• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto mediathek zerschossen

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen,

ich habe von einem alten iMac die iPhoto gesichert, bevor er verkauft wurde. Diese Mediathek habe ich auf den neuen Mac gezogen und mit iPhoto gestartet. Alles gut und schön.
Ich sehe die Vorschaubilder wie gewohnt, aber wenn ich ein Foto öffnen will, kommt die Meldung, dass der Pfad nicht passt, also das angegebene Element nicht gefunden werden kann.
Was kann ich jetzt machen?
Gibt es die Möglichkeit die Fotos zu finden und sie dann zu sichern?
Ich brauche nicht alle, aber ein Paar sind sehr wichtig.

Danke schon mal und liebe Grüße.

Ronny
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo hast denn die Mediathek hingezogen? Sie sollte in deinem User-Ordner / Bilder zu finden sein.
Wenn du die Mediathek unbedingt wo anders ablegen willst, dann starte iPhoto (das Programm) mi gedrückter Alt-Taste, dann erscheint die Aufforderung "Mediathek auswählen" und navigierst dort hin, wo sie liegen soll.
Außerdem kannst dir die "wichtigen" Fotos ja aus dem Backup wieder holen.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Oder wenn man (zu) viel Zeit hat: rechts auf die Mediathek klicken -> Paketinhalt anzeigen und sich durch die Ordner wühlen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo,

danke für die Antworten.
@ Salome:
Ich hab die Mediathek auf eine externe Festplatte gezogen, danach wieder in den Bilder Ordner. iPhoto hat die Mediathek auch umgewandelt (neueste Version) und ich seh auch die Orte, Datum, die einzelnen Fotosortierungen und so weiter. Und wenn ich meinetwegen die Fotos vom 01.06.2012 anklicke, dann sehe ich auch die Fotos darin als Vorschau. Nur wenn ich einzelne Fotos dann öffnen will (zum Bearbeiten oder Vollbild), dann findet er dich nicht.

In der Mediathek (also mit Rechtsklick -> öffnen) müsste ich die Fotos finden? Dann kann ich vielleicht doch alle retten. (?)

Ich verstehe nicht, warum die Vorschau 1:1 wie beim alten Rechner ist, aber die Bilder nicht zu öffnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du dir den Paketinhalt anzeigen lässt, findest du einen Ordner "Originals", der ist zwar ziemlich unübersichtlich, weil er selbst viele Unterordner (nach Datum geordnet) hat, aber mit einiger Geduld …
Salome

In diesem Thread geht es nur um dein Problem, da musst du die Tipps nicht zitieren, wenn du antwortest. Das erschwert das Lesen. Es weiß doch ohnehin jede(r) worum es geht.
s
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Danke, hab es geändert. ;)

Das mit dem Anzeigenlassen des Paketinhalts werde ich versuchen.
Vielen Dank bis hier hin!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel Glück! Und melde uns den Erfolg! :)
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

iPhoto kann die Zugriffsrechte reparieren und auch versuchen, die Datenbank zu reparieren oder neu anzulegen.
Siehe -> hier

Eine letzte Rettung kann das Programm iPhoto Library Manager sein (Ich weiß aber nicht, ob die Trial Version reicht) ...

Gruß
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich probier es am Wochenende! Vielen Dank schon mal!
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Ich habe alle möglichen Versuche unternommen die Mediathek zu retten/reparieren. Leider ohne Erfolg.
Aber Dank eurem Tipp die Mediathek manuell zu durchsuchen, konnte ich die wichtigen Bilder retten. :)

LG, Ronny