• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist es möglich, CD's in Match zu importieren ohne Upload der Titel?

saschaz3

Golden Delicious
Registriert
17.05.12
Beiträge
6
Hallo
Ich besitze eine über 30 Jahre zusammengetragene CD-Sammlung mit Tausenden CD's, insbesondere Opern. Viele sind Raritäten, die nicht in iTunes zu kaufen sind / waren, aber sehr viele sind hochpreisige Studioproduktionen oder Konzertaufzeichnungen, die es auch im iTunes Store als Download zu kaufen gibt.
Da leider die meisten Mac's auf CD/DVD - Laufwerke verzichten, ist das Importieren mit Peripheriegeräten ohnehin nervig.
Noch ärgerlicher ist es hingegen, nach dem iTunes-Import tagelang den Upstream abzuwarten. Besteht eine Möglichkeit, nach dem Import der CD/DVD, soweit sie bei iTunes auch käuflich zu erwerben wären, dass die Musik gleichsam "aus der Cloud" meinem iTunes Match-Account zugeordnet wird, ohne sie redundant zu den bei Apple vorhandenen Dateien hochzuladen? Selbstverständlich will ich nicht eigentlich nicht für eine Aufnahme, die ich für 60€ als CD gekauft habe, erneut 40€ ausgeben, um mir den Import zu ersparen.
Nur am Rande: So weit ich sehe, ist Amazon an einer ähnlichen Stelle wenigstens einen Schritt weiter, denn dank deren virtuell mitgelieferten "AutoRip's" wird mir beim Import in iTunes zumindest erspart, an einem externen Laufwerk alle 6-10 Minuten die CD zu wechseln. Ich erwähne es nur, weil es meine jetzt gern Kaufentscheidungen beeinflusst: Das physische und das virtuelle Gut zu besitzen, ist mir nicht zuletzt wegen der mitgelieferten Libretti, Texte und Boxen wichtig, aber auch wegen der dauerhaften hochauflösenden Klangfülle von SA-CD's. Das hilft mir natürlich bei meiner bestehenden Sammlung nicht weiter.
Deshalb nochmals die Frage: Kann man iTunes Match (natürlich ohne irgendwelche rechtlichen Grauzonen zu nutzen) davon 'überzeugen', die ins AAC oder Apple Lossless Format importierten Musikwerke aus der universellen iTunes-generischen Datenbank ohne Upstream dem eigenen iTunes Match Account zur Verfügung zu stellen oder werde ich z.B. für sechs Stunden hochauflösend importierte Musik weiter rund einen Tag Upstream einplanen müssen?
Vielen Dank für das Lesen und besonders für alle Antworten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstelle für den Upload einfach Kopien mit deutlich geringerer Datenrate. Dann geht das auch erheblich schneller.
Ist ein Titel erst mal anhand seiner akustischen Struktur erkannt, steht er in voller Qualität als Download aus dem Store zur Verfügung. Ohne Upload keine Erkennung, aber zur Erkennung sind meist schon minimale Datenraten ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: saschaz3

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ja und wenn die Titel nicht im Store sind? Dann hat er minderwertige Streams seiner eigenen Files zur Verfügung. Besser alles in 256AAC würde ich sagen.

@saschaz3 Du musst ja nicht an einer Kurbel zum uploaden drehen. Das passiert ja erst mal alles im Hintergrund.
 

saschaz3

Golden Delicious
Registriert
17.05.12
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass ich z.B. den Rip in iTunes mit 64 Bit durchführe und dann via Match (und z.B. dem Digitalausgang meines iPhones) downloaden und in iTunes mit 256 Bit auf meiner Anlage abspielen kann? Ich probiere es aus. Das wäre eine gute Lösung. Danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
via Match (und z.B. dem Digitalausgang meines iPhones) downloaden und in iTunes mit 256 Bit auf meiner Anlage abspielen kann?

Weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber es sieht wie folgt aus:

- Upload der gerippten Dateien in zB 64, 128 etc k/bit
- lokale Dateien via iTunes löschen, aber dabei sagen, dass sie NICHT in der iTunes Match Cloud gelöscht werden sollen
- Download der Dateien aus der iTunes Match Cloud, die dann, sofern bei Apple vorhanden und korrekt erkannt, in 256 k/bit sind
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
sofern bei Apple vorhanden und korrekt erkannt

Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Ich habe eine ganze Reihe an Alben in meiner Mediathek, bei denen 90% der Titel erkannt/gefunden wurden (und damit wieder herunterladbar wären) aber ein bis zwei Titel des Albums eben nicht. Die stehen dann eben bei einem Download "nur" in der Qualität zur Verfügung in der sie auch in der eigenen Mediathek vorliegen.

Eine meiner Intentionen beim Abonnieren von iTunes Match war es die alten in nicht so doller Qualität gerippten CDs nicht erneut einlesen zu müssen und stattdessen die 256 kbit AACs herunter zu laden. Aber so bruchstückhaft wie die Erkennung bei mir gelaufen ist, werde ich wohl doch eher irgendwann noch mal alle CDs in die Kiste stopfen und neu importieren.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Kann man iTunes Match (natürlich ohne irgendwelche rechtlichen Grauzonen zu nutzen) davon 'überzeugen', die ins AAC oder Apple Lossless Format importierten Musikwerke aus der universellen iTunes-generischen Datenbank ohne Upstream dem eigenen iTunes Match Account zur Verfügung zu stellen oder werde ich z.B. für sechs Stunden hochauflösend importierte Musik weiter rund einen Tag Upstream einplanen müssen?

Ja, das ist Standard. Wird ein Track "gematcht", also wiedererkannt, wird er nicht erneut hochgeladen sondern du hast Zugriff auf die iTunes Store Version. Das ist doch eines der am größten beworbenen Features.