• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - Mediathek im Finder grösser als in iPhoto

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit nerve ich mich darüber, dass iPhoto mit meinen Bildern, die Originale speichert und somit 2-5 Kopien von einem Bild herstellt. Und viel Speicher verbraucht. In der iPhoto- Mediathek heisst es 1.9 GB, im Finder 2.54 GB.

Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und habe diesen Artikel gefunden:
http://www.schimanke.org/index.php?/archives/812-iPhoto-Mediathek-aufraeumen.html

Dann habe ich ein Backup gemacht und das Terminal angeworfen, den "Code" eingegeben und dann fing das Terminal an zu arbeiten und hat viele Zahlen, Buchstaben und so angezeigt. (Ich glaube, das ist normal, habe vorher noch nie das Terminal benutzt.)

Wie es auf dem Artikel der Webseite stand, gibt es danach einen "Originals- Ordner" im Papierkorb. Nachgeschaut - genau so ist es.
Dann wollte ich den Papierkorb leeren, habe aber noch die Dateigrösse angeschaut und festgestellt, dass der Ordner 0 Bytes gross ist!?

Ich habe jetzt den Papierkorb geleert. Aber die Mediathek ist laut Finder immer noch grösser als es in iPhoto heisst.

Was mache ich falsch?

Gruss
SBB-Fan
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hi,
versuch mal diese Zeile hier:

Code:
find ~/Pictures/iPhoto\ Library/Modified -print

Damit kannst Du erstmal auflisten, ob sich überhaupt Dateien in deinem "Modified" Ordner befinden (bei mir sind z.B. keine drin).
Und wenn da keine Dateien drin sind, gibt's auch nichts zu löschen / verschlanken.

Gruß
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Das habe ich jetzt ausprobiert. Ergebnis: Ich habe wirklich keine Dateien im "Modified"-Ordner.
Aber weshalb sind denn die Mediatheken unterschiedlich gross?

Und wenn ich den Finder öffne und auf "Alle meine Dateien" gehe, kommen da bei den Bildern drei und z.T sogar 5 gleiche Bilder vor! Bei so den etwas 80 Bildern, welche ich aktuell in iPhoto habe ist das ja noch nicht sooo tragisch, aber wenn ich einmal 1000 Bilder in iPhoto habe, welche bearbeitet sind, geht mir ordentlich Speicherplatz verloren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

mit meinem gefährlichen Halbwissen als SL-Dino:

"Alle meine Dateien" ist ein intelligenter Ordner (?), dessen tieferer Sinn sich mir, wann immer ich an einem Lion-Mac sitze, offen gestanden nicht wirklich erschliesst- ich halte es für möglich, dass dir der auch die iPhoto-Miniaturen, Videovorschaubilder usw. anzeigt -sind denn die Bilder in Größe, Erstellungsdatum, usw. wirklich identisch?

Um den Modified-Ordner (und andere, da wären noch Contents, Data, Cache, etc.) in der iPhoto-library zu untersuchen, braucht es übrigens nicht unbedingt Terminal-Befehle:

Rechtsklick auf die library > Paketinhalt zeigen

(Nur zur Kontrolle empfohlen-per Finder sollte man dort nichts ändern, das bringt die iPhoto-Datenbank durcheinander!)

Wegen der Besorgnis bez. Speicherplatz:

Dass du durch Starten von iPhoto mit gedrückter Alt-Taste auch mehrere Mediatheken erstellen/ verwalten kannst (z.B. eine auf externer Platte, etwa für weniger wichtige, aber doch erhaltenswerte Bilder) ist dir bewusst?
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo Apfelfrischling,

danke für deine Antwort!

Die Bildkopien haben unterschiedlich Grössen, manche sind nur ganz klein, manche grösser.

Das mit dem Rechtsklick auf die Library wusste ich schon, da habe ich auch schon nach dem Modified-Ordner geschaut, aber ihn nirgends gefunden.

Dass ich mit der Alt-Taste bei iPhoto eine neue Mediathek erstellen kann, habe ich nicht gewusst. Aber was hat denn das mit dem Speicherplatz zu tun?

Gruss
SBB-Fan
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, also Rechtsklick auf die library und dann im Kontextmenü: "Paketinhalt zeigen" wählen , sollte so etwas öffnen:

Bildschirmfoto 2012-09-02 um 15.54.19.png

Und da sind natürlich auch jede Menge Datenbank- und Hilfsdateien, z.B. für die Gesichtserkennung usw., die sich mit der Zeit auch summieren können -diese werden dir in iPhoto selbst nicht angegeben, das berechnet afaik nur den reinen Bilder-Inhalt.

Das mit mehreren Mediatheken war nur ein "Workaround-Vorschlag" für die Zukunft- ich selbst praktiziere das so, da ich auf dem MBP nicht alle Bilder herumschleppen will, mich aber an die iPhoto-Verwaltung/bearbeitungsoptionen gewöhnt habe, habe ich für viele Bilder, wo ständige Zugriffsmöglichkeit nicht nötig, weitere Mediatheken auf externen Medien erstellt.

Mehrere Mediatheken verwalten geht mit iTunes btw. genau so- ist eine Funktion, die nicht ganz so allgemein bekannt ist- einfach iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten, dann kommt ein Dialog, wo u.a. eine weitere Mediathek erstellt werden kann bzw. Mediatheken gewählt werden können- kleiner Nachteil, wenn sich da in neueren iPhoto-Versionen nichts geändert hat -ggf. muss die ursprüngliche library auf der internenHD beim nächsten Neustart wieder manuell ausgewählt werden, wenn man mit der arbeiten will.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Genau, das hat es auch geöffnet.

Zu den Mediatheken:

ich glaube, ich belasse jetzt alles noch bei einer Mediathek und mache Ordner. z.B "Familienanlässe" oder so.

Aber vielen Dank für deine Mühe!

Ich denke, dann lass ich jetzt die iPhoto-Mediathek einfach so.
 

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
... Bei so den etwas 80 Bildern, welche ich aktuell in iPhoto habe ist das ja noch nicht sooo tragisch, aber wenn ich einmal 1000 Bilder in iPhoto habe, welche bearbeitet sind, geht mir ordentlich Speicherplatz verloren.
Der Faktor pendelt sich bei ca. 1,5 ein. Habe gerade mal bei mir geschaut, iPhoto zeigt 156GB und auf der Platte sind es 240 GB. Alleine der iPod Photo Cache belegt bei mir schon über 40GB, sollte man seine Photos nicht auf iPad/iPhone/iPod übertragen, wird der Faktor natürlich etwas besser.

Ach ja, das mit den mehreren Mediatheken macht richtig Spaß, wenn man die Gesichtserkennung benutzt und die Arbeit dann mehrmals machen darf, da ja die Namen jeweils in einer Mediathek stehen - mir anderen Worten, nur zu empfehlen, wenn man Landschaftsbilder ohne Menschen in eine separate Mediathek ablegt.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Oha, bei dir ist`s ja noch viel extremer! Dann kann man wohl nichts ändern.

Das mit der Gesichtserkennung ist mir gar nicht eingefallen - ich habe etwa 15 Gesichter drin, und es werden immer mehr, wäre das etwas mühsam.
Wieder ein Grund mehr gegen mehrere Mediatheken.