• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist mein iMac noch zu retten? (startet nicht mehr/Grafikfehler)

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Hi,

wenn ich meinen iMac anschalte sieht das jetzt immer so aus:
fotoam110912um1817.jpg


Sieht mir stark nach irgendeinem Hardware-Defekt aus. Denn weiter als bis zum Apfel geht es nicht mehr (bis vor kurzem gings noch paar mal, jetzt streikt er aber jedesmal). Ist da noch was zu machen? Kennt jemand das Problem? Ich weiß nämlich nicht nach was ich da googlen soll und auf der Hilfeseite von Apple scheint man das Prob auch nicht zu kennen.

Wenn jemand doch einen Rat hat, nur her damit.

Euer trauriger Deo :(

PS: Das Bild wurde mit Photoboot von meinem MacBook Air aufgenommen, daher also gespiegelt.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Wie alt ist er denn und hast du noch Garantie drauf?
Sieht fast nach nem Grafikkarten-Defekt aus :/

Was du vll auch probieren könntest, den iMac mal im "verbose"-Modus zu starten, um zu sehen, an welcher Stelle er hängen bleibt...
Hier ist eine Anleitung, wie du das machen kannst: http://support.apple.com/kb/HT1492

Gruß,
Tobi
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi Deo,

ich kann mich an eine GraKa-Reihe erinnern, die massiv ausgefallen ist, etliche MBP-Modelle (2008-er, Alu) waren davon auch betroffen, war glaube ich die nvidia 8600-m-Reihe, die einfach abgedampft ist. Kann bei der heutzutage nicht mehr vorhandenen Qualitäts-Kontrolle wohl öfter vorkommen... Da der iMac ja auch mobil-GraKa nutzt ist ein solcher Fall nicht ausgeschlossen.
Ein solcher Fehler wird von Apple idR ausgebessert, hoffe dir ist die GraKa nicht wirklich abgeschmiert... !

Alternativ zum Vorschlag von Kronos kannst du auch mal eine Linux-Live-CD nehmen und davon booten.
Sollte das Problem auch hier auftreten, ab zum Apple-Händler.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hi Deo,

ich kann mich an eine GraKa-Reihe erinnern, die massiv ausgefallen ist, etliche MBP-Modelle (2008-er, Alu) waren davon auch betroffen, war glaube ich die nvidia 8600-m-Reihe, die einfach abgedampft ist. Kann bei der heutzutage nicht mehr vorhandenen Qualitäts-Kontrolle wohl öfter vorkommen... Da der iMac ja auch mobil-GraKa nutzt ist ein solcher Fall nicht ausgeschlossen.
Ein solcher Fehler wird von Apple idR ausgebessert, hoffe dir ist die GraKa nicht wirklich abgeschmiert... !

Alternativ zum Vorschlag von Kronos kannst du auch mal eine Linux-Live-CD nehmen und davon booten.
Sollte das Problem auch hier auftreten, ab zum Apple-Händler.

Stimmt, LiveCD wäre auch noch einen Versuch wert... :)

Gruß,
Tobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du direkt antwortest, lieber Kronos, dann musst du nicht den gesamten vorangegangen Sermon wiederholen. Die Verdopplung bringt gar nichts, verstopft nur das Forum.
Wen du einen Hardwarefehler vermutest, dann mach den Hardwaretest. Da du nicht verrätst, mit welchem System du arbeitest, musst du selber erforschen, wie der bei dir funktioniert.
Salome