• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Account teilen, ist (nicht) okay?

LeChuck1

Erdapfel
Registriert
09.05.11
Beiträge
0
In Deinem Beispiel geht es genau um die Frage Besitzer oder Eigentümer, deswegen ist diese nicht zweitrangig sondern das entscheidende Teil im Puzzle.
Stell Dir vor in einer Familie ist der Papa der Verdiener und stattet den Haushalt mit seinen 5 iOS Devices aus, dann ist es doch absolut kein Problem wenn auf allen 5 Devices Inhalte mit der gleichen iTunes ID geladen werden. Er hat sie ja gekauft, er ist der Eigentümer.
Nun kann er "sein" iPhone ja beliebig lang seiner Frau, Tochter oder dem Sohn zu Nutzung überlassen, es bleibt ja "sein" iPhone mit seinem Account und seinen Apps.

Der Besitz und das Eigentum der Hardware hat keinen Einfluss auf die Berechtigung der Weitergabe der Software!
Bspw. Kann der papa auch ein iPhone klauen und seinem Sohn zur Nutzung geben! In diesem Fall ist der Vater nur Besitzer und nicht Eigentümer!!! Bzgl. Der "Weitergabe" der vom Dieb heruntergeladenen apps. ist auch der Dieb der Hardware Berechtigter. Denn es kommt auf die Berechtigung der Software an.
Das Urheberrecht hat nichts mit irgendwelchen Eigentumsrechten an dem "Träger" (iPhone/Mac/etc.) zu tun.

Anderes Bsp: Oma kauft iPhone. Gibt es Enkel (nur zur nutzung! Keine Übereignung) Opa zahlt handyrechnung. Mutter Versicherung des Handys. Vater die Anschlußgebühr.
Der Enkel lädt sich Apps. Nur der Enkel ist nun berechtigter der apps. Eine Weitergabe an Omas Account nicht zulässig!!! Auch wenn die Oma Eigentümerin des Handys ist!!! Die Berechtigung für die App bleibt beim Enkel!

Daß letztendlich in der Familie die Apps trotzdem hin und hergeschoben werden hat den einfachen Grund, daß wohl kaum jemand seine Geschwister etc. anzeigt. Legal ist es aber juristisch gesehen nicht.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ich klinke mich an der Stelle mal ein. Copyright mäßig, nach geltendem Deutschen Recht, darf man CDs, Bücher u.a. Dinge im familiären und freundschaftlichem Umkreis teilen.
itunes erlaubt uns sogar 5 Geräte.

Ich möchte nun meiner Verlobten ein Iphone schenken und habe es natürlich so eingerichtet, wie ich es tun würde. Da die Icloud aber an den Itunes Namen gebunden ist, ergeben sich dadurch viele Nachteile. Diese kann man nicht umgehen. Man teilt sich also nicht bloß den Account, sondern auch die Cloud.

Von daher macht es nur begrenzt Sinn, einen Account tatsächlich zu teilen. Rein rechtlich ist das aber kein Problem, zumindest nicht in Deutschland. Es sei denn, man handelt grob fahrlässig. (Weitergabe von Account Daten an Dritte)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wo steht das? iTunes erlaubt dir, deine Inhalte auf bis zu fünf deiner Geräte zu verwenden (und nicht auf denen im Bekanntenkreis). Die AGB sind da sehr eindeutig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Michael: Man kann unterschiedliche Accounts für iCloud und AppStore verwenden, somit kann man Apps teilen ohne die privaten Mails, Kontakte, Kalender zu teilen. Die frage ist da nur gewesen ob man das eben auch darf ;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Bin da auch konservativ. Meinen Account greift außer mir keiner an.
Jailbreak wird auf meinem iPhone auch keiner stattfinden. (Auch wenn ich dann von Bekannten verspottet werde, was schon passiert ist.) Aber das muß jeder für sich selbst wissen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nun, ich habe hier einen "Familien-Account" - Der genaugenommen meiner Liebsten gehört (wie auch die dazugehörigen Geräte)
Neben der Kostenersparnis ist das auch sonst praktisch, weil ich halt ihre Ausstattung verwalte und pflege - wir haben halt den Begriff "Familie" eher modern interpretiert.

Aber "Freunde", und seien es auch sehr gute, haben auf unserem Account nichts zu suchen, wirklich. Ganz unabhängig von Vertrauen und AGB, das macht früher oder später Probleme, spätestens bei inApp-Käufen (falls ich mal mit meiner Liebsten Probleme haben sollte, ist auf ein paar Dutzend Euronen wg Apps gesch...aut)

Bei dem kleinen Geld, das man im AppStore so anlegen muss, ist das den Stress nicht wert.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
In dieser Hinsicht habe ich es gut. Meine Freundin hat ein Samsung Galaxy ACE. Da hat sie Ihren Spaß mit und ich meine Ruh'! :-D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gerade weil ich Ruhe will, haben wir iOS-Geräte. Und den Mac.

Immerhin muss ich das Zeug pflegen, und in Vor-Apple-Zeiten war das ... nicht sehr einfach
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Schön und gut. Aber genau diese Pflege erleichtere ich mir, indem vorwiegend ich meine Mac-Geräte benutze. Wir haben noch so ein kleines Netbook-Dingsbums aus dem Jahre Schnee, das hält für alle ihre notwendigen Belange her. Musik gemacht wird dann sowieso bei 'mir'.
Sollte sie irgendwann Interesse zeigen, mit Apple-Geräten zu arbeiten, bin ich sicher der Letzte, der ihr einen Benutzeraccount (mit den richtigen Freigaben) verweigert.

Edit: Aber stimmt: mit jenem Netbook werde ich noch meinen Ärger haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk