• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ist der mac Mini auch neu?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ups. Hatte keine info in der ecke, dass Ihr hier weiter geschrieben hattet. Sorry für meine Abwesenheit.

Wie läuft das denn von der Verkabelung ab? Muss die eGPU immer dazwischen sein und entsprechend aktiv sein? Oder kann man das irgendwie umgehen, wenn man mal nicht so viel Power braucht. Nur wenn ich jedes mal umstecke etc... dann leiden die Stecker auch schnell und gehen kaputt. Nur immer braucht man ja ggf. auch die volle Leistung nicht. Will da den zu hohen GPU Stromverbrauch etwas runterfahren. Aber ist halt nur mal so gefragt wie das überhaupt geht. Und wie ist es mit den Treibern so nach 3-5 Jahren? Ist natürlich schön, eine eGPU dann zu haben die man nciht mehr einbinden kann. Was meint Ihr dazu? Danke
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Die Treiber bringt macOS mit insofern mach ich mir da keine Sorgen. Umgehen ist wahrscheinlich auch eher sinnfrei weil man die Monitore dann ja an der Grafikkarte ansteckt. Kabel mach ich mir auch kaum Sorgen. Ich Fummel jetzt seit bald zwei Jahren täglich mit den gleichen Kabel rum. Alles ok
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hi...

ich hatte die Frage schon im Topic "eGPU Mac Mini i5" gestellt. Ich kriege den eGPU ums verrecken nicht mit Windows 10 zum laufen. Wenn via Thunderbolt angeschlossen, gibt es nen Error 12. Ich habe folgendes Setting: Mac Mini an eGPU via Thunderbolt und von eGPU an Monitor via DisplayPort. Beim Start von Windows gibt es so nur einen schwarzen Bildschirm. Auch ein HotPlug bringt nicht, wenn ich via usb-c (MacMini --> Display) Windows starte, denn da gibt es nur den Error 12.

*Daher ist das Ganze nicht so wirklich Plug&Play. Wirklich optimal ist das Ganze also nicht wirklich. Bisher bereue ich den eGPU Kauf einwenig, da ich damit Windows einfach nicht zum laufen kriege. Und dann für alles eine Stange Geld ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Was für ne eGPU ist es, ist die auch auf Windows ausgelegt, überall die richtigen Treiber und alles richtig geflasht?

Ich krieg meine auf nem Windows Rechner zum Laufen. Mac mit Bootcamp nie probiert - ich les nur oft, dass es da Probleme gibt. Bootcamp ist nur halt immer "außerhalb des Supportbereichs" von Apple, und damit immer nur Spielwiese wo man Glück haben muss, das muss einem vorher klar sein 🤷‍♂️
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Was für ne eGPU ist es, ist die auch auf Windows ausgelegt, überall die richtigen Treiber und alles richtig geflasht?

Ich krieg meine auf nem Windows Rechner zum Laufen. Mac mit Bootcamp nie probiert - ich les nur oft, dass es da Probleme gibt. Bootcamp ist nur halt immer "außerhalb des Supportbereichs" von Apple, und damit immer nur Spielwiese wo man Glück haben muss, das muss einem vorher klar sein 🤷‍♂️


Richtig und genau das sollte man auch vermitteln, sonst macht man hier mit solch einem Ratschlag niemanden glücklich. Es liest sich so, also ob du die eGPU auch mit dem Mini unter Windows verwendest. Yoshua scheint es aber zum laufen gekriegt zu haben, würde mich brennend interessieren wie. Unter Mac OS funktioniert alles einwandfrei! Treiber sind up-to-date. Ich habe eine Vega 56 mit einem Razer Core X.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.119
Was hast du denn für die eGPU Lösung bezahlt? Läuft die eigentlich immer und macht alles flotter oder wie kann ich mir das vorstelen? Z.B. mal Google Earth oder so. Läuft das alles damit flüssiger. Glaube da kommt der mac Mini UHD 630 wohl schnell an seine Grenze.
Die UHD 630 arbeitet klaglos und kann bis auf aufwändigere Apps alles bedienen. Wie geschrieben betreibe ich zu Hause ein 43" 4 K LG Display. Die eGPU benutze ich nur wenn es um Videoschnitt oder anderes geht. Der i3 sollte aber Office und Web ohne Probleme verarbeiten. Mein Tipp: In jedem Falle eine 512 GB SSD kaufen, die 1 GB ist sogar noch schneller. Es wäre natürlich klasse wenn Apple dem nächsten Release vom MacMini eine gute AMD Grafikkarte optional anbieten würde. Wie beim MacbookPro. Im Übrigen ist der Rechner flüsterleise und die Temperatur ist selten über 40 Grad. Die eGPU habe ich nur zu Hause und im Tonstudio brauche diese nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Richtig und genau das sollte man auch vermitteln, sonst macht man hier mit solch einem Ratschlag niemanden glücklich. Es liest sich so, also ob du die eGPU auch mit dem Mini unter Windows verwendest. 0

Das ist aber klassisches "mehr rein interpretieren wollen, als das steht", oder? Ich nehm das Wort Windows doch nicht mal in den Mund ;p Ich hab es allerdings gerade probiert - funktioniert ohne Motzen bei mir. Core X und Radeon RX 580 8 GB. Ich hab nichts dafür gemacht, außer Windows einmal voll durchgeupdatet ohne eGPU
 
  • Like
Reaktionen: Blinkyy

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Start das Ding mal ohne eGPU in Windows durch und steck sie dann an wenn Windows läuft?! Was sagt das Ding denn dann?
Ich hab einen Monitor immer am Mac Mini direkt angesteckt und zwei über die eGPU - Plug und Play klappt eigentlich auch unter Windows bei mir 🤷‍♂️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich? Hier!

Mac Mini 2019
Razor Core X eGPU Gehäuse
Vega64 Grafikkarte
DisplayPort Kabel
BenQ 27“ 4K Monitor
Betrieb unter macOS und Windows Bootcamp

Ich habe macOs allerdings erst mal ohne eGPU komplett aus installiert mit allen Updates. Also den Mac Mini direkt an den Monitor angeschlossen. Danach habe ich mir Bootcamp eingerichtet. Auch erst mal komplett mit dem Mini direkt ohne eGPU am Monitor. Und auch hier erst mal Bootcamp komplett mit allen Updates ausinstalliert - alle Bootcamp und alle Windows Updates!

Danach kam erst die eGPU an macOS ran und danach an Bootcamp ran.

Habe bis vorher unter Bootcamp WoW den ganzen Tag gezockt

PS: arbeite unter Catalina und Windows 10 Pro 64Bit aktuellste Version.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Denke das ist ne wichtige Info, die ich oben ja quasi auch schon hatte.
Zuerst mal beide Betriebssysteme via HDMI (oder meinetwegen Thunderbolt 3 zu was auch immer) und dann die eGPU dran
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab mir eben den 128 GB bei Amazon für 784 € bestellt (145 Euro günstiger als das aktuelle Einstiegsmodell bei Apple)

hab eh externe USB 3 Festplatten und NAS Laufwerke, so dass ich die geringe interne SSD verschmerzen kann (256 intern wären mir auch zu wenig, also bleiben eh nur externe Lösungen)

mein MacBook Display ist ja leider defekt und eine neues kommt für mich nicht mehr in Frage. Mac Tastatur, Mighty Maus und 4k Monitor hab ich schon