.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Du bezahlst 30,00 € und erhälst für den Anschaffungspreis einen Rabatt von 20 Prozent. Daraus ergibt sich: 30,00 € * 20 / 100 = 6,00 €. Demnach müsstest du bei einem tatsächlichen Rabatt von 20 % eigentlich nur 24,00 € bezahlen. So die Logik von Jovis.

Der Rabatt wird im folgenden aber anders berechnet. Es gibt keine 30,00 € iTunes-Karte. Der 20-Prozent-Rabatt wird folglich auf die 25,00 € berechnet. 25,00 € * 20 / 100 = 5,00 €. Demnach ergibt sich, dass man auf die 25,00 € iTunes-Karte eine Dreingabe von 20,00 € erhält.
das wiederum ist korrekt gerechnet, aber letztlich ja kein Rabatt...

Edit: die sehen das wohl auch so
http://www.macerkopf.de/2014/09/22/itunes-karten-billiger-bei-penny-und-marktkauf/
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Der Rabatt wird im folgenden aber anders berechnet. Es gibt keine 30,00 Euro iTunes-Karte. Der 20-Prozent-Rabatt wird folglich auf die 25,00 Euro berechnet. 25,00 € * 20 / 100 = 5,00 €. Demnach ergibt sich, dass man auf die 25,00 € iTunes-Karte eine Dreingabe von 20 Prozent erhält.

So ist es ohne Wenn und Aber. Können also schon zwei rechnen, hatte Angst, ich bin allein :D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
das wiederum ist korrekt gerechnet, aber letztlich ja kein Rabatt...

Richtig. Deswegen habe ich nicht von einem Rabatt gesprochen, sondern von einer Dreingabe. Mit einer Dreingabe kann der Verbraucher aber nichts anfangen. Deswegen nennen es die Handelsketten Rabatt.
Wikipedia schrieb:
Der Käufer bezahlt nur einen Teil der von ihm erworbenen Güter. Der restliche Teil der Güter ist kostenlos. Die Dreingabe wird auch als Naturalrabatt inklusive bezeichnet, weil ein Teil der bestellten Güter als Rabatt gewährt, also nicht berechnet wird. Die Menge der gelieferten Güter stimmt beim Naturalrabatt inklusive mit der bestellten Menge überein.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
So ist es ohne Wenn und Aber.
Dir ist aber schon klar, dass das mathematisch ein Unterschied ist...meine Aussage, dass das keine 20% Rabatt sind (die Du ja als schmerzhaft bezeichnetest) ist vollkommen korrekt.

Aber rette was zu retten ist... ;)
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Richtig. Deswegen habe ich nicht von einem Rabatt gesprochen..
nein, Dich betrifft das im Grunde ja auch nicht...ich schrieb das wären keine 20% Rabatt, der andere Kollege fand diese Aussage schmerzhaft und ich solle nochmal rechnen.
Die von Dir genannte Sichtweise ist sicherlich vertretbar, meine hingegen nach wie vor ebenfalls korrekt...

Er versucht sich jetzt zu retten, indem er es so biegt, als sei das bei ihm ebenfalls so gemeint...was angesichts seiner ursprünglichen Aussage aber keinen Sinn macht.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Du sprachst von weniger als 20 %, Ende aus.

also im Ernst...lass Dir das anderswo erklären...oder google mal, wie andere dieses Angebot werten.

Meine Motivationen Dich zu überzeugen halten sich in Grenzen..der geneigte Leser kann Deine Aussage ja selbst werten.
 

Daniel81

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
8
Boahhh.... Ich habe mir jetzt extra ein Konto erstellt um mich hier einschalten zu können.

Hallo zusammen,

Jovis hat absolut Recht....!!!

Bei Saturn spart man 20%
Man zahlt 80,- Euro und erhält 100,- Euro.
Man zahlt also nur 80% von dem Wert den man erhält und spart somit 20%

Bei einem 25+5 Euro Angebot spart man nur gut 17%
Man zahlt 25,- und erhält 30,- Euro.
Man zahlt also 83,333... % von dem Wert den man erhält.
Das sind genau genommen sogar nur 16,67 % ganz genau genommen sogar nur 16,666666666....%

Somit ist das Saturn-Angebot zweifellos einem 25+5 Euro Angebot vorzuziehen (Vorausgesetzt man benötigt so viel Guthaben, aber das ist ja hier nicht die Frage...)

Viele Leute wie Balkenende machen den Fehler und verstehen nicht was hier der Grundwert, also was hier die 100% sind.

Wenn man etwas als Privatperson im Laden kauft sind im Preis i.d.R. 19% Umsatzsteuer enthalten.
Bsp.: Bruttobetrag inkl. USt. 142,80 Euro.
Was man an der Kasse zahlt sind nicht 100% sondern 119%.
Wenn man also aus einem Bruttobetrag die Umsatzsteuer herausrechnen möchte, muss man das verstehen.
Man muss dann 142,80/119 *100 rechnen. Ergebnis = 120 Euro netto.
Denn wir haben hier einen vermehrten Grundwert.

Viele Leute wissen das nicht und rechnen 142,80 - 19 % und wundern sich warum sie nicht auf 120,- sondern auf 115,67 kommen.

Dies ist der gleiche Fehler den Balkenende gemacht hat, als er meinte "Oh das muss ja weh tun" und glaubte dass, das 25+5 Euro Angebot genauso gut ist wie das 80/100 Euro Angebot.

Bei den iTunes Angeboten haben wir einen verminderten Grundwert.
Grundwert = 100 % Also entweder 100 Euro Saturn oder 30 Euro Penny.
Wir zahlen jetzt aber nicht 100 % sondern X Prozent.
Wir zahlen 80% bei saturn und 83,3333.... Bei Penny.


Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jovis

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
danke...aber ich kann mich nur wiederholen, die Ahnungslosen sind...

Vor vielen, vielen Jahren gab es zur Zulassung zum Jurastudium einen Numerus Clausus von 1,4...ich weiss nicht wie es inzwischen aussieht.
Der wäre unerreichbar gewesen, wenn man es eingestellt hätte, in der Unterstufe am Mathematikunterricht teilzunehmen.

Kann vorkommen, keine Frage...aber dann noch dreist werden, Respekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel81