• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Iphoto funktioniert nach Update nicht

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Hallo ihr lieben Apfeltalker,

ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe vor zwei Tagen Mavericks upgedatet. Viele Programme haben dann aber leider gar nicht funktioniert, und allgemein war das System sehr langsam. Habe dann eine Wiederherstellung gemacht auf einen Zeitpunkt vor dem Update, habe den ganzen Laptop nach unnötigen Dateien (sehr sehr viele große Fotos und viel unnötige Musik) durchforstet und gelöscht und ein bisschen Ordnung rein gebracht. Bin dann im Zuge dessen drauf gekommen dass die Programme nach dem Update auf Mavericks nicht funktioniert haben, weil ich in Programme einen Unterordner erstellt hatte und die Programme da rein verschoben habe.
Habe dann alle Programme wieder in Ordner verschoben und sicherheitshalber auch einfach alles aus dem Dock entfernt, dass tatsächlich alles in Programme - ohne Unterordner - ist. Habe dann wieder ein Sicherheitsupdate gemacht und bis jetzt Mavericks noch einmal geupdatet. Aber Iphoto funktioniert wieder nicht (mit der Mac Version nicht verwendbar). Ich habe vor dem Download von Mavericks auch noch Softwareupdates gemacht (u.a. Iphoto und auch Itunes). Itunes funktioniert problemlos, auch alles andere, nur Iphoto nicht.
Kann mir irgendjemand sagen was nun wieder schief gelaufen ist? Ich werde es wohl erst mal so lassen, weil das Update und die Wiederherstellung doch einige Stunden in Anspruch nehmen und ich aber meine Magisterarbeit beenden muss, und daher mein Macbook brauche, wäre aber trotzdem toll wenn ich dann irgendwann auch Iphoto wieder verwenden könnten!
 

onkel1989

Jonagold
Registriert
11.04.12
Beiträge
19
Habe ich das richtig verstanden? Mavericks ist installiert? Alles geht nur iPhoto nicht?
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Ja richtig. Es funktioniert alles problemlos. Eigentlich funktioniert es jetzt sogar besser als vorher, also alles flüssiger und schneller. Aber Iphoto eben nicht. Und das Problem hatte ich vorgestern als ich Mavericks zum ersten mal gedownloaded habe auch, aber da waren auch Safari, Adressbuch, Lexikon und noch einige betroffen, die allem im Unterordner Docks in Programme waren. Jetzt, wo alles in Programme wieder ist, funktioniert nur Iphoto trotzdem nicht.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Was bedeutet denn geht nicht? Startet gar nicht, friert ein, stürzt ab?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

und: welche iPhoto-Version?
Möglicherweise muss iPhoto aktualisiert werden?
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Hab doch geschrieben dass es mit der Mac-Version nicht funktioniert. Die genaue Fehlermeldung ist "Sie können das Programm 'iPhoto' nicht öffnen, da es von diesem Mac-Typ nicht unterstützt wird."
Wie kann ich denn jetzt noch schauen welche Version? Aber eigentlich sollte es die aktuellste sein, habe wie gesagt gestern Nachmittag noch eine Softwareaktualisierung gemacht! Und da war tatsächlich auch eine für iPhoto dabei, aber hat danach immer noch problemlos funktioniert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Rechtsklick auf die iPhoto-library > Paketinhalt zeigen zeigt dir aber nach wie vor die Ordner, darunter "Masters", wo deine Bilder abgelegt sind, ja?

Starte mal den App Store, ob dir da ein iPhoto-Update angeboten wird- neben anderen "Feinheiten", wie:
Gewisse Synchronisierungen mit iDevices nur mehr via iCloud möglich;
Quick Time will bestehende Videodateien (auch .mov) erst konvertieren und stellt keine Schnittstelle für Plug-ins/3-party-Erweiterungen zur Verfügung, etc.

hat Apple ja auch die App-Aktualisierung im App Store zusammengeführt:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/6856-ilife-iwork-updates.html

Mit Mavericks habe Apple die Art, wie Updates für alte Versionen der Apps verteilt werden, geändert. Anstatt wie bisher zweigleisig zu fahren, habe man das Software-Update-System für alte Versionen komplett eliminiert.
 

onkel1989

Jonagold
Registriert
11.04.12
Beiträge
19
Die Version von iPhoto kannst du dann noch im Programmordner nach schauen. Geh einfach in deinen Finder und dann auf Programme, dann klickst du iPhoto an, aber nur einen einfachen klick keinen Doppelklick. Dann drück einfach cmd+I und in dem Infofenster steht dann unter Allgemein die Versionsnummer.
Ansonsten würde ich einfach empfehlen iPhoto mal neu zu Installieren.
Ich vermute mal das da was beim Update von iPhoto falsch gelaufen ist.
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Puuh, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was du meinst. Also wenn ich Programme offen habe, dann kann ich rechtsklicken auf iphoto und dann packetinhalt anzeigen. dann kommt aber ein Contents-ordner, darin gibt es unter anderem einen libraryordner und darin den ordner LoginItems wo der PhotoStreamAgent drinnen ist, der ist aber auch defekt (heißt: das Symbol ich ganz hell und mit einem Verbots-Schild durchgestrichen).
Habe so aber die Version von Iphoto entdeckt: Version 9.2.3

Zu der Aktualisierung: im Appstore habe ich unter Einkauf nur Mavericks und Cloud, bei Updates zeigt es mir 0 Neue Updates an :(
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Für eine Neuinstallation von Iphoto - müsste ich da eine CD oder so etwas haben? Ich glaub nämlich nicht dass ich sowas noch besitze,... :/ Oder geht das auch ohne?
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Oh, ich habe jetzt eine andere Fehlermeldung: "Sie können diese Version des Programms 'iPhoto' nicht mit dieser Version von OS X verwenden. Sie haben 'iPhoto' 9.2.3"
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich verstehe nur Bahnhof. Mavericks installiert, viele Programme gehen nicht mehr, dann händisch Aufräumaktion gestartet, Ordner verschoben, Dateien gelöscht, merkwürdige Unterordner in Programme, diese wieder verschoben, auf einmal klappt wieder alles nur iPhoto nicht. Für mich hört sich das nach absolutem Chaos und totalem Unwissen bezüglich OS X an. Hier arbeitet jemand mit den wenigen Kenntnissen aus Windows auf einem Mac. Lass mich raten: vermutlich sind auch noch mindesten eine namhafte Firewall, Virenscanner und sonstige System- und Bereinigungstools installiert.
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Womit du recht hast ist dass ich mich bei OS X wenig auskenne. Womit du unrecht hast ist dass es eine Firewall, Virenscanner oder sonstige System- und Bereinigungstools gibt.
Der merkwürdige Unterordner in Programme diente nur mir, da ich so eine bessere Übersicht über den Programm-Ordner hatte. Jedenfalls war genau das zuvor der Fehler, ich hatte den Unterordner mit den Programmen erstellt, und OS X konnte daher die Programme nicht mit-aktualisieren. Nun sind aber alle Programme in Programme wo sie hingehören - keine seltsamen Unterordner mehr. Iphoto funktioniert aber trotzdem nicht.
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Ich glaube einige Apfeltalker wissen leider nicht was hilfreich bedeutet wenn der nicht konstruktive Beitrag von Neo als solcher markiert wird.
Ich als jemand der ja lt. Neo wenig Wissen in Windows hat, habe das Problem jetzt jedenfalls selber gelöst und kann mein Iphoto jetzt wieder verwenden.
Sollte ich mal wieder Probleme haben - keine Sorge, ich melde mich hier nicht.
(Aber danke an diejenigen die es ernsthaft versucht haben, sehr nett von euch :) )
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Gut, aber dann sei' doch bitte so gut und schildere-trotz deines Grolls gegen gewisse AT-ler-noch genau, wie du das Problem lösen konntest- das kann für andere mit gleichem Problem, die diesen thread finden mögen, hilfreich sein.

War der Link, den pti' Luc- und zuvor schon meine Wenigkeit- dir gaben, hilfreich?
(Inklusive dem dort weiter führendem Link?)
 

senga87

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
10
Ich habe Iphoto über die Support Seite von Apple aktualisiert auf die neueste Version von Iphoto 9 und hab neu gestartet. Jetzt funktioniert es wieder.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich glaube einige Apfeltalker wissen leider nicht was hilfreich bedeutet wenn der nicht konstruktive Beitrag von Neo als solcher markiert wird.
Ich als jemand der ja lt. Neo wenig Wissen in Windows hat, habe das Problem jetzt jedenfalls selber gelöst und kann mein Iphoto jetzt wieder verwenden.
Sollte ich mal wieder Probleme haben - keine Sorge, ich melde mich hier nicht.
(Aber danke an diejenigen die es ernsthaft versucht haben, sehr nett von euch :) )

Sorry, mir ist einfach nur ein wenig schwindlig geworden von den ganzen Informationen, welche mit dem eigentlichen Problem nichts zutun hatten, da ja alles funktionierte, außer iPhoto. Und wie Du siehst war anhand von deinen Angaben niemand in der Lage Dir zu helfen. Woher soll man auch erahnen, welche Version von iPhoto Du installiert hast. Das nächste mal einfach nur das wesentlichste beschreiben und mehr Wert auf die Angabe der Versionsnummern legen. Sorry nochmals.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, selbst Post #1 sagte zumindest mir genug, denn:

1. iPhoto 9.5 ist erst ab Mavericks lauffähig, d.h. die Updates, die gemacht wurden, waren noch die Versionen vor der Mavericks-Kompatiblität.
2. Ist das nicht der erste Thread dazu - die Suchfunktion hilft manchmal ungemein.
3. Ist eben die Lösung, die richtige Programmversion zu installieren. Hier kommt der eigentliche Haken, dass sie nicht angeboten wird, solange man das System nicht temporär auf Englisch umstellt. Wer aber die News hier mitverfolgt, dem hätte das Licht aufgehen können! Deswegen hatte ich das aber extra noch mal verlinkt.

Am Ende funktioniert die richtige Programmversion von iPhoto - die Version 9.5 - ohne Probleme unter Mavericks. Wie es eben sein soll.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich glaube du hast den TE doch nicht ganz verstanden bzw, er ist noch nicht so weit, wie du denkst mit den Updates. ;)

wenn er er nämlich das "aktuellste" Update von den Supportseiten bei Apple geladen hat, dann hat er immer noch 9.2.3 (oder so ähnlich - auf jeden Fall das IPhoto von iLife 11). Diese IPhoto Version hat übrigens im Normalfall auch unter 10.9. funktioniert, zumindest bei mir ;).

Der Tipp für das Update auf 9.5 stimmt aber auf jeden Fall. Und dass die Benutzung von Unterordnern im Programme Ordner für Update-Probleme sorgt, wäre mir auch neu. Lustigerweise werden die alten IWork-Programme und iMovie nach dem Update nicht gelöscht, sondern in einen Unterordner im Programme Ordner verschoben :D