• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ITunes erkennt neues IPad Air nicht

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Ich habe ein Problem bei der Ersteinrichtung meines neuen IPad Air. Beim Punkt "Konfiguration" wähle ich "Wiederherstellen aus ITunes Backup", da ich die Daten meines alten IPad übernehmen möchte. Dann kommt die Meldung "mit ITunes verbinden". Das mache ich, starte ITunes - und dann passiert nichts mehr. ITunes erkennt das neue IPad anscheinend nicht, und auf dem IPad bleibt ständig der Hinweis "Mit ITunes verbinden" stehen, obwohl das längst erfolgt ist. An der Stelle komme ich nicht weiter. Altes IPad und IPhone erkennt ITunes sofort, Kabel ist auch in Ordnung. Ich möchte das IPad Air aber nicht als "neues IPad" konfigurieren, da ich das alte nicht mehr nutzen werde, sondern die Daten und Einstellungen übernehmen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke für Tipps.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist iTunes auf dem aktuellen Stand? War dein altes iPad auf dem neusten Stand?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und dein iPad air ist auch auf auf dem neusten Stand?
Fahr dein iPad Air mal runter und botte es neu. Dann nochmals an iTunes hängen Wenn dies nicht hilft
Das iPad einfach einzurichten ohne iTunes und danach es aus dem Backup wieder herstellen?
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Das Air ist auf dem Stand, in dem ich es gekauft habe. Ich kann doch gar kein Update machen, solange die Ersteinrichtung nicht abgeschlossen ist. Ich komme doch noch gar nicht bis zur Benutzeroberfläche.
Runter und raufgefahren habe ich mehrmals, nützt nichts. Einrichten ohne ITunes heißt dann, es als "neues IPad" einzurichten. Würde es denn funktionieren, ein "neues" IPad mit dem Backup aus dem "alten" wiederherzustellen? Für ITunes wären das dann ja zwei verschiedene Geräte. Wenn ITunes das neue denn nach der Ersteinrichtung wenigstens erkennen würde, für das Wiederherstellen brauche ich ja auch wieder ITunes.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst dein iPad doch über Wlan einrichten. Wenn die Firmware nicht aktuell ist über OTA sie gleich ziehen.
Dann richtest du es als neu ein und stellst es über das Backup wieder her.

So habe ich bereits mein iPhone 5 aus dem Backup vom 4s hinbekommen. Dort musste ich auch erst die Firmware updaten. Danach hängte ich es an iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Ich bin nicht so ein Experte sorry. Was heißt "über WLAN einrichten"? Dieses OTA muss man doch auch erstmal in den Einstellungen des IPad starten, aber wie gesagt, solange die Ersteinrichtung nicht abgeschlossen ist komme ich doch gar bis zur normalen Benutzeroberfläche hin! Kann also nichts bedienen. Sorry wenn ich was schwer von Capee bin...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du hast doch WiFi oder nicht. Wlan Wireless......?
OTA heisst nicht anderes als Over the Air. Seit iOS 5 kann man alle Update über Wlan ohne iTunes installieren.

Wenn du dein Ipad anstellst kommt doch die Auswahl der Landeseinstellungen. Und irgendwann fragt es dich über den Wlan-Schlüssel. Dort gibts du das einmal ein und schon bist du in deinem Netzwerk.
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Ja. Das neue IPad ist schon an meinem WLAN angemeldet, das hat funktioniert und kommt ja auch VOR dem Punkt "Konfiguration". Aber um so ein Update per OTA zu installieren, muss ich ihm doch irgendwie sagen, dass er das machen soll und - nochmal: Ich komme doch noch gar nicht bis zur normalen Benutzeroberfläche, um irgendwas zu starten, weil der Ersteinrichtungsprozess mitten drin nicht weitergeht und ich an der Stelle "aus ITunes Backup wiederherstellen" stehenbleibe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So wie du es beschreibst hängt das teil an iTunes? Nimm es dort mal weg. Um ein Ipad einzurichten benötigst du iTunes überhaupt nicht. Ob ein Softwareupdate ansteht kannst du später in den Einstellungen nachsehen.
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Irgendwie drehen wir uns im Kreis :) Ich weiss, dass ich die Ersteinrichtung auch ohne ITunes machen kann, aber dann muss ich es natürlich auch als "neues Ipad" konfigurieren und kann nicht das Backup meines alten IPad übernehmen - was ich aber eigentlich möchte. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage. Der Punkt ist, wenn ich das Air als "neues Ipad" ohne ITunes konfiguriere, ist es dann trotzdem nachträglich noch möglich, dieses Neue aus dem Backup des Alten wiederherzustellen? Lässt ITunes das überhaupt zu, für das Programm sind das dann ja vermutlich 2 verschiedene Geräte, denen das jeweilige Backup zugeordnet ist.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Der Punkt ist, wenn ich das Air als "neues Ipad" ohne ITunes konfiguriere, ist es dann trotzdem nachträglich noch möglich, dieses Neue aus dem Backup des Alten wiederherzustellen? Lässt ITunes das überhaupt zu, für das Programm sind das dann ja vermutlich 2 verschiedene Geräte, denen das jeweilige Backup zugeordnet ist.

Hi,
ja, das geht... Entferne das Kabel und richte es erst einmal ohne iTunes ein.
Du kannst es im Anschluss über iTunes mit Deinem letzten Backup bespielen...

Grüße
TobiR


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der Punkt ist, wenn ich das Air als "neues Ipad" ohne ITunes konfiguriere, ist es dann trotzdem nachträglich noch möglich, dieses Neue aus dem Backup des Alten wiederherzustellen?
Ja das geht. nimm es von iTunes und richte es neu ein. Du kannst sogar deine appleID überspringen. Wenn das alles eingerichtet ist und los gehts, schaust du mal ob ein Software ansteht. Ist dies der Fall ziehst du es gleich über OTA.

Danach spielst du das Backup vom alten Ipad auf. Es ist wirklich kein Problem. Trau dich.
Das Wiederherstellen aus dem backup kann dann etwas dauern. kommt darauf an was du alles auf deinem älteren Ipad hattest.
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
nur falls du ein backup von einem 2 er aufspielen willst, dann rate ich dir es als komplett neues ipad einzurichten, ich habe das auch so gemacht, nachdem ich erkannt habe, das ein paar kleine funktionen auf dem air dann nicht funktionierten.
ist zwar ein bißchen arbeit, aber jetzt bin ich zufrieden.
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Werde ich machen sobald ich Zeit habe es auszuprobieren.
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Es wird immer seltsamer. IPad Air als neues Gerät eingerichtet. IOS ist auf dem neuesten Stand, ITunes ist auf dem neuesten Stand. Nach Anschließen per Kabel erkennt ITunes das IPad aber immer noch nicht (Windows ja). ITunes deinstalliert, neu installiert. Es erkennt das IPad nicht, und jetzt mein IPhone auch nicht mehr. Es liegt auch nicht am Kabel, mit mehreren probiert. Keine Chance.:eek:
 

RobbyCGN

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
11
Was spielt das für eine Rolle? Für alle Tipps, die ich bisher bekommen habe, ist es irrelevant, ob es sich um Windows handelt oder nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es spiel insofern eine Rolle, dass ich mit iTunes und Windows zusammen keine Erfahrung habe und es einen Einfluss haben könnte. Nicht muss aber ausschliessen kann ich es nicht.

....... ITunes ist auf dem neuesten Stand. Nach Anschließen per Kabel erkennt ITunes das IPad aber immer noch nicht (Windows ja). ITunes deinstalliert, neu installiert. Es erkennt das IPad nicht, und jetzt mein IPhone auch nicht mehr. Es liegt auch nicht am Kabel, mit mehreren probiert. Keine Chance.:eek:

Deshalb kam ich darauf.