• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - Geodaten in Originaldateien schreiben

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hi,
wenn man in iPhoto Bilder bearbeitet wird ja das Original nicht berührt.
Allerdings würde ich die Geo-Daten gerne auch in die Originaldateien schreiben.

Hat jemand eine Idee ob man das mit iPhoto direkt machen kann?

Vielen Dank.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Schwierig - geht aber. Bild taggen, auf Schreibtisch ziehen, Bild in iPhoto löschen, Bild vom Schreibtisch wieder importieren. So ist das getaggte Bild ein Original.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hi,
das ist eine ganz gute Idee - etwas aufwändig, aber es wäre eine Lösung. Danke.

Aber sind die bearbeiteten Bilder nicht ggf. in schlechterer Qualität oder werden dort tatsächlich einfach 1:1 Kopien gemacht?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich habs gerade mal ausprobiert.
Prinzipiell funktioniert das, aber es verändert das Datum des Ereignisses. Wäre also wohl sehr aufwändig. :(
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das hab ich nicht gewusst. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Sorry
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber doch nur das Dateidatum, nicht den EXIF-Eintrag. Und der ist doch entscheidend.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich habs ausprobiert.
Die Reihenfolge der Ereignisse war danach "falsch". Daher ist es keine Option für mich.

Eine Übergangslösung habe ich mit Houdah Geo gefunden. Damit kann man die Geodaten der Master-Files editieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wo nimmst du die GeoDaten her? GPX-File? Dann könntest du mal die kostenlose Software GPSPhotoLinker testen.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich mache das von Hand. Da ich erst seit Kurzem meine Bilder direkt nach dem Aufnehmen - und vor dem Importieren in iPhoto - mit GPS-Daten versehe. (Das mache ich mit meinem iPhone, der App GeotagPhotos und dem dazugehörigen Mac-Tool.)
Und die GPS-Daten die ich nachträglich zu den Originalen hinzufügen möchte gebe ich von Hand an.

(Ich will meine Originale bei einem gängigen Onlinedienst sichern und hätte sie dann auch gerne direkt mit GPS-Tags gesichert)