• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto killed meine CPU

Maui68

Idared
Registriert
03.01.09
Beiträge
29
Wenn ich iPhoto nutzt geht sogt wir garnis. Photo ansehen geht grad noch so. Das bearbeiten oder ein Projekt anlegen sogut wie nicht. Die CPU scheint dermassen belastet zu sein das ich pro klick minutenlang die warten muss. :-c
Was ist den da los?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Es fehlt: Mac-Modell, Mac OS Version, iPhoto Version, Konsolen-Logs. Also eig. Alles.
 

Maui68

Idared
Registriert
03.01.09
Beiträge
29
MacBook
Prozessor. 2Ghz Intel Core 2 Duo,
Speicher. 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

MAC OS X 10.7.1
Iphoto 11 version 9.1.5(615)

reicht das?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie viele Fotos hast du in deiner Lib?
Würde aber bei Kombi von Hard und Software auf akuten speichermangel tippen.
Hatte die probs damals auch mit nur 2gb, auch bei kleiner iPhoto Lib
Und das war noch zu Tiger und Leo Zeiten
 

Maui68

Idared
Registriert
03.01.09
Beiträge
29
85 GB sind in meiner iphoto Galerie

Grafiken Intel GMA 950 64 MB

Festplatte 500GB - 238 sind frei
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Bei der libgrösse ist es definitiv speichermangel. Welches Mb ist es genau? Bei der speichertaktung würde ich auf ein weißes von 2006/07 tippen. Wenn dem so ist passt leider auch offiziell nicht mehr Speicher rein
 

Maui68

Idared
Registriert
03.01.09
Beiträge
29
MacBook - Mitte 2007.. läd iphoto dann alles in den Speicher ?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Du kannst aber auf 3GB RAM aufrüsten (eigentlich sogar auf 4GB, es werden aber nur 3 genutzt). Würde ich auf alle Fälle empfehlen, um flüssiger arbeiten zu können. Trotzdem solltest Du mal in der Konsole nachschauen, ob da vielleicht irgendwelche verwaisten Prozesse Dein System ausbremsen.
 

alex-cross

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
6
Hi!

Ich hatte dasgleiche Problem mit meinem iMac Mid2011 u. seinen 4GB Speicher an Bord.
Habe ca. 17.000 Fotos (~60 GB) in der Mediathek u. konnte mir absolut nicht vorstellen, dass der Speicher nicht ausreicht. Zumal auch iStat Nano immer noch freien Speicher anzeigte.
Dennoch kam immer schon beim Öffnen von iPhoto der ungeliebte Sat1-Ball bis man dann endlich loslegen konnte.

Hab dann doch auf 12 GB Speicher (zusätzliche 2 x 4GB Kingston) aufgerüstet u. siehe da: ein unglaublicher Performance Boost! Der Sat1-Ball ist seither Geschichte.
Ob es allerdings mit 3 bzw. 4 GB merklich besser wird wage ich zu bezweifeln...

VG
Stefan