• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist Time Machine notwendig? -> externe Festplatte kaufen, ja oder nein?

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Hey Appleuser (bzw. Time Machine User),

ich hab mir mal gedanken über Time Machine gemacht. Es ist ja ein Programm mit dem ich verloren gegangene Daten wiederherstellen kann, stimmts? Aber wann brauch ich das denn mal? Wahrscheinlich nicht so oft.
Meine Frage also an euch: Lohnt es sich eine externe Festplatte zu kaufen um Time Machine zu nutzen? Benutzt ihr das Programm oft oder würdet ihr sagen das man eigentlich darauf verzichten könnte? Denn eine Festplatte kostet schon was, vor allem für mich als Schüler...
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Hey,

musst du wissen, wie wichtig dir deine Daten sind. Und wenn du dein Mac mal wieder neu machen willst und ein Backup hast ist das richtig komfortabel... nicht wie bei einem Anderen OS:)
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Ein Backup vermisst man erst dann wenn man's braucht. Ich würde nie auf ein Backup verzichten. Stell Dir mal vor, dass die Festplatte in Deinem Mac den Geist aufgibt und alle Deine Daten unwiderruflich verloren wären... ob man sein Backup unbedingt mit TimeMachine lösen muss ist eine andere Frage, aber kein Backup zu haben finde ich ziemlich leichtsinnig!

red
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
genau! das BackUp ist ja eben dazu da, den "worst case" zu überstehen (abwenden kann man ihn nicht). Und eine externe Platte ist bei weitem nicht so kostenintensiv, wie eine professionelle Datensicherung, wenn deine Platte mal wirklich crasht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Da eine Festplatte von jetzt auf gleich verrecken kann, der Nutzer in Unkenntnis etwas löschen kann etc. ist jederzeit und bei jedem Rechner unter jedwedem OS ein Backup notwendig.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Eben, TimeMachine ist ja nicht nur dazugedacht in der Vergangenheit zu schwelgen, sondern beinhaltet ja auch eine ganz normale Backupfunktion.

Meiner Meinung nach ist ein Backup Pflicht! So unglaublich teuer ist eine 2,5" Platte mit mehreren Hundert GB heutzutage auch nicht mehr, und wenn du genug Geld aufgetrieben hast um dir einen Mac zu leisten, dann sollte die kleine Investition auch noch zu schaffen sein.
Man muss sich nur einmal ein paar Tage hier alle neu erstellten Threads anschauen. Mehrmals pro Woche taucht irgendjemand auf der ausversehen etwas gelöscht hat, dem die Festplatte gestorben ist, oder, der Klassiker, der sich beim aufsetzen von Windows über Bootcamp die HDD formatiert hat.

Glaub mir: Wenn dir so etwas irgendeinmal passieren wird, wirst du froh sein ein Backup zu haben. Es muss ja nicht unbedingt TimeMachine sein, aber wenn du dich nicht ständig darum kümmern willst sondern einfach mit der Sicherheit leben willst deine Daten immer ein zweites mal zu haben, wird das wohl die einfachste und beste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich kenne soo viele Leute, die kein Backup machen und irgendwann plötzlich ihre Daten verloren haben. Dann ist das Geschrei da; manchmal riesengroß.
Alle Urlaubsfotos und Kinderfotos der letzten 10++ Jahre sind weg - Alle mails sind weg - alle mp3s - viele Registrierungen online gekaufter Programme (aber die Ser.Nummer hab ich ja als mail...). Schließlich der Klassiker (oft hier schon im Forum): Student eine Woche vor Abgabe der Diplomarbeit verliert seine Daten mit der einzigen Version.
Eine Festplatte geht immer kaputt, fragt sich nur wann.
Wer den Rechner beruflich nutzt hat immer ein Backup (mit Außnahme der größten Narren).

Wenn alles das obige nicht auf Dich zutrifft, brauchst Du kein Backup. Du bist Schüler, wenn der Rechner nur zum spielen da sind und alle anderen Daten unwichtig --- dann kannst Du das ja selber beurteilen.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn einem die Daten auf dem persönlichen Rechner nichts bedeuten, dann braucht man tatsächlich keine TimeMaschine und keine externe Festplatte. Allerdings braucht man dann auch gar nicht erst einen persönlichen Rechner, geschweige denn: einen Mac!

Entweder oder.

Zur Frage, wie oft die TM bei mir läuft: immer.

Alles Gute, mit oder ohne…
Jens
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Also verstehe ich das richtig. Wenn ich z.B. mein Mac neu aufsetzen will dann könnte ich meie, zuvor automatisch von Time Machine gespeicherten Dateien, wieder auf den Mac machen. So als wäre nichts gewesen? Und ich muss mir nicht mal die mühe machen und die einzelnen Dateien aus der Festplatte "rausfischen"?
Das wäre ja super! Ist es denn eigentlich ratsam den Mac neu aufzusetzen wenn ich ein neues OS draufspiele? Wie im Sommer beispielsweise Lion?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Du kannst aus TM jederzeit dein OS X wiederherstellen.
Ein neues OS X kannst du einfach drüberinstallieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Ein neues OS kannst Du auch ohne Sicherung draufspielen, wir sind hier ja nicht bei Windows.
Ansonsten ist alles so einfach, wie Du sagtest.

Aber ohne Datensicherung ist (dennoch) alles nichts wert…
Jens
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
ah ok sehr gut! Und für andere sachen wie z.B. videos kann ich die Festplatte ja noch zusätzlich nutzen, oder?
aber ist es denn nicht besser den Mac für Lion neu aufzusetzen?

Edit.
@ Jenso
^^ja ich bin leider (noch) Windows User hab aber nur schlechte erfahrungen gemacht und informiere mich eben schonmal gründlich über Macs. Hab schon beschlodden mir ein MacBook Pro zu kaufen nach Weihnachten! Und das ist schön zu hören das bei Mac wirklich alles so einfach geht :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wenn du willst kannst du auch neu aufsetzen, wenn du dich dann besser fühlst. Mir wäre der Zeitaufwand einfach zu groß.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
aber ist es denn nicht besser den Mac für Lion neu aufzusetzen?

Nö, wie so denn??? Ist doch nur eine Art Update... Aber falls du es mal machen willst oder gar musst, kannst du dann das OS neu installieren und danach gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des TM Backups alles so zu machen wie vor der Installation... ein paar Klicks und n bissel warten und alles ist wie vorher, als wäre nichts gewesen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Festplatte ja noch zusätzlich (für was auch immer) nutzen,

Das wird zwar gerne gemacht, man wendet ja kein Geld für Datensicherung auf, wie könnte man sich sonst das nächste Koma finanzieren, doch ist davon abzuraten.

Time Machine liebt es eine Platte für sich alleine zu haben.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Time Machine liebt es eine Platte für sich alleine zu haben.
Achso... warum denn? Aber du wirst sicher recht haben. Wie viel GB würden mir denn reichen? 1TB sind nicht notwendig, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
Auch für „andere Sachen“ nimmst Du bitte einfach die interne Platte und denkst weiter nicht nach – vor allem bastelst Du nicht am/im System herum (wenn dergleichen Spaß Dein Hobby wäre, dann bist Du beim Mac vor der falschen Schmiede: der arbeitet einfach ohne [vermeintliche] Hilfe seines Besitzers).

TimeMachine sichert Dir den ganzen Kram auf eine externe Platte (die läßt Du auch [ganz erwachsen!] machen, was sie eben zu tun hat).
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Mein iMac und mein MacBookPro haben jeweils 500 GB; die externen TM-Platten sind bis vor kurzem jeweils genauso groß (gewesen, solange ich sie nutzte: jetzt „hängt“ alles an einer TimeCapsule).

Das langt: nicht übertreiben.
Lieber etwas Selbstdisziplin üben und gelegentlich den Schrott/Gammel von der internen Platte putzen: man sammelt doch viel/schnell Müll an; auch
Jens
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Gibt es denn auch so schöne externe Festplatten wie die Time Capsule, die ja alles drahtlos speichert?