• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iTunes: Filme und TV-Serien auch in Deutschland aus der Cloud

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nebenher scheint Apple auch endlich 1080p "flächendeckend" als Standard für HD-Inhalte zu setzen. Einfach mal auf der ATV einen Film aussuchen ;)

Im Moment scheint es aber auch, dass die Nummer noch nicht rund läuft, Meldung "Dieser Inhalt ist vorübergehend nicht verfügbar" bei jedem Versuch, einen Film aus iCloud zu laden...nu, das wird noch, werden noch fröhlich basteln in Cupertino :D

Da scheint die Amazon TV Box doch mal einen Vorteil für den Kunden gebracht zu haben. 1080p und Filme via iCloud...Apple regt sich, vielleicht ja auch wegen des Druckes der Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Mein Gott, das wurde nun aber wirklich höchste Zeit. Was war das blöd, extra iTunes am Rechner öffnen zu müssen, um Filme zu gucken. 1080 ist mir leider auch noch nicht begegnet, nur bis maximal 720p.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Das begrüße ich sehr. Endlich gekaufte Inhalte anschauen, ohne den Mac anmachen zu müssen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Im Moment scheint es aber auch, dass die Nummer noch nicht rund läuft, Meldung "Dieser Inhalt ist vorübergehend nicht verfügbar" bei jedem Versuch, einen Film aus iCloud zu laden...nu, das wird noch, werden noch fröhlich basteln in Cupertino :D
Bei mir bisher dasselbe Problem.
Ich hatte mich ja insbesondere gefreut, mit dem iMac gekaufte Staffelpässe endlich auch im Urlaub mit dem iPad laden zu können. Bisher Fehlanzeige, der Inhalt ist immer nicht verfügbar obwohl er bei den Einkäufen angezeigt wird.

MfG,

Robert
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mein Gott, das wurde nun aber wirklich höchste Zeit. Was war das blöd, extra iTunes am Rechner öffnen zu müssen, um Filme zu gucken. 1080 ist mir leider auch noch nicht begegnet, nur bis maximal 720p.

Schau mal bei den Infos, auf der ATV stehen hier nun "1080p", bei mir bei jedem Film, jeder Serie...nur der Download klappt noch immer nicht...

2014-05-02 12.38.12.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@iFönler
1080p beim Leihen von Filmen über Apple TV gibt es gefühlt schon eine Ewigkeit. Was fehlt ist die 1080p-Option beim Kaufen von Filmen über iTunes! Hier hat sich nichts geändert.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@echo.park

Prometheus ist ein Film, welchen ich vor einiger Zeit kaufte, damals in 720p. Nun kann ich diesen auf der ATV aber in 1080p aus iCloud beziehen.

Oder anderes Beispiel, "Der Hobbit" wird mir auf der ATV ebenso als in 1080p verfügbar angezeigt, dabei dann jetzt die Option zum direkten Kauf in HD (und der übliche Button seit jeher zum Leihen). Ich denke nicht, dass Apple in den Infos zum Film die 1080p angibt, um dann beim Kauf plötzlich in 720p zu liefern...wäre glatter Betrug.
Zudem würde, so ich diesen Film nun kaufe, dieser über iCloud dann auch wieder in 1080p angeboten. Wo wäre denn da bitte die Logik? Kauf in 720p und dann via iCloud plötzlich 1080p?

2014-05-02 13.58.44.png

Ich denke also, es hat sich da enorm etwas verändert. Denn die bisherigen 720p beim Kauf scheint Apple nun über Bord geworfen zu haben...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nachtrag @echo.park

Auch in iTunes wird beim Kauf jetzt auf 1080p verwiesen. Ob man dazu dann aber zwingend auch in den Einstellungen 1080p als bevorzugt setzen muss, dies entzieht sich meiner Kenntnis...das darfst du gern selbst testen ;)

Screenshot 2014-05-02 14.08.01.png

Habe bei den Infos zu "Der Hobbit" nachgesehen. Und natürlich 1080p als bevorzugt in iTunes gesetzt.

Screenshot 2014-05-02 14.08.17.png
 

IgorB

Fuji
Registriert
26.05.09
Beiträge
37
Geht auf ATV gut aber bei meinem Mac nicht. Noch nicht. Bestimmt laden jetzt alle Ihre Filme...
 

IgorB

Fuji
Registriert
26.05.09
Beiträge
37
Viel schlimmer ist das eigene Filme nicht geht. Ich hab alle meine DVD auf Festplatte gemacht und spiele über ATV .. Da geht nicht. Schade - weil Musik von CD geht auch...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das wäre dann eine Erweiterung zu iTunes Match, wäre tatsächlich nett.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Viel schlimmer ist das eigene Filme nicht geht. Ich hab alle meine DVD auf Festplatte gemacht und spiele über ATV .. Da geht nicht. Schade - weil Musik von CD geht auch...
Wäre eine schöne Funktion, aber solange in Deutschland Filme kopiergeschützt sind (DVDs, BluRays, Online-Vetrieb), sehe ich keinen Weg dahin. Das Umgehen von kopiergeschützten Filmen ist zumindest in Deutschland auch für den Privatzweck illegal.
Erst wenn diese "Bastion" fällt, ist der Weg frei für ein "iTunes Match für Filme". Der aktuelle Trend sieht aber leider anders aus: Die Industrie bewegt sich eher in die Richtung, dass dir die Filme nicht gehören, sondern du nur ein unbegrenztes Nutzungsrecht hast. Du darfst somit nichts mit den Filmen machen außer angucken.

Was ich mir wünschen würde ist, dass Apple sich in Sachen Vertrieb mehr an Amazon, Watchever oder Maxdome orientiert und als Ergänzung zum Einzelkauf auch eine Flatrate-Option anbieten würde. Man könnte z. B. damit anfangen, alle Filme, die älter als 3 Jahre sind, in die Flatrate aufzunehmen und für die aktuellsten Streifen weiterhin auf Einzelkauf oder Verleih setzen. So wie ich es sehe, geht der Trend jedenfalls immer mehr in Richtung Flatrate, sodass es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein kann.

Was ich sehr positiv an der Erweiterung von iTunes in der Cloud in Deutschland finde ist, dass wir im Gegensatz zu den meisten Ländern auch Serien neu laden können. Damit gehören wir neben USA, UK, Kanada, Australien und Frankreich zu den 6 glücklichen Auserwählten.
Bleibt abzuwarten, wie das mit der dauerhaften Verfügbarkeit von gekauften Filmen ist.
Das Problem wurde hier ja auch schon angesprochen. Ich hoffe, ich kann auch noch in 2 Jahren auf alle meine Filme zugreifen und muss nicht feststellen, dass der Film aufgrund "abgelaufener Rechte" nicht mehr bei iTunes verfügbar ist bzw. nicht mehr geladen werden kann.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kann iTunes Match denn in den Staaten auch selbstimportierte Filme? Glaube ich eher nicht, weiss es aber nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was ich sehr positiv an der Erweiterung von iTunes in der Cloud in Deutschland finde ist, dass wir im Gegensatz zu den meisten Ländern auch Serien neu laden können. Damit gehören wir neben USA, UK, Kanada, Australien und Frankreich zu den 6 glücklichen Auserwählten.
Das liegt aber auch eher daran, dass es in den übrigen Ländern gar keine Serien in iTunes gibt - oder irre ich mich?

Kann iTunes Match denn in den Staaten auch selbstimportierte Filme?
Nein, ist nicht möglich.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kann iTunes Match denn in den Staaten auch selbstimportierte Filme? Glaube ich eher nicht, weiss es aber nicht.
Soweit ich weiß nicht. Ich vermute aber mal, dass es - auch wenn in vielen anderen Ländern das Umgehen des Kopierschutzes nicht strafbar ist (USA, Österreich?, Schweiz?) - es trotzdem in absehbarer Zeit kein iTunes Match für selbstimportierte Filme gibt.

@Martin Wendel:
Gute Frage. Das weiß ich gar nicht. Aber sollte es so sein, dann freu ich mich natürlich um so mehr, dass wir überhaupt in den Genuss von Serien kommen können. :)
 

Dr.No

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
33
Bei mir geht es leider noch nicht. Die Filme werden zwar angezeigt, aber laden kann ich sie nicht. Weder auf dem ATV noch iPhone.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das freut mich. Gibt es irgendwelche Infos, ob das auf irgendwelchen Verträgen basiert die auslaufen könnten? Denn so würde ich eine Reihe Filme löschen um Platz zu sparen – wenn das Feature dann nächstes Jahr nicht mehr verfügbar sein sollte, habe ich keine Lust alle meine Filme verloren zu haben.
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
Stark! Heißt das, dass ich Filme über iTunes, ATV oder iPad kaufen kann, und sie dann bei Freunden über Airplay streamen kann? Das wäre ja ein Traum!