• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ist der mac Mini auch neu?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Hallo,

der mac Mini ist doch schon länger vorhanden. Aber auf der Apple Seite steht da auch "NEU"

Ist das ein Fehler oder ist da wirklich etwas neu?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ist neu, nicht nur neue iPads und MacBook Air gab es, sondern auch minis.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Neu an den "neuen" Minis 2020 ist nur das Preis-/Leistungsverhältnis, es gibt mehr Daten-Speicher bei gleichem Preis.
Ausserdem ist neu, dass die Gehäuse aus recyceltem Aluminium sein sollen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.639
„Neu“ ist bei dem Mac Mini aber nur die etwas erhöhte Speichergröße. Ansonsten ist es noch der gleiche Mini wie vor 1,5 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Ja es gibt ja leider nichts anderes. Aber die Ultra 630 hmmmm schmerzt mich da immer noch.
Glaube einfach, dass ein 4 K Monitor daran wirklich nicht zufriedenstellend laufen würde. Mir ist schon aufgefallen, dass die Preise ca. 200 Euro günstiger sind. Aber hmmmm.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ja es gibt ja leider nichts anderes. Aber die Ultra 630 hmmmm schmerzt mich da immer noch.
Glaube einfach, dass ein 4 K Monitor daran wirklich nicht zufriedenstellend laufen würde. Mir ist schon aufgefallen, dass die Preise ca. 200 Euro günstiger sind. Aber hmmmm.

Im Mini ist seit 2011 schon immer nur eine integrierte CPU Grafiklösung verbaut.
Aber mit einer eGPU lässt sich das leicht lösen.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Im Mini ist seit 2011 schon immer nur eine integrierte CPU Grafiklösung verbaut.
Aber mit einer eGPU lässt sich das leicht lösen.

Weiß ich. Wenn bin ich bei einem Modell aller: i7 /512 GB SSD und 16 GB Ram. Da ist man bei über 1.700 Euro. Wenn ich dazu dann noch eine eGPU rechne komme ich auch schnell mal an 2.200 Euro. Da kann ich mir auch gleich ein noch besseres MBPr 16 kaufen. Da ist der Weg dann nicht mehr weit hin.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Also ich kaufe den Mac Mini i7 mit 8GB und 512GB SSD für knapp über 1.500€ und haue selber 2x8GB rein.

Wenn ich dann eine eGPU dran hänge und einen gescheiten 27er Monitor macht aber stationär das 16er MBP keinen Stich - nicht mit dem Monitor und nicht mal ansatzweise mit der GPU. Davon mal ab - dass bei mehreren Stunden Vollast das 16er vor sich hin brät und der Mac Mini nicht mal handwarm wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
@jFx An meinem mac Mini 2018 läuft ein LG 43"-Monitor mit 4k einwandfrei. Da ruckelt auch Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Einen Monitor kriegt der Zwerg locker gestemmt - dennoch hab ich ne eGPU
RAM wenn’s irgend geht bitte nicht bei Apple dazu kaufen ^^
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ich habe mehre Mac Minis 2018 am Arbeiten. Im Tonstudio und zu Hause. Mit 8 GB Ram gekauft und auf 32GB selber aufgebaut. Die verbaute SSD ist superschnell. ca. 2 GB/s - 2.7 GB/s Schreib-Lesegeschwindigkeit. Ich betreibe einen LG 43" 4k Display an dem einem und es läuft top. Bei grafikaufwendigen Arbeiten habe ich eine Sonnet eGPU mit ner Vega64 Grafikkarte. Aber selbst FinalCut läuft ohne die eGPU top. Für die Musikproduktion Logic/ProTools ist der Rechner perfekt. Also der 6 Kerner i7 ist für mich der beste Mac den ich je gekauft habe, Ich habe auch ein 2018 MBP. Das ist OK, aber die Minis finde ich einfach für meine Anwendungen viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Ja ich kann auch absolut nicht klagen. Was halt ne recht berechtigte Kritik bleibt: Für alles was mehr als Office und Web ist braucht man dann schon stärkere Modelle und die Basiskonfig ist relativ "witzlos". Und im Zweifel wenns noch weiter geht halt auch Zubehör - das echt nicht billig ist 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
was ist mit i5? Ist der nicht schnell genug, wenn man nur Office, Internet, email und winzig kleine Fotoarbeitung macht? Ich habe nur Bedenken bei solchen kleinen Mini mit i7 Wärmeprobleme? ich kann ja auch mal täuschen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Ich hab nur den i5 Sechskerner und bin damit sehr zufrieden - auch für mehr als die genannten Aufgaben ✌️

Ich wollte zwar eigentlich den i7 - aber auf Amazon war der i5 so viel billiger als bei Apple, dass ich mir das nicht rechtfertigen konnte 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und dg2rbf

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Ich habe mehre Mac Minis 2018 am Arbeiten. Im Tonstudio und zu Hause. Mit 8 GB Ram gekauft und auf 32GB selber aufgebaut. Die verbaute SSD ist superschnell. ca. 2 GB/s - 2.7 GB/s Schreib-Lesegeschwindigkeit. Ich betreibe einen LG 43" 4k Display an dem einem und es läuft top. Bei grafikaufwendigen Arbeiten habe ich eine Sonnet eGPU mit ner Vega64 Grafikkarte. Aber selbst FinalCut läuft ohne die eGPU top. Für die Musikproduktion Logic/ProTools ist der Rechner perfekt. Also der 6 Kerner i7 ist für mich der beste Mac den ich je gekauft habe, Ich habe auch ein 2018 MBP. Das ist OK, aber die Minis finde ich einfach für meine Anwendungen viel besser.


Was hast du denn für die eGPU Lösung bezahlt? Läuft die eigentlich immer und macht alles flotter oder wie kann ich mir das vorstelen? Z.B. mal Google Earth oder so. Läuft das alles damit flüssiger. Glaube da kommt der mac Mini UHD 630 wohl schnell an seine Grenze.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
eGPU kannste auf jeden Fall mal so um die 500 Euro rechnen. 300 fürs Gehäuse und 200 für die Karte. Minimum wiegesagt.
Es macht bei mir "alles" deutlich schneller. Ist ein völlig anderer Mac Mini (oder MacBook Pro) damit ✌️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Razor Core X eGPU 299€
AMD RX590 um die 200€
AMD Vega56 um die 250€

Ja alles läuft schneller wo die GPU gefordert ist. Mein Mac Mini steht meinem Ex Gamer PC in nichts nach.

Klar - habe ich für das ganze Paket Mac Mini + Gehäuse + Grafikkarte über 2000€ bezahlt. Aber ein gleichwertiger Gamer PC hätte mir nur rund 500-600€ weniger gekostet - hätte mir aber kein echtes natives macOS geboten. Und ich will macOS haben und ich will keine zwei Rechner (Mac und Windows) haben.

Und das ich jetzt mit einem Rechner arbeiten kann (macOS) und dann ohne Rechnerwechsel auch privat spielen kann (Bootcamp oder macOS) - ist mir der Aufpreis wert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Mein persönliches Fazit war auch so. To be fair: Bei nem GamerPC für 1500 kriegt man in der Regel jetzt ne deutlich stärkere Grafikkarte, da ist AMD halt in Summe leider (noch) hinterher. Aber am Ende - mir langts und für mich wars ne gute Lösung.

Noch dazu hat die eGPU für mich nen großen anderen Vorteil: ich docke an meine Monitore und meine andere Peripherie auch durchaus mal mobile Macs an. Meinen, weil da gerade ein Projekt drauf ist und ich nicht die Dateien übertragen mag, oder einfach meine Frau. So ist der Arbeitsplatz von jedem Rechner aus immer zu nutzen und ne eGPU ist im Zweifel ja auch ein richtig gutes Thunderbolt 3 Dock. Aus dem Gesichtspunkt war die für mich nicht nur für den Mac Mini, sondern auch für drei andere Rechner. Das kann man ggf. auch einkalkulieren bzw. sollte man mitunter 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Stimmt. Das ist ja auch noch ein Argument - die eGPU kann man auch gut für den Mini und mobile Macs verwenden - was bei einer Desktop GPU ja nicht möglich ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Das war immer meine Denke, ich hätte mir so oder so eine eGPU gekauft bzw hatte sie schon vor dem Mac Mini.
Irgendwann entschied ich mich nur dazu den "fixen Arbeitsplatz mit ner eGPU" auch mit nem fixen Rechner Ausstattung nicht dauernd, zwingend, docken zu müssen. Das hing vor allem damit zusammen das mein MacBook Pro 15 ja zurück an Apple ging, nach drei Reparaturversuchen der Tastatur.