• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto Dateistruktur Verständnisfrage

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Guten morgen.

Habe jetzt seit 2 Tagen meinen neuen Mac und habe mich auch soweit durch alles durchwurschteln können.
Gestern habe ich dann mal iPhoto eingerichtet und tausende Bilder von meinem alten Windows-Rechner (per USB Platte) importiert.

Habe nun eine Verständnisfrage, muss aber noch kurz erklären was ich gemacht habe:
Ich habe ML auf eine externe FW800Platte(SSD) installiert. Danach die interne Platte (2TB) mit dem Dienstprogramm formatiert, und 2 Ordner erstellt: itunes und iphoto um dort meine Daten zu lagern.
Danach habe ich die alte (leere) iPhoto Bibliothek/Mediathek in den neuen iPhoto Ordner kopiert und in iPhoto diese Mediathek ausgewählt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Den Import habe ich erst danach ausgeführt.

Nun endlich die Frage: Wo speichert iPhoto die Fotos? Innerhalb dieser Bibliothek (ähnlich einem Archiv .cab zb)? Ich hatte eigentlich eine ähnliche Struktur wie bei iTunes erwartet, dass er Ordner/Unterordner anlegt, aber auch nach dem import sehe ich im Finder nur diese 1 Bibliotheksdatei. und diese Datei ist auch ziemlich klein. Keine Ordnerstrukturen. Wenn ich mir ein Foto aus iPhoto im Finder anzeigen lassen (über das Menü) komme ich zwar in einen Ordner, kann diesen aber nicht zurordnen/lokalisieren (absolute Position auf der Platte).
Oder sind die Ordner einfach nur "Versteckt"? Ich möchte einfach sichergehen dass iPhoto die Dinger nicht doch irgendwie auf dem externen Systemlaufwerk ablegt und dort den Speicherplatz frisst.
Bzw wäre es halt auch interessant ohne iPhoto zu starten im FInder auf die Fotos zugreifen zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Lorin
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
(Dein Betriebssystem läuft auf einer externen Platte? :oops:)

Rechte Maustaste auf die "iPhoto Library" -> "Paketinhalt anzeigen".
Dann wird das Verzeichnis "iPhoto Library" (denn mehr als ein Verzeichnis ist das tatsächlich nicht) in einem neuen Fenster geöffnet und du siehst das ganze wilde Datei- und Ordnergeraffel in dem iPhoto sich da organisiert.

(/€dit
Um einen Pfad im Finder anzuzeigen: Darstellung > Pfadleiste einblenden
Dann wird unten im Finder der Pfad zum aktuell geöffneten Verzeichnis angezeigt.)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, ergänzend möchte ich davor warnen, aus dem Finder heraus in der iPhoto-library etwas zu verändern -abgesehen von reinem Kopieren und irgendwo anders einfügen- denn sonst läufst du Gefahr, die Datenbank und Ordnerstruktur von iPhoto durcheinanderzubringen.

Wenn "tausende" Bilder auf der konventionellen HD liegen, wird imho auch ein OS X auf SSD den Start und Zugriffszeiten von iPhoto nicht beschleunigen können -dies am Rande.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ah super, vielen Dank, das waren genau die Auskünfte die ich gesucht habe!

es sind so ca 4000 Bilder (die gesammelten Werke seit 1998). Das schlimmste wird die sortiererei, da viele davon gescannt wurden und demnach ein Dateidatum vom scannen haben und erstmal neu sortiert werden wollen. Aber immerhin hat iPhoto die geniale Funktion schnell und einfach die Zeitangaben in Fotos zu verändern.

Das System auf der externen Platte war eine Idee hier aus dem Forum. So konnte ich meine "alte" SSD einfach in einem FW800 Gehäuse doch noch weiter verwenden ohne den Mac aufschrauben etc zu müssen. Der SSD-Effekt stellt sich trotzdem ein (Programmstarts/OS-Start), bei den Übertragungsraten ist die SSD natürlich etwas unterfordert, aber da nur das System/Porgramme auf der SSD liegen brauche ich auch keine 500MB/s.
Klappt super, kann ich nur empfehlen. (Trim fehlt zwar, aber aktuelle SSDs haben ja eine eigene Garbage-Collection die die SSD auber hält)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: