• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod touch UPGRADE

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Thx @ Cryson & zeno

Das werde ich gleich mal ausprobieren. ;)


EDIT: Ok, ich merke gerade, dass ich was Movies und iTunes angeht keinen Schimmer habe. Ich wollte eine .wmv Datei mit 100MB (720x404) mit iTunes öffnen. Da tut sich genau nichts :(

Mit dem kostenlosen Tool "iSquint" kann man prima konvertieren (auf dem Mac) - allerdings ist die Auflösung eher für iPod Classic bzw. Nano gesetzt (320 x irgendwas) . iSquint "frisst" auch extrem viele Datenformate, hatte bisher noch nichts, was mir das Tool nicht konvertieren konnte. Unter Windows kann ich Super von eRights empfehlen, das ist eine Art Universal-Konverter.

iTunes kann nur Videos umcodieren, für die ein passender Codec systemweit vorliegt (iTunes greift da auf QuickTime zurück). iSquint z. B. bringt für sich etliche zusätzliche Codecs mit.

Die Auflösung von 640 x 480 ist übrigens nicht Maximum. Hab mal testweise ein paar Videos konvertiert (mit einem Programm, dessen Nennung hier nicht erwünscht ist weil es CSS von DVDs brechen kann) - und hab dann da eine Auflösung von 656 x 272. Geht wunderbar auf dem Touch :)
 

sn@tch

Gast
Danke für die ausführliche Antwort. Werde es gleich nochmals probieren. Aber in welches Format muss ich das Movie konvertieren? :eek:
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Wenn es auf den iPod Touch soll: .mp4 mit dem .H264 Codec. Dann muss iTunes es nicht nochmal umkonvertieren.

Bei iSquint gestaltet sich das extrem einfach - siehe angehängtes Bild ;)
 

Anhänge

  • isquint.png
    isquint.png
    47,3 KB · Aufrufe: 108

sn@tch

Gast
iSquint gibt es aber nur für Mac. Ich habe Vista... Bei Super habe ich keine Ahnung was ich downloaden muss :eek: Warum muss das auch so kompliziert sein ;)

EDIT: Ok, habe das File bei Super gefunden...

EDIT2: Ich habe es mit Videora geschafft. Jedoch ist das 100MB Video jetzt 170MB und die Qualität ist schlechter (Format ist jetzt mp4). Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sn@tch

Gast
So, habe mir das Teil gekauft. Echt der Hammer. Freundlicherweise hat noch einer meiner Nachbarn ein ungeschüztes W-Lan.
Kurze Frage :-[: Ist der Touch schon voll geladen oder muss ich den jetzt noch wie z.B. bei einem neuen Handy eine Nacht lang laden? Wenn ich ihn einstecke, tut sich so nichts...

Danke nochmals an alle für die Hilfe.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gugg halt auf die Akkuanzeige ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Der Touch ist ab Werk ein wenig geladen, IMO aber nicht voll. Die Akkuanzeige "passt" nach meiner Erfahrung eh erst nach 2 - 3 Ladezyklen, da sich wohl die Ladelektronik im Touch noch "einlaufen" muss. Mein Tip: Touch benutzen, bis der Strom wirklich alle ist, also bis (kurz vor) Selbstabschaltung. Danach komplett aufladen, das ganze wenn möglich 2 oder 3 mal wiederholen. Danach sollte die Akkuanzeige auf den Ladezustand des Akkus passen.

Was das Aufladen an sich angeht: der Touch braucht ordentlich Strom... es kann sein, dass er an manchen USB-Ports nicht genug Strom zum Laden bekommt. In dem Fall einfach einen anderen USB-Port ausprobieren oder an einen aktiven USB-Hub anstöpseln. Momentan lade ich meinen Touch über meinen iMac (an einem aktiven USB-Hub), da das USB-Netzteil, das ich hier habe, mit 500 mA einfach zu wenig Strom liefert um den Touch zu laden.

Wenn der Akku voll ist und der Touch an einen USB-Anschluß mit genug Strom gestöpselt wird, erscheint in der Akkuanzeige ein kleiner Stecker. Wenn der Akku geladen wird erscheint an Stelle des Steckers ein Blitz.
 

Stiller

Gast
Ich hab mal ne Frage: Das Upgrade auf 1.1.3i soll man auch Kostenlos im Inet finden...(erzählt man sich so) kann mal einer sagen wo? (wenn er es darf)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich hab mal ne Frage: Das Upgrade auf 1.1.3i soll man auch Kostenlos im Inet finden...(erzählt man sich so) kann mal einer sagen wo? (wenn er es darf)

Zahl doch einfach die 17,99€. Ich hab auch erst gedacht "man, schon wieder Geld ausgeben für etwas, dass andere jetzt gratis bekommen." Aber die Investition hat sich gelohnt. So teuer ist das doch nicht für die 5 tollen Programme die man dafür bekommt. Außerdem geht es so viel schneller, als wenn man wieder einen Jailbreak oder sonst was macht. Ist nur meine Meinung.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Ich hab mal ne Frage: Das Upgrade auf 1.1.3i soll man auch Kostenlos im Inet finden...(erzählt man sich so) kann mal einer sagen wo? (wenn er es darf)

Der Witz ist, dass du das Update auf 1.1.3 kostenlos ganz normal über iTunes machst. Nur das Freischalten der Programme kostet dich Euros.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich hab mal ne Frage: Das Upgrade auf 1.1.3i soll man auch Kostenlos im Inet finden...(erzählt man sich so) kann mal einer sagen wo? (wenn er es darf)

Die Programme sind schon im kostenlosen 1.1.3 Update dabei, jedoch benötigst du um die Apps freizuschalten eine Datei namens "iPod toxxxxxxx.ipa" (12Kb).

Vielleicht meinen die "erzählt man sich so", dass man lediglich die oben genannte Datei in den dafür bestimmten Ordner kopieren muss.

Ich hoffe, ich habe hier nicht gegen die Regeln verstossen.

MFG gilligamer
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
ich habe einen touch bei eBay ersteigert, der in der John Lennon-Packung verstaut war. Ich dachte immer, dass die Lennon-iPods die neuen Apps schon dabei haben. Nun habe ich auf 1.1.3 geupdatet, weil 1.1.2 nur installiert war und ich soll nun für die Apps zahlen.

Ist das richtig oder bekomme ich die Apps, durch einen John Lennon-Cover evtl. bei Gravis umsonst oder so ? Der Lieferschein besagt, dass der iPod am 23.01 dem ehemaligen Besitzer zugestellt wurde...

Danke
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Die Programme sind schon im kostenlosen 1.1.3 Update dabei, jedoch benötigst du um die Apps freizuschalten eine Datei namens "iPod toxxxxxxx.ipa" (12Kb).

Na hoffentlich macht Apple es nicht wieder so einfach, dass Zahlen für die Apps so leicht zu umgehen. Mir schwebt immer wieder iWork vor Augen, da geht's ja (wenn man weiß wie) auch sehr, sehr leicht. Apple sollte sich da mal was einfallen lassen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
richtig, Dongles müssen wieder her.. Oder so Codescheiben ^^
 

sn@tch

Gast
Hi alle

Bis jetzt hat mein Touch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich das E-Mail eingerichtet was auch geklappt hat. Will ich jedoch ein Mail löschen (manchmal auch beim Mails anschauen), stürzt der Touch direkt ab. Ist das Problem jemandem bekannt? Was kann ich machen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
@Snatch:
Welche Firmware - 1.1.3 vermute ich mal? Jailbreak oder kein Jailbreak?

Ggf. hilft es schon, den Touch einmal komplett über "Wiederherstellen" platt zu machen.

Ich selber hab einen Touch mit 1.1.3 Firmware und Januar Upgrade. Mail läuft ohne Probleme... naja, fast. Manchmal speichert er lokal eine Mail nicht, wenn Grafiken embedded sind. Aber sonst gehts prima. Inzwischen hab ich auch einen Jailbreak gemacht, Mail funzt immer noch wunderbar.
 

sn@tch

Gast
Ja, Firmware 1.1.3. Kein Jailbreak. Wenn es nicht besser wird, werde ich ihn mal wiederherstellen. Danke für den Tipp.
Ich merke gerade, ich kann keine E-Mails versenden. Habe die gleichen Einstellungen wie beim versenden. Jedoch ist der Server-Port beim versenden automatisch auf 587. Wenn ich diesen auf den gleichen Port wie beim Eingang stelle, geht es trotzdem nicht. Jemand eine Idee?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also Port 587 ist IMO ok für ausgehende Mails. Identifizierung sollte auf "Kennwort" stehen und wenn möglich, SLL benutzen.