• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist eine Time Capsule die richtige Lösung für mich?

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hallo allerseits,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Folgende Situation ist derzeit der Fall:
Im Wohnzimmer steht ein Speedport W723V. Über den gehe ich per WLAN mit meinen Geräten ins Internet. An dem Router ist mit einem Kabel ein Media Receiver für t-home entertain angeklemmt. Mein iMac steht ca. 10-15m Luftlinie in einem anderen Raum. Per LAN-Kabel an den Router zu kommen ist unmöglich, der Empfang ist fürchterlich. Deshalb dachte ich, auf der anderen Seite der Wand von dem Zimmer, in dem der iMac steht, eine Time Capsule zu installieren. Diese würde dann an ihrem WAN-Eingang (falls das so heißt) an ein LAN-Kabel gesteckt werden, welches bei dem Router in einem LAN-Ausgang gestöpselt wird. Der Router würde nur noch den Internetzugang für den Media Receiver sicherstellen und das WLAN würde abgeschaltet. Ins Internet würde ich dann über die 5GHz-Frequenz der Time Machine gehen.
Meine Fragen dazu:
1. Geht das so wie ich das denke? Also dass alle WLAN-Geräte dann über die Time Capsule ins Netz gehen?
2. Wie sieht das mit dem Empfang aus? Höhere Sendeleistung bedeutet ja kürzere Wellenlänge und folglich kürzere Reichweite, reicht die Sendeleistung durch eine gemauerte 12 cm dicke Wand und dann noch 2-3m weiter?
3. Und wie sieht das mit der Langlebigkeit der TC aus? Vor zwei Jahren gingen die Dinger reihenweise kaputt, wurde da die Innenarchitektur von der Capsule überarbeitet? Und wird das Teil von der AppleCare-Erweiterung meines iMacs abgedeckt? Oder müsste ich dann eine neue AppleCare kaufen (müsste ich sowieso wegen meinem MacBook Pro)?

Danke schonmal für die Antworten. Und ja, ein Airport Extreme würde dafür reichen, aber die Backupfunktion überzeugt mich doch bis auf die oben genannten Punkte...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Zu 3. Die erste Generation hielt oft nur 18 Monate. Ich habe eine der 2. Generation, die ist mit dem gleichen Problem wie die der 1. nach 26 Monaten ausgefallen.(also auch nach Apple Care Laufzeit= Pech gehabt) Mit etwas selber löten und eine Anleitung konnten wir sie wieder in Gang bringen. Ich persönlich vertraue dem Ding keine wichtigen Daten mehr an. Im Gegensatz zur 1. Generation hat Apple einen Elko im Netzteil verändert. Hat ja schon mal 8 Monate gebracht, wenn sie noch einen ändern hält die TC jetzt bestimmt 34 Monate^^
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nimm doch einfach DLAN.
Ich sehe jetzt absolut keine Notwendigkeit für eine anfällige überteurte Timecapsule
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Mit DLAN habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das geht bei dem Stromnetz des Hauses mit den verschiedenen Räumen nicht, von daher muss es wohl oder übel WLAN sein...