• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] iPhoto-Sicherung

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hallo Leute,

ich habe derzeit meine gesamten Fotos im iPhoto, Speicherort: Mac-HD.
Zudem eine Sicherung durch ein Time-Machine-Backup auf einer Externen.

Da sowohl der Mac als auch die Externe schon ein paar Jährchen alt sind, überlege ich an einer dritten Sicherung auf einer zweiten Externen.
Dokumente kann ich ja einfach ordnerweise kopieren und einfügen, das ist nicht das Problem

Meine Frage:
Kann ich auch bei meine "iPhoto-Libary" im Finder (mit dem iPhoto-Symbol) via copy-and-paste auf die Externe kopieren (nicht ausschneiden!), ohne dass sich Pfade verschieben oder irgendwas mit den Fotos am Mac selbst passiert oder ist da noch was zu besonders zu beachten?
Denn die Pfade sollen bleiben wie bisher. Ich will ja nur eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Gerade jetzt, wo Time-Machine bei mir so elendig langsam ist, wäre mir daran gelegen, meine Foto-Mediathek von iPhoto manuell nochmal auf einer Externen zu sichern.

Kann man die "iPhoto-Libary", die mir der Finder anzeigt, einfach via copy-and-paste sichern?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Kurz und einfach: ja - sofern Du die Bilder in iPhoto und nicht extern liegen hast (ist eine Einstellung in iPhoto, dass die Bilder beim Import in die Bibliothek kopiert werden sollen).

Gruß,

GByte
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Super, danke. :)
Habe alle meine Bilder im iPhoto.

Aber die Pfade verändern sich nicht durch ein einfaches copy-and-paste, oder?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was für Pfade? Innerhalb der Bibliothek bleibt doch alles erhalten. Du kannst die Bibliothek von jedem beliebigen anderen Ort aus öffnen, z.B. von einer externen Platte aus.

Gruß,

GByte
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich meinte, ob, falls ich iPhoto öffne, er dann auf die Bilder auf der Externen statt auf der internen Mac-HD zugreift (durch das Kopieren). Da ich die Platte ausgeworfen habe und er mir alle Bilder anzeigt und ich damit arbeiten kann, greift er wohl immer noch auf die Dateien der Library auf der Internen zu, die scheinen "Pfade" gleichgeblieben zu sein. Das war genau das, was ich wollte. :)

Viele Grüße,
der Wordslinger