• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto auf OS X El Capitan

caddy.pickup

Idared
Registriert
22.11.15
Beiträge
29
Hallo,

gibt es eine Version von iPhoto das ich auf OS X El Capitan betreiben kann?
Auf meinem iMac und meinem 7 Jahren alten Mac Book arbeite ich sehr oft mit iPhoto und würde es gerne auf meinem neuen Mac Book Pro auch weiterhin verwenden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Besten Dank im Voraus Uwe
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.954
iPhoto dürfte auf El Capitan noch laufen. Hab noch nie den Migrationsassistenten für einen Rechnerwechsel genutzt - aber dort werden doch auch Programme übertragen. Neues runterladen aus dem AppStore wird nicht funktionieren.

Was spricht gegen "Fotos"?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
iPhoto dürfte auf El Capitan noch laufen.
Nicht nur "dürfte", sondern es läuft.
Neues runterladen aus dem AppStore wird nicht funktionieren.
Wenn es vorher bereits von dem Account geladen wurde, kann man es problemlos neu herunterladen und installieren.

Anbei ein paar Screenshots von vor wenigen Minuten. Deshalb hat die Mediathek nur ein Ereignis.
Ich war bereits schon lange auf "Fotos" umgestiegen.

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 21.08.36.png

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 20.57.14.png

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 20.57.43.png

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 20.59.02.png

Ich habe El Capitan auf dem iMac und mein iPhoto war nicht mehr kompatibel. Es zeigte mir ein Update im AppStore an, welches allerdings aus März 2015 war. Über die Updates ließ sich nichts machen, also habe ich es jetzt mal, da sich der Thread zum Ausprobieren eignete ;), gelöscht und anschließend neu aus dem AppStore unter "Einkäufe" geladen und installiert.

Gleiches hatte ich bereits vor einigen Wochen mit Aperture gemacht. Auch hier wurde mir nach dem Update auf El Capitan gesagt, dass die Software nicht mehr kompatibel sei und ich eine neue Version aus dem AppStore laden soll, die es natürlich nicht gab.
Auch hier habe ich Aperture gelöscht und anschließend aus den "Einkäufen" neu geladen und installiert. Auch das läuft unter El Capitan wie vorher unter Yosemite oder Mavericks auch.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hmm. Bei mir läuft es nicht. Daher mein Beitrag. Ich prüfe es nochmals.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was spricht gegen "Fotos"?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :-D Bei Fotos kann man noch nicht mal den Fensterhintergrund auf grau oder schwarz stellen, damit die Farben besser zur Geltung kommen. Viele Bearbeitungswerkzeuge, die iPhoto noch hatte sind weggefallen. Viele Einstellungsmöglichkeiten auch. Und Fotos kommt mir bei dem Überblick über die Bilder - egal in welchem Modus - sehr viel chaotischer vor. iPhoto ist da sehr viel klarer und übersichtlicher. Bei Fotos kann man die Werkzeugleiste nicht im geringsten anpassen, es fehlt der Schnellzugriff auf viele Funktionen - sofern sie denn überhaupt noch vorhanden sind. Noch mehr Beispiele? :-D

Einzig die Druckfunktion finde ich bei Fotos etwas übersichtlicher und aufgeräumter.

Gegenüber iPhoto kommt mir Fotos immer noch wie eine Alphaversion vor... Und ich hoffe, die fehlenden Funktionen werden nach und nach nachgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
iPhoto Version 9.6.1 läuft bei mir hervorragend auf El Capitan. :)
 

caddy.pickup

Idared
Registriert
22.11.15
Beiträge
29
Hallo,

Danke für die vielen Tips!
Wie knikka schon schrieb, hat man bei der Bearbeitung der Bilder einfach mehr Möglichkeiten und die Bedienung ist viel schneller.
Foto hat da noch Verbesserungsbedarf.
Auf meinem alten MacBook und meinem drei Jahre altem iMac war iPhoto schon vorinstalliert.
Bei App Store ist es leider nicht mehr verfügbar, hab eben dort nachgeschaut.
Wo könnte man es evtl. noch bekommen?

Gruß Uwe