• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-ähnlichere Musik-App (iPhone)

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo zusammen,
ich bin noch neu bei iOS, darum verzeiht mir bitte evtl. Anfängerblindheiten und Konzeptnichtversteher: Ich bin irgendwie enttäuscht von der Musik-App von Apple. Ich habe eine recht große Bibliothek, nehme die mit und dachte, mit einem iPhone sollte es kein Problem sein, auch iTunes-ähnliche Funktionen mobil zu bekommen...

Was ich eigentlich erwartet/vorausgesetzt hätte:
1. Filterfunktion nach Genre>Interpret>Alben, wo ich dann auch ein Album auswählen kann
2. sich selbst aktualisierende intelligente Wiedergabelisten (mein alter iPod Video kann das - wieso kein iPhone 6?!)

Darüber hinaus für mich sinnvoll und bestimmt kein großes technisches Problem wäre:
3. auch synchronisierte Wiedergabelisten bearbeiten können und zurück synchronisieren
4. alle gespeicherten Infos zu einem Track anzeigen; z.B. fehlen mir öfters Komponist oder Jahr zum Nachschlagen
5. alle Infos/ID3Tags auch auf dem iPhone bearbeiten und zurück synchronisieren
6. Halbsternwertungen, wenigstens als Einstellung (in iTunes versteckte Einstellung aber dann problemlos)

Jetzt dachte ich, es sollte möglich sein, im AppStore etwas in der Richtung zu finden, aber mein erster Versuch hat nichts zutage gefördert... in der Kategorie Musik gibt's eigentlich nur kreatives Zeug, aber keinen einfachen Library-Player.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit den Sachen weiterhelfen könntet, auch gerne nur mit einzelnen Punkten (vielleicht habe ich z.B. vorhandene Funktionen übersehen oder ihr kennt Apps, die meinen Wünschen zumindest in Teilen nachkommen...), auch falls ihr Erklärungen für das Fehlen der genannten Funktionen habt (Hintergrundwissen schadet nie und wie gesagt: Es ist mein erstes iOS-Gerät).

Liebe Grüße
Waldbär
 

Benutzer 176034

Gast
Alle genannten Funktionen bietet bereits iTunes am Mac oder am PC, der für die Verwaltung Deiner Musik ohnehin unerlässlich ist.
Dort bekommst Du jede noch so kleine Information auf Wunsch angezeigt - vorausgesetzt, Deine Musik ist entsprechend getagt...
Ist sie es nicht, kannst Du selbst für Abhilfe sorgen und das nachholen.
Eine Verwaltung vom iPhone aus wäre verkrampft und ist deshalb wohl so nicht vorgesehen...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Klar gibt's die in iTunes, deswegen komme ich ja überhaupt auf die Idee(n). Ich würde die mobile Variante auch nicht zum Einspeisen und Verwalten nutzen, sondern zum Korrigieren von Fehlern, die mir beim Hören unterwegs (was sehr häufig vorkommt) auffallen. Mir dafür stattdessen jedes mal Notizen zu machen und mich zu Hause danach hinzusetzen um die abzuarbeiten - das nenne ich verkrampft (darum ja überhaupt nur der Thread).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Eine Verwaltung vom iPhone aus wäre - meine Meinung - totaler Unfug.

Dafür ist ja gerade iTunes auf dem Mac/PC da um seine Musiksammlung so zu organisieren wie man es will und iTunes nimmt einen dabei sogar noch viel "Verwaltungskram" ab.

Wichtig aber - wenn alles so getaggt sein soll, wie Du es haben willst, dann musst Du es auf dem PC/Mac (über iTunes oder andere Software) taggen. So wird es Dir dann auch genau so auf dem iPhone dargestellt.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
z.B. möchte ich Kommentare hinzufügen, oder mir fallen Tippfehler in den Tracktiteln auf, wenn ich nachgucke, was gerade läuft. Manchmal lese ich auch den Text mit, weil ich dann z.B. bei englischen Texten doch manchmal noch mehr verstehe als beim reinen hören; da gibt es dann auch alle Nase lang offensichtliche Fehler in automatisch aus Internet-Datenbanken geladenen Texten.
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter... Du legst den gesamten Text in den Tags ab? Mir ist gar nicht klar, dass das vorgesehen ist, ist mir nie aufgefallen.
Allerdings grenzt diese Intensität auch bereits mehr an Arbeit, als an Genuß... Musik hören soll Spaß bereiten und nicht Kopfschmerzen...
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Genießt Du Deine Musik denn auch mal ;)

Also Du kannst das alles machen... Taggen bis die Socken qualmen. Aber halt mit iTunes und das dann mit Deinem iPhone synchronisieren.

PS: Ich bin ja auch schon relativ empfindlich, was das taggen meiner Musik betrifft. Aber unterwegs wird nur gehört.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Zumindest das Zurücksynchronisieren lässt sich relativ einfach erklären. Sobald du mehrere Geräte, bspw. iPhone + iPad, hättest und munter an jedem Gerät in den Tags umeditiert wird, wird es kritisch. Schließt du dann beide Geräte an, müsste iTunes entscheiden, welche Änderungen die richtigen sind. Dabei gibt es unter Umständen drei verschiedene Ergebnisse (iTunes selbst, iPhone, iPad) und beim einfachen Auswählen der neuesten Änderungen wäre der Frust groß. Diese Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der dann doch recht kleinen Zielgruppe (sieht man hier ja recht gut an den Reaktionen) erklären dann wohl die von dir vermissten Features. Warum sich allerdings Wiedergabelisten auf dem iPhone selbst nicht aktualisieren, ist mir schleierhaft…
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Donnerwetter... Du legst den gesamten Text in den Tags ab? Mir ist gar nicht klar, dass das vorgesehen ist, ist mir nie aufgefallen.
Allerdings grenzt diese Intensität auch bereits mehr an Arbeit, als an Genuß... Musik hören soll Spaß bereiten und nicht Kopfschmerzen...
Wenn ich Musik mit Text habe (ca. 20% meiner Musik, tippe ich mal), jage ich die einmal durch die automatische Suche in TuneInstructor (zumindest wenn ich dran denke). Das Ergebnis lesen tue ich nicht mal konsequent, nur wenn ich mir die Zeit nehme und wie schon angedeutet eher bei englischen Texten, die ich nicht auf Anhieb oder nicht vollständig verstehe. Ist eher was für längere Zugfahrten... der Musik-Textbezug ist aber manchmal durchaus interessant, und dazu brauche ich auch den Text.
Und wenn ich schon dabei bin, nerven mich auch Fehler und ich will sie korrigieren können. Sonst nerven sie mich beim nächsten mal eben wieder (jep, ist wohl ein bisschen perfektionistisch, aber jedem sein Hobby, das er genau nimmt).

Intensivere Auseinandersetzung mit Musik bereitet mir keine Kopfschmerzen, sondern erhöht den Genuss (zumindest wenn sie komplex genug ist)! Kann ich nur empfehlen... ;)

@MarcNRW: Auch iTunes kann bei weitem nicht alles Taggen. Es fehlen z.B. selbst konfigurierbare Spalten oder Schlagwort-Felder (die z.B. bei Genres sehr hilfreich wären, da passt ja vieles in mehrere Sparten und man muss sich dann immer für eine entscheiden). Aber das nur am Rande, hier soll es schließlich nicht um iTunes gehen, sondern um die Punkte in Post #1.


Euer Ansatz (der offensichtlich auch dem von Apple entspricht) erklärt übrigens immer noch nicht meine Punkte 1 und 2: Warum gibt es kein Filtersystem über alle Stufen bzw. warum kann man bei Genres>Interpreten nicht einfach auf ein Album klicken? Und warum aktualisieren sich intelligente Wiedergabelisten nicht? Habe da z.B. Listen, die u.a. nach dem Prinzip funktionieren "nicht gehört in den letzten x Tagen" - wenn ich Tracks daraus abspiele, sind die danach immer noch drin. Und wie gesagt, selbst ein iPod Video bekommt das hin...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Zumindest das Zurücksynchronisieren lässt sich relativ einfach erklären. Sobald du mehrere Geräte, bspw. iPhone + iPad, hättest und munter an jedem Gerät in den Tags umeditiert wird, wird es kritisch. Schließt du dann beide Geräte an, müsste iTunes entscheiden, welche Änderungen die richtigen sind. Dabei gibt es unter Umständen drei verschiedene Ergebnisse (iTunes selbst, iPhone, iPad) und beim einfachen Auswählen der neuesten Änderungen wäre der Frust groß. Diese Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der dann doch recht kleinen Zielgruppe (sieht man hier ja recht gut an den Reaktionen) erklären dann wohl die von dir vermissten Features. Warum sich allerdings Wiedergabelisten auf dem iPhone selbst nicht aktualisieren, ist mir schleierhaft…
So in der Richtung habe ich auch gedacht, auch wenn andere Apps das teilweise ja ganz gut hinkriegen. Kannst du (oder jemand anderes) das mit der fehlenden Aktualisierung intelligenter Wiedergabelisten bestätigen oder ist das ein Bug bei mir? Beim Synchronisieren werden sie ja aktualisiert, aber sonst eben nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit Genre --- Interpreten --- Album funktioniert aber.
Hast Du es in den Einstellungen im iPhone mal so eingestellt, das nach Albeninterpreten sortiert wird?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Das klingt interessant. Ich gehe immer auf Genres und kann mir nach der Genre-Auswahl einen Interpreten auswählen. Danach bin ich aber auf alle Alben dieses Interpreten festgelegt und kann nicht mehr eins auswählen (zumindest verstehe ich nicht wie). Wenn ich direkt auf Interpreten gehe habe ich dasselbe Problem.
Gibt es noch einen anderen Weg? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Beschreibung sehr freuen. :)

Und ja, ich sortiere nach Album-Interpret, sowohl in iTunes als auch auf dem iPhone (laut der Einstellung dort). Das funktioniert auch problemlos, soweit ich das beurteilen kann.


EDIT: Hab gerade einen Workaround gefunden, aus den Interpreten in eine Albumsauswahl zu kommen: Ich kann aus den Interpreten einen Titel des gewünschten Albums auswählen zur Wiedergabe. Wenn ich dann oben rechts auf Liste gehe, wird interessanterweise nur das Album angezeigt (warum eigentlich/nach welchem System?), auch wenn die Tracknummer x von [Summe aller Titel des Interpreten] ist. Wähle ich hier nun wieder einen Track aus (auch denselben), ändert sich die Tracklist auf das Album alleine. Toll ist das allerdings nicht mit zweimal den Track starten... warum kann ich nicht einfach z.B. auf das Albumcover in der Interpretenliste drücken und es geht los? Ich bin immer noch gespannt auf deinen Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn du nach Genre>Interpret sortiert ist doch klar, daß nur Alben dieses Interpreten kommen. Wenn du im Finder Dokumente anklickst, siehst du ja auch nicht deine Videos.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Wenn du nach Genre>Interpret sortiert ist doch klar, daß nur Alben dieses Interpreten kommen. Wenn du im Finder Dokumente anklickst, siehst du ja auch nicht deine Videos.
Jep, das habe ich auch nicht verlangt. Ich möchte dann aber wahlweise nur eines dieser angezeigten Alben starten und nicht alle zusammen - und das kriege ich nicht hin, oder nur mit dem etwas albernen Workaround s. "Edit" oben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja, wäre sinnvoll das eine Album auswählen zu können. Schreib doch mal Apple eine Bugreport.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jep, das habe ich auch nicht verlangt. Ich möchte dann aber wahlweise nur eines dieser angezeigten Alben starten und nicht alle zusammen - und das kriege ich nicht hin, oder nur mit dem etwas albernen Workaround s. "Edit" oben.

Ich weiß nicht, was ich da anders mache, aber ich kann mir dann ein Album auswählen des Interpreten. Muss man runterscrollen oben ändert sich dann das Cover. Und man kann die Songs eines Albums entweder nach Reihenfolge oder auch zufällig abspielen lassen.

Was die Wiedergabelisten betrifft. Die intelligenten Wiedergabelisten habe ich noch nie benutzt - weil ich da keinen Sinn drin sehe. Aber die "normalen" Wiedergabelisten benutze ich regelmäßig. Und die kann ich in iTunes und auf dem iPhone erstellen, ändern usw.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich weiß nicht, was ich da anders mache, aber ich kann mir dann ein Album auswählen des Interpreten. Muss man runterscrollen oben ändert sich dann das Cover. Und man kann die Songs eines Albums entweder nach Reihenfolge oder auch zufällig abspielen lassen. ...
Stimmt, habe jetzt auch den kleinen Zufalls-Button für ein einzelnes Album gefunden. Wenn du aber ohne Zufall einen Titel auswählst, wird direkt der komplette Interpret als Playlist ausgewählt, nur das Album geht nicht (zumindest ist das bei mir so). Ein bisschen merkwürdig, vielleicht schreibe ich das wirklich einfach mal Apple (auch wenn dann nicht so viele Antworten kommen wie hier ;) ).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn du aber ohne Zufall einen Titel auswählst, wird direkt der komplette Interpret als Playlist ausgewählt.

Hmmm... bei mir ist das so. Genre auswählen (z.B. Latin) --- Interpret wählen (z.B. Miguael Bose) --- dann hab ich 2 Alben... scroll runter auf Album 2 (El signo de cain)... und dann geh ich dort auf den ersten Song... und schon werden nur die Lieder des 2. Album hintereinander abgespielt.

Ich glaube mehr als das wird der der Support von Apple auch nicht sagen können ;)