• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist es normal, dass eine HDD extern 2 TB Entschlüsselung über 200 Stunden benötigt?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich bin dabei zwei Festplatten zu entschlüsseln. Habe mal in iStatMenu geschaut. Das passiert mit ca. 3-4,5 MBs.

Das würde ja bei ner 2 TB HDD über 200 Stunden bedeuten. Ist das normal?

Danke
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie ist denn die Festplatte angeschlossen? Wahrscheinlich nur 5.400 rpm, und wie verschlüsselt.
Läuft der M1 mit voller Auslastung?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hi, Es ist AFPS Verschlüsselung.
Ich lasse zwei parallel entschlüsseln. Macht aber keinen Unterschied. Eine große 7200er und eine 5400. Laufen beide ähnlich schnell bzw. sehr langsam. Auch mal eine direkt per Kabel an den USB Port mit Apple Adapter brachte 0. % mehr speed.

Wie meinst du das, mit dem M1 in voller Auslastung? Der M1 sieht so aus, als ob er nichts zu tun hat. Also 0-20 % Auslastung, wenn ich selber etwas noch nebenbei mache.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn er mit maximal 20% Auslastung entschlüsselt erklärt das die Zeit. Entschlüsselung ist reine CPU-Aufgabe, dementsprechend sollte der auch alles geben was er kann.

Womit enschlüsselst du?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mit Mac OS selber.

Auf das Laufwerk klicken und dann im Kontextmenü auf entschlüsseln gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ver- und entschlüsseln wird seit spätestens 2013 vom AES-NI-Teil einer intel-CPU, dem T2 oder neuer erledigt, was nicht wirklich in die Auslastung der Aktivitätsanzeige eingeht, dass man da eine nennenswerte Auslastung sehen müsste. Ohnehin macht die Hardwareeinheit das „nebenbei“. Und so ist auch der ganze Prozess gestaltet und auch dokumentiert.
Eine elektromechanische Festplatte ist prinzipiell sehr langsam (Zugriffszeit) und der Prozess erfordert das Lesen des verschlüsselten Blocks, das Entschlüsseln, das Speichern des entschlüsselten Blocks an eine andere Stelle und das Anpassen des Laufwerksetups, was eben gerade kein sequentielles Zugriffsmuster ist und daher teuer ist. 5MB/s können da ein sehr guter Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also ist das normal so? WOW.

Aber nur noch mal eine Frage. Wenn man da auf Entschlüsseln geht, dann muss man das Passwort eingeben und los geht es.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zusehen, wie viel Prozent er denn schon hat. Ich kann es nur Hochrechnen aber das muss ja nichts heißen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also ist das normal so? WOW.

Aber nur noch mal eine Frage. Wenn man da auf Entschlüsseln geht, dann muss man das Passwort eingeben und los geht es.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zusehen, wie viel Prozent er denn schon hat. Ich kann es nur Hochrechnen aber das muss ja nichts heißen.

Vielen Dank
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke 17 und 21 Prozent.

hehe es dauert noch. :)