• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto und zu übernehmende Windows-Ordnerstruktur

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Genau das ist der richtige Weg :)

Ich habe jetzt seit Februar/ März einen Mac und habe auch etwas Übergangszeit gebraucht, aber für mich klappt es jetzt perfekt mit iPhoto (und anderen Apple Programmen).
Und ich habe mehr als 12.000 (Familien-)Photos in iPhoto und endlich finde ich wieder etwas, was in Windows zum Schluß überhaupt nicht mehr ging...
Gruß,
Markus

also ich hab unter Windows diesbezüglich gar keine Probleme - und es sind doch weit über 20'000 ...
und iphoto scheint ja auch "Probleme" zu haben beim Exportieren ...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich habe auch am Anfang nach dem bearbeiten von Fotos die Originals entfernt weil ich nicht einsehen wollte alles doppelt auf der Platte zu haben. Inzwischen lasse ich es sein denn nichts ist wichtiger als das Originalbild. Auch wenn man es nur gedreht hat oder sonst was. Was wenn einem nach einem Jahr etwas auffällt was man doch lieber nicht bearbeitet hätte? Wie schön wäre da das Original.
Und diese fantastische Möglichkeit bietet iPhoto uns. ;) Ein Bild lässt sich immer wieder und wieder bearbeiten. Nur ohne das Originalfoto ist das nur bedingt mit viel Qualitätsverlust möglich.


Viele Grüße
Riley
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hab jetzt keine 7'000 Fotos auf meinem MBP - alle möchte ich dem nicht zumuten, denn die HD hat nur noch knapp 50 GB frei ... - aber nachdem ich (fast) alle Gesichter erkannt und benamst habe, reagiert iPhoto schon sehr träge ... kommt dazu, dass das iPhoto auch noch ein paar Böcke drin hat ... (z.B. bei Namen mit Umlauten ...)

... aber im Grossen und Ganzen passts ...

aber wie ich mehrere Ereignisse exportiere und er für jedes Ereignis ein Ordern anlegt ... - das hab ich noch nicht raus ...
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Also für mich ist die Ordnerstruktur und das Prinzip wie Iphoto (und auch iTunes) vorgehen nichts.

1. Das ist alles verdammt langsam. Bereits bei 20GB finde ich das man enorme Leistungseinbußen hat. Da Bilder immer größer und auch mehr werden, hätte ich in 40 Jahren mehrere TB an Bildern. Originale, modifizierte, Vorschaubilder.

2. Was ist wenn irgendwann tatsächlich Linux für mich besser sein sollte? Oder gar Windows die Kurve kriegt?
Was ist wenn Apple eine andere Richtung verfolgt. Und Appple ist eine Firma die macht soetwas schnell und ohne Kompromisse.
Mit meiner von Hand angelegten Ordnerstruktur bin ich da wesentlich besser dran.
Bsp.: 2009\Urlaub_Fidji\2009-05-23_Fidji_Strand\20090523_1500.jpg (1500 =15 Uhr)
->D.h. Ich kann von jedem System aus nach Thema(Urlaub, Arbeit, Ausflug, Geburtstag, Grillfest), Ort, Datum suchen.

3. Wenn ich wirklich mehrere TB an Bildmaterial habe, könnte das importieren Wochen dauern. falls ich das System neu aufsetze.

->Ich glaube auch nicht das Technisch die Geschwindigkeit des Prozessors, der Festplatte, Speichers, etc im gleichen Umfang zunimmt wie es für derartige Speichermengen notwendig wäre. Da es meiner Meinung jetzt schon (fast) stagniert.

Es gab als ich die Entscheidung traf mich nicht auf das System zu verlassen noch weitaus mehr Gründe.

Abschliessend ist zu sagen das Einzigste was mir fehlt ist der WOW Effect. (Front Row , ->was bei 20GB Bilder eigentlich auch nicht brauchbar ist)
Aber zu Präsentationszwecken nutze ich dann die Diashow oder ziehe die Bilder die ich benötige kurz in Iphoto.