• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist Photoshop mit CS5 langsamer geworden?

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
irgendwie kommt mir das so vor.
Empfindet ihr das auch so?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Bei mir gewinnt den Vergleich zischen CS4 und CS5 ganz klar CS5 mit deutlichem Abstand... also lautet meine Antwort nein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@kurano, hast du genügend Festplattenspeicher? Du musst schon schreiben auch welchem Mac mit welchem System du Photoshop betreibst und welche Programme sonst noch offen sind.
Auf so eine hin geworfene Frage wirst du keine sinnvollen Antworten bekommen, bestenfalls irgendwelche Vermutungen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also der Unterschied zwischen CS3 und CS5 ist bei mir nicht wahrnehmbar, also sind beide ungefähr gleich. Obwohl CS5 bei jedem 10. Start etwa spürbar länger braucht. Zum Vergleich zu anderen Versionen kann ich nichts sagen, habe nur 3 und 5.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
CS5 ist um einiges schneller.

1.) ist kein PPC code mehr drin
2.) kann es jetzt mehr als 3,7GB RAM verwalten.

wenn man allerdings ein macbook 2GHz mit 2GB RAM hat und noch die orginale 80er platte,
wird man wohl vom speed nichts merken.
 

Bekod

Braeburn
Registriert
16.04.10
Beiträge
46
Bei mir läuft's auch besser. Jedoch habe ich manchmal irgendwelche Probleme mit Abstürzen des Programms..
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also die gesamte CS5-Suite kommt mir unstabiler vor. Zwar läuft alles schön schnell, aber ab und zu stürzt das jeweilige Programm "unerwartet" ab. Nervt, aber immerhin gibt es einen Haufen bequemer neuer Funktionen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
EIne Bremse könnte noch sein, dass es noch ein Intel ohne 64Bit-Unterstützung ist?! Welches Gerät ist es denn?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also die gesamte CS5-Suite kommt mir unstabiler vor. Zwar läuft alles schön schnell, aber ab und zu stürzt das jeweilige Programm "unerwartet" ab.
ne....das haben wir nicht.
allerdings sind noch einige bugs in PS, IND usw.
aber aufpockeln haben wir nicht.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also bei mir ist es noch nie abgestürzt. Wird wohl an bestimmten Funktionen liegen die unsauber laufen. Bei was schmiert euch CS5 denn in der Regel ab?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wie gesagt es ist sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Es gibt aber situationen wo man einige aaktionen aklickt, der rechner kurz stockt und man schon im gewissen hat, dass das Programm gleich weg ist. Und weg ist es :D

Ich merke halt allgemein dass es zu oft abstürzt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was habt ihr den für kisten, wo PS CS5 nicht will ?
 

Bekod

Braeburn
Registriert
16.04.10
Beiträge
46
Zum Beispiel manchmal beim Erstellen von Textebenen..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aha...komische antwort auf meine frage. naja...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die CS5 meiner Freundin auf dem mehr als zwei Jahre alten weißem MB ist gefühlt mindestens so schnell wie das CS4 auf meinem MBP von (gekauft) Mitte 2010. Von daher sage ich ist das CS5 deutlich performanter.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
CS5 sollte überall schneller sein, da es soweit ich mich erinnere komplett neu in Cocoa programmiert wurde und nicht nur einfach eine angepasste Windows Version auf dem Mac ist.
 

lutz99

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Kann ich leider auch bestätigen!

Auf meinem mid 2010 mbp mit i7 prozessor läuft photoshop zwar schneller als das CS3 auf meiner 8 Jahre alten WinXP Mühle, aber wirklich gravierend sind die Unterschiede nicht!
Auch einige grundlose Abstürze musste ich schon beklagen - ärgerlich, va wenn man dummerweise lange nicht gespeichert hat :/

Musste leider feststellen dass bei rechenintensiven Prozessen und Aufgaben die CPU oft bis zu 90% im Leerlauf - sprich unbeschäftigt- bleibt! Könnte das nicht eine der Ursachen sein warum sich da nicht viel tut?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Performance CS2 --> CS5

Hi Leute!

Nutze die Creative Suite CS2 auf meinem Macbook Pro Mid2010, und PS CS2 ist echt ein Krampf... Selbst mit Maus bedient es sich so ruckelig und zäh, dass man kaum damit arbeiten kann.

Plane nun die CS5 anzuschaffen (gibts ja günstig als Edu-Version) und wüßte gern, ob die Performance auf intel-Macs verbessert ist. Da die Demo 7Gb ist und ich z.Zt. nur "mid-speed"-Internet habe, kann ich es nicht ohne weiteres testen...

Bin daher auf Eure Erfahrungen angewiesen: Ist mit PS CS5 endlich ruckelfreies Arbeiten möglich (wie gesagt, MBP 13" 2010, externer Monitor, 4 GB RAM) - etwa so wie ich es von Photoshop 6 unter Windows kenne (im Büro) - also genau 0 Sekunden Wartezeit bei jeglicher Aktion...;)

Gruß
Dennis