• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist eine DMG eine 1zu 1 Kopie

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Guten Morgen, mich würde interessieren ob eine DMG Datei aus dem Festplattensienstprogramm automatisch eine bit für bit Kopie ist. Da ich zur Datenrettung nicht an die original Platte möchte. Herzlichen Dank an alle hilfreichen Kommentare
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich weiß es nicht, würde aber sowas in die Richtung annehmen. Vielleicht interessiert Dich das hier: http://hints.macworld.com/article.php?story=2009041216314856

Dennoch würde ich persönlich lieber mit dd arbeiten - da weiß ich, was ich habe und welche Tools ich draufjagen kann. Gut, da ich sowieso OS-X-Tools benutzen muss - eingeschränkte Gültigkeit für dieses Argument.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann, muss aber nicht. Liegt ganz an der Methode der Erstellung.
Grundsätzlich:
Die Funktionen "Image von... Gerät" und "Image von... Volume" erzeugen 1:1 Kopien, dagegen erzeugt "Image von... Ordner" ein gänzlich neues, synthetisiertes Dateisystem, in das die Inhalte auf Dateiebene rüberkopiert werden. Dabei ist aber zu erwähnen, dass man zum Zwecke der Optimierung auch ganze Volumes wie einen Ordner behandeln kann und das auch öfters macht.

Der zweite Punkt ist das Dateiformat:
Images im les- und beschreibbaren Format sind Vollkopien eines ganzen Objekts, inklusive ungenutzter Bereiche in denen bereits gelöschte Objekte liegen können. Images in "nur lesen" lassen diese ungenutzten Bereiche bei der Erstellung aus und ersetzen sie bei der Verwendung des Abbilds durch synthetisierte Nullen. Bei ihnen ist also eine Wiederherstellung bereits gelöschter Inhalte nicht drin. "Komprimiert" schliesslich entspricht "nur lesen", nur eben mit zusätzlicher verlustfreier Kompression über alle Inhalte.

Ob es sich um ein Image im regulären Volldateiformat, um ein segmentiertes Image, um ein (mitwachsendes) Sparseimage oder ein Sparsebundle handelt, das ist allerdings komplett irrelevant für die Inhalte.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Herzlichen Dank für die ganze Mühe es hat mir weitergeholfen!