• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes 11 + NAS Cover verschwinden teilweise

Csar

Granny Smith
Registriert
05.10.11
Beiträge
14
Grüße an die Community,

hoffentlich kann mir jemand mit seinem Fachwissen mal weiterhelfen.

Basics

Mac mini late 2012 + Synology NAS 213+ alles Per LAN Kabel verbunden (NAS hängt natürlich an der Fritz Box)
Mediendaten liegen alle auf dem NAS inklusive kompletter iTunes Bibliotheken etc.

Problem

Meine Mediacenter Konfiguration läuft soweit perfekt, alles so, wie ich es mir vorstelle.
Das Problem besteht darin, das iTunes Stück für Stück völlig wahllos die Cover meiner Filme oder Serien oder auch CD's verliert. Also sie sind nicht weg (mit CMD+i stehen sie noch drin) aber sie werden nicht angezeigt und dementsprechend auch nicht über ATV angezeigt.

Wenn ich zum Beispiel einmal kurz auf einen Film in iTunes klicke und mit CMD+i Informationsfenster aufrufe und dann wieder rausgehe, werden die cover wieder angezeigt. So kann man das Problem zwar lösen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Auf meinem dicken Mac, wo alles auf lokalen HDDs liegt, habe ich diese Problem nicht, da funktioniert alles tadellos.

Überlegungen

Der Sinn eines NAS besteht ja eigentlich darin, es 24/7 laufen zu lassen. Da ich aber manchmal paar Tage nicht da bin, schalte ich es natürlich aus und genau dann kommt dieses Problem. Offensichtlich mag iTunes das an- und abschalten externer Platten mit Daten wohl nicht.

Hatte auch schonmal gelesen, das es an den Ruhezuständen des Mac mini oder NAS liegen könnte, habe da auch schon mehrere Varianten probiert aber bis jetzt noch keine Lösung. Vielleicht spielt ja auch die Reihenfolge eine Rolle, wie man die Geräte ausschalten muss, wenn man das macht.

Hat da von euch jemand Erfahrung, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann ?
 

spuli

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Bei mir sind Cover die im Itunes korrekt angezeigt werden im Itunes Remote teilweise verschwunden. Neu hinzufügen bringt keine Lösung. Die Bibliothek ist auf einer externer Festplatte per USB.

Habe auch noch keine Lösung

Marco
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Csar
Ich habe bei mir einen iMac und eine DS213air am Start; gleiche Anbindung über eine FritzBox. Mit den Covern habe ich keine Probleme, nur mit dem automount der DS, da ich jedes Mal, wenn entweder der iMac oder die DS neu gestartet wurde, die Mediathek neu einlesen lassen muss, weil iTunes die DS nicht sofort findet und den Speicherort der Mediathek auf den alten Stand zurücksetzt. Mit einem Skript habe ich es bis heute nicht geschafft und es gibt scheinbar auch keine Konfigurationsdatei, in der man den Medienordner fest vorgeben kann.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dein Problem durchaus am Ruhezustand liegt, da das iTunes am Mini die DS nach einem Standby "vergisst".
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@Csar
... weil iTunes die DS nicht sofort findet und den Speicherort der Mediathek auf den alten Stand zurücksetzt. Mit einem Skript habe ich es bis heute nicht geschafft und es gibt scheinbar auch keine Konfigurationsdatei, in der man den Medienordner fest vorgeben kann.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dein Problem durchaus am Ruhezustand liegt, da das iTunes am Mini die DS nach einem Standby "vergisst".

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem wiederverbinden von Ordnern der DS,
ich habe mir dann eine App Drive Mounter zugelegt (gibt es auch als Kostenlose Testversion im MAc APP Store)
und nun klappt das Verbinden automatisch.

Gruß
 

Csar

Granny Smith
Registriert
05.10.11
Beiträge
14
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem wiederverbinden von Ordnern der DS,
ich habe mir dann eine App Drive Mounter zugelegt (gibt es auch als Kostenlose Testversion im MAc APP Store)
und nun klappt das Verbinden automatisch.

Gruß


Hab mir die app mal gerade kurz angeschaut, werde ich morgen gleich mal ausprobieren, das klingt logisch und vielversprechend.
Danke für den Tip!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Automount funktioniert übrigens auch, wenn man das Laufwerk bzw. den Ordner in die Anmeldeobjekte des Benutzers einfügt. Funktioniert bei mir bestens. Steht auch so in App Kommentaren. ;)
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Wenn das Automount Tool also dasselbe macht wie die Methode über die anmeldeobjekte, bleibt das Problem, dass iTunes den Media Folder vergisst, somit bestehen.
Das ließ sich bei mir nur zuverlässig per symlink beheben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei mir stellt iTunes zuverlässig den Pfad um, wenn:

zuvor der NAS abgestellt war. Dann hilft auch kein Automount.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ok, da ist was dran. Allerdings kennt mein NAS aktiv nur den Ruhezustand und der hat bei mir keine Auswirkungen auf Automount und die Anbindung an iTunes. Nur NAS "aus" bzw. ein Neustart lässt iTunes vergesslich werden. Diesen Fall habe ich aber nur 1-2x im Monat. Damit kann ich leben.
Ob das allerdings das Coverproblem des TE löst, weiß ich auch nicht.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Coverproblem gefunden?
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Symlink anlegen.
Das ist die Lösung.
Somit entziehst du iTunes die Macht :)
 

Archi_74

Erdapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
1
Hat das mit dem Symlink schon jemand probiert?
Habe das selbe Problem in Verbindung mit meiner Synology 412+.
Nachdem meine Musiksammlung recht umfangreich ist, macht das so keinen Spaß und trübt meine Freude unter OS X.