• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPv6 und Kompatibilität mit Geräten

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erhalte ich bei meinem Provider m-net beim klassischen 24-Stunden-Reconnect KEINE neue IP mehr. Es wird die Verbindung zwar kurz gekappt, aber anschließend erhalte ich exakt dieselbe IP wieder.

Ich bin da ganz ehrlich: Da habe ich ernsthafte Bedenken, was den Datenschutz betrifft. Des Weiteren mögen das die DynDNS - Anbieter nicht, wenn eine statische IP dahinter steckt. Somit muss ich immer wieder mal den Router komplett stromlos machen, damit ich eine neue IP erhalte.

Ein Anruf bei m-net brachte hervor, dass der Grund angeblich die IPv4-Knappheit sei. Das klingt zunächst plausibel, ich würde das aber gerne hier im Profi-Forum hinterfragen :)

M-net hat mir angeboten, kostenlos einen neuen Router zu schicken und mich auf IPv6 umzustellen. Nun meine wichtigste Frage: Funktionieren denn dann die ganzen WLAN-Geräte (iPhone 4S, iPhone 5s, iPad Mini Retina, Apple TV, usw.) noch? Und was ist mit meinem MacBook Pro 2011? Kann der überhaupt mit IPv6 umgehen?

Die etwas globalere Frage ist: Ändert sich grundsätzlich etwas beim täglichen Umgang wenn ich auf IPv6 umstelle? Oder bleibt funktional alles beim alten - nur mit dem Unterschied, dass die IP regelmäßig erneuert wird?

Wenn ich mich auf IPv6 umstellen lasse, habe ich dann nach außen hin überhaupt keine IPv4 - Adresse mehr?

Viele Grüße,
rootie
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
M-net hat mir angeboten, kostenlos einen neuen Router zu schicken und mich auf IPv6 umzustellen.

Nur weil deine öffentliche IP eine IPv6 wird heisst das nicht zwangsläufig, dass deine internen IPs auch IPv6 werden.

Wichtig wäre zu wissen, ob ein eventueller DynDNS Dienst mit IPv6 umgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
M-net hat mir angeboten, kostenlos einen neuen Router zu schicken und mich auf IPv6 umzustellen. Nun meine wichtigste Frage: Funktionieren denn dann die ganzen WLAN-Geräte (iPhone 4S, iPhone 5s, iPad Mini Retina, Apple TV, usw.) noch? Und was ist mit meinem MacBook Pro 2011? Kann der überhaupt mit IPv6 umgehen?

Im privaten Netzwerk wird IPv4 noch lange bestehen bleiben. Allein aus dem Grund, dass viele IPv6 gar nicht verstehen und manche Geräte inkompatibel sind. Aber im groben kann ich Dir sagen, dass alle die von Dir genannten Geräte IPv6 unterstützen. Die Geräte werden sich dann wohl auch eine link-local-Adresse erstellen, wenn der neue Router "steht".

Die etwas globalere Frage ist: Ändert sich grundsätzlich etwas beim täglichen Umgang wenn ich auf IPv6 umstelle? Oder bleibt funktional alles beim alten - nur mit dem Unterschied, dass die IP regelmäßig erneuert wird?

Ja und nein. Wenn Du von außen auf deine IPv6-Adresse zugreifen möchtest, musst du auch eine IPv6-Adresse besitzen oder dazwischen muss ein Dual-Stack-Router geschalten sein.

Beispiel:

Arbeit (IPv4) -> Internet -> Zuhause (IPv6 only) .............. Geht nicht
Arbeit (IPv4) -> Internet -> Zuhause (IPv6/4 Dual Stack).... Geht
Arbeit (IPv4) -> Internet -> Zuhause (IPv6 Dual Stack lite).... Geht nicht
usw.


Wenn ich mich auf IPv6 umstellen lasse, habe ich dann nach außen hin überhaupt keine IPv4 - Adresse mehr?

Wenn M-Net IPv4-Adressen via Dual-Stack lite bereitstellt, dann nein. Wenn dein Router aber dann Dual-Stack kann, dann hast du weiterhin eine IPv4-Adresse. Im dem momentan stattfindenden Übergang von IPv4 zu v6 wird Dir kein Anbieter deine IPv4-Adresse "wegnehmen", denn dann könntest du den Anschluss nicht mehr richtig nutzen. Sprich, ein Großteil der Webseiten wäre nicht mehr erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vielen Dank für die Infos! :) Ich glaube ich werde mich mal nach alternativen Providern umsehen. Eine statische IPv4 ist so gar nicht das, was ich will. Andere zahlen einen Haufen Geld dafür und ich hätte sie gerne los :D
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Vor allem Dingen müßte er dann ja auch seinen DynDNS Hostnamen alle 24 Stunden ändern...Sicher ist Sicher:p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Im Unterschied zu der IP-Adresse ist dem Provider aber mein DynDNS Hostname nicht bekannt. Es ist schlicht und einfach etwas, das ich nicht haben will und wofür ich nicht zahle.

Ist ja eh kein Problem, weil ich ohnehin mal den Provider wechseln wollte (mehr für weniger Geld). Jetzt habe ich 2 Gründe.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
@rootie Dir ist aber bewusst, dass JEDER Provider in Deuschland die IP-Adressen aller Nutzeranschlüsse speichert?

Und DNS-Server Eintrage ist öffentlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Klar ist mir das bewusst. Trotzdem kann man doch alles, was möglich ist, dagegen unternehmen oder?

Mir ist es durchaus klar, dass wir alle gläsern sind.

Ein Anwendungsfall ist mir noch eingefallen! Und ich bitte mir aus, dass hier keinerlei Diskussionen über Raubkopien entstehen oder sowas! Ich kauf mir mein Zeug, One-Click-Hoster kann man sehr wohl auch legal nutzen! Aber da ist auch das Problem, dass die wohl die IP prüfen und man dann erst 2 Stunden warten muss, bis man einen etwaigen zweiten Teil laden kann.

Wie gesagt: Es ist natürlich nix was einen umbringt, aber es ist unschön und wieso sollte ich etwas behalten wollen, das ich nicht will - gerade wenn es günstigere Alternativen gibt!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Klar ist mir das bewusst. Trotzdem kann man doch alles, was möglich ist, dagegen unternehmen oder?

Nein, dagegen kann man nichts tun.

Ich kaufe mir ein Monatspass für OCHs. Auf 50 bis 100 KByte/s laden und dann Stundenlang warten habe ich keine Lust..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie gesagt die langsame Geschwindigkeit wäre nicht mein Problem. Ich lade ja keine illegalen Sachen oder Filme oder so etwas. Mein Problem ist es, dass ich, wenn ich mal 2 Sachen hinteteinander laden will (und seien es nur 2x1 MB), dass ich dann den Router neu starten oder 2 Stunden warten müsste.

Und das ist mir zu blöd, das können andere Provider besser. OCH kaufen rentiert sich aufgrund der geringen Menge nicht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wieso wechselst du nicht den Hoster? Gibt doch genügend weitere.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was meinst Du mit Hoster? Den OCH? Wie soll ich den wechseln, wenn das, was ich laden muss auf bestimmten Hostern ist?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kann man doch den Leuten, die das Hochladen vorschlagen. Die sind sicher dankbar für Vorschläge. Die möchten doch, dass man deren Zeug lädt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Och bitte....nicht Kim Schmitz


Sent from my tricorder

Was hat denn das mit dem Gründer zu tun? Aktiv ist der nicht mehr an den Dienst beteiligt und wenn der Dienst gut ist, wieso nicht nutzen.

Er ist gratis, er ist verschlüsselt, er bietet keine Wartezeiten. Alles was @rootie brauchen könnte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch diese Warez Plattform geschlossen wird.

Sorry, aber die Chance, etwas seröses anzubieten, ist meiner Meinung nach für Herrn Schmitz vertan.


Sent from my tricorder