• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes / Apple Music von der Festplatte

andibu

Erdapfel
Registriert
03.09.11
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,
Ich möchte mir einen neuen iMac zulegen, und wollte fragen ob ich iTunes sich von einer externen Festplatte betrieben kann?
Evtl kann ja jemand helfen, vorab vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Guten Abend zusammen,
Ich möchte mir einen neuen iMac zulegen, und wollte fragen ob ich iTunes sich von einer externen Festplatte betrieben kann?
Evtl kann ja jemand helfen, vorab vielen Dank

bei neuen Macs gibt es Music statt iTunes (und ein paar Sonderfunktionen in Finder), aber sonst: ja, beide lassen sich mit einer Mediathek von einem externen Laufwerk mit Mac-Dateisystem (HFS+, APFS) „befüttern“.

Ich möchte nur davor warnen, das TimeMachine-Laufwerk zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: andibu

andibu

Erdapfel
Registriert
03.09.11
Beiträge
5
Erstmal danke !! Ich meinte schon Apple Music 🙈 dann kann ich am internen Festplattenspeicher sparen.
Ist das recht kompliziert ??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nö, die Vorgehensweise kommt aber darauf an, ob die Musik schon in iTunes importiert wurde oder nicht, also ob es einen Mediathekordner gibt und eine Library.
 
  • Like
Reaktionen: andibu

andibu

Erdapfel
Registriert
03.09.11
Beiträge
5
Ich möchte praktisch die 200GB auf einer externe Festplatte lassen und nicht am iMac speichern. Geht das dann überhaupt ?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
In der Music APP auf Ablage gehen zu der Option importieren und dann das entsprechende Laufwerk mit den Songs markieren, das Ganze dann öffnen. Das Schaufeln wird sicher etwas dauern.
Unter dem Menue Einstellungen - Dateien noch diesen Speicherort auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: andibu

andibu

Erdapfel
Registriert
03.09.11
Beiträge
5
Sorry wenn ich nochmls Nachfrage !! WEnn ich das so mache, braucht es keine Zusätzliche kapazität auf dem MAC, die Musik App holt sich alles von der externen FEstplatte oder ?

vielen Dank für die hilfe
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Wenn du das so wie aufm Bild einstellst, wird alles auf der externen Platte sein.
Ignorier, dass da noch "iTunes" steht. Habs bisher aus Faulheit noch nicht umbenannt :)
Kannst die Ordner nennen wie du magst.

Bildschirmfoto 2022-05-25 um 08.39.33.png

So sieht's dann auf der externen Platte aus.
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 08.40.30.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
vielen Dank !! das macht mir die Kaufentscheidung leichter

Hi, Du solltest trotzdem versuchen, so viel SSD zu nehmen wie leistbar. Unter 512GB bekommt nichts mehr meine Empfehlung. Ist nicht in Stein gemeisselt, aber basiert auf eigenem Blut.