• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Account teilen, ist (nicht) okay?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi, einige hier kürzlich diskutierte Threads haben bei mir eine Frage aufgeworfen:

Wie ist das nun wenn sich mehrere Personen einen iTunes Account teilen, um zb Apps nur einmal kaufen zu müssen?

Hier im Forum gibt es da ganz gegenteilige Reaktionen. Jemand fragt wie er Apps von seinem Kumpel benutzten kann, und alle beschimpfen ihn als Raubkopierer und sagen ihm er solls doch gefälligst selber Kaufen. Jemand anders fragt wie er sich seine Apps mit seiner Frau teilen kann, und alle sagen "ja kein Problem, am besten teilt ihr euch einen Account"...

Gibt es da einen Unterschied zwischen Familienangehörigen und sonstigen Personen? Mit wem darf man Accounts teilen? Wie ist da denn nun die Sachlage? Ich dachte immer man darf Accounts grundsätzlich nicht teilen?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Also meine Auffassung ist auch, dass man sich den Account nicht teilen darf. Zudem bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist Apps auf mehreren iOS geräten gleichzeitig zu installieren. Denke das geht auch nicht ohne Weiteres. Und da man sich mit einer App höchstwahrscheinlich nur eine "single-user Lizenz" kauft würde das schlussendlich auch auf Raubkopiererei hinauslaufen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Zudem bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist Apps auf mehreren iOS geräten gleichzeitig zu installieren. Denke das geht auch nicht ohne Weiteres.

Das funktioniert problemlos.
Da ich von der Rechtslage null Ahnung habe, muss ich mich enthalten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@danousek: Nein, ich kann und darf meine Apps auf allem meinen iOS-Geräten nutzen. Das ist eine klare Aussage, die Frage ist nur wie es sich mit Geräten verhält die nicht meine sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Meiner Meinung nach darf man Accounts nicht sharen - weder mit Freunden noch mit Familienmitgliedern. Du kannst aber glaub ich die Apps von mehreren iTunes-Accounts mit einem Gerät synchronisieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Zitat Apple:

Die Privatfreigabe ermöglicht es, Musik, Filme, Fernsehsendungen, Apps und mehr auf bis zu fünf autorisierten Computern bei dir zuhause zu nutzen. Ein Netzwerk für die Privatfreigabe ist schnell eingerichtet: Du meldest dich nur auf jedem Computer, den du hinzufügen möchtest, mit deinem iTunes Account an, und schon kannst du in allen iTunes Mediatheken im Netzwerk stöbern und beliebige Titel in deine Sammlung importieren. Du kannst auch festlegen, dass iTunes Artikel, die du auf einem der anderen Computer gekauft hast, automatisch in deine eigene Mediathek importieren soll.

Im iTunes Store gekaufte Inhalte können auf bis zu fünf Computern abgespielt werden, die du mit deinem iTunes Store Account-Namen und Kennwort für die Wiedergabe aktivieren und autorisieren musst. Zum Aktivieren oder Deaktivieren eines Computers wählst du "Computer aktivieren" oder "Computer deaktivieren" aus dem Menü "Store". Wenn alle fünf Aktivierungen in Gebrauch sind, kannst du alle Computer gleichzeitig deaktivieren. Wähle dazu "Meinen Account anzeigen" aus dem Menü "Store" und dann "Alle deaktivieren".


http://www.apple.com/de/itunes/features/
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Kann jemand bestätigen, dass Apps zu Inhalten zählen? Habe nur drei iOs Geräte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo steht da nun ob man sich Accounts teilen darf oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Kann jemand bestätigen, dass Apps zu Inhalten zählen? Habe nur drei iOs Geräte.

Nein, Apps zählen nicht zu Inhalten:
(i) Sie können ein App Store Produkt auf jedem iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.
(...)
(iii) Sie können App Store Produkte von bis zu fünf verschiedenen Konten gleichzeitig auf kompatiblen iOS Geräten speichern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So wie ich die Bedingungen verstehe kann man sich einen Account nicht teilen, auch nicht mit Frau/Kind/Papa. Streng genommen sind also alle die das hier im Forum praktizieren Raubkopierer?

Vielleicht sollte man dann aufhören das zu empfehlen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
na dann lies es doch einfach nochmal...

Da steht NICHTS von einer Beschränkung der Benutzer, es wird lediglich eine Beschränkung auf 5 Geräte "bei Dir zuhause" hingewiesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es steht drinnen, dass die Kontoinformationen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Es steht drinnen, dass die Kontoinformationen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Ja und, wo ist da das Problem?
Wenn man zu Hause auf zwei iPhones seinen iTunes Account einrichtet, dann wurden noch lange keine Kontoinformationen an Dritte weitergegeben. Wenn eines der iPhones dann tatsächlich von Frau oder Kind genutzt werden verstösst dies gegen keine der genannten Regelungen, solange man das Passwort für sich behält und eben selbst die updates macht. Ist ja kein Problem da man zuhause zusammen wohnt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay demnach ist es aber auch okay wenn ich und meine Kumpels uns einfach gegenseitig Apps installieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Streng genommen stellt ja schon dein Accountname eine Kontoinformation dar ;)

Du darfst deinen Account nur mit Geräten verbinden, die entweder dir gehören oder in deinem Besitz sind.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
"[...] In diesem Sinne haben auch der Mieter Besitz an der Wohnung und sogar der Dieb Besitz an dem gestohlenen Gegenstand. Der Dieb hat beispielsweise faktisch die Möglichkeit, über diesen Gegenstand zu verfügen, aber kein Recht dazu. [...]"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(Deutschland)

es reicht also aus, wenn du deinem Kumpel das iPhone klaust und es dann heimlich synchronisierst... ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nein, aber es geht hier ja explizit um Geräte von verschiedenen Eigentümern, sonst wäre das Ganze natürlich sinnfrei ;)