• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XR: Verkaufsprognose erneut deutlich nach unten korrigiert

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wie viele XR da heute über die Theke gegangen sind im Centro war schon enorm. Gut wie das bei anderen Serien war weiß ich natürlich nicht.
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Wie schon viele hier geschrieben haben: Die Dinger sind einfach zu teuer!
> und zum Thema Formfaktor: bin ich der einzige, der sich wieder kleinere iPhones wünscht? - ohne Glasrückseite, leichter und dadurch automatisch robuster! Dieser Hüllen-Wahn ist für mich ein Horror, aber für ein XS braucht man einfach eine Hülle, weil ein leichter Sturz reicht und das Ding ist hin.. ;(

tja. die Jahreszeit erlaubt ja zum Wünschen.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie viele XR da heute über die Theke gegangen sind im Centro war schon enorm. Gut wie das bei anderen Serien war weiß ich natürlich nicht.

Naja.. ein Apple Store ist ja auch eine verzerrte Darstellung der Realität. Selbst wenn da jeden Tag pro Stunde 100 XR verkauft würden ist es nichts im Vergleich zum online Handel. Aber ja, ich staune auch immer wieder was Leute da so ausgeben. ZB zwei iMac Pro an der Kasse zu bezahlen oder gleich drei iPhone XS
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Liebe Schreibende Zunft.

Ein Analyst lobte die neuen iPhones von Apple in den Himmel. Dann täuscht sich dieser Analyst (er ist nicht der Erste), was lediglich beweist, dass er nichts anderes macht als alle anderen Menschen auf dieser Welt: im Kaffeesatz stochern und dann soll in der Bilanz ein fettes Minus stehen, nur weil Apple eventuell weniger Geräte verkauft als ein Analyst (der sich offensichtlich getäuscht hat) annimmt.

Kurz: nur weil ein Analyst seine Überzogenen Ansichten nach unten korrigieren muss, soll Apple dadurch ein Minus in der Bilanz ausweisen.

Abgesehen davon, dass er mit seinem Vorgehen seine Aktien nach oben getrieben hat, sofern er welche hat, zeigt es nur dass es kaum noch investigativen Journalismus gibt.

Da wir alle die tatsächliche Marge von Apple für dieses Produkt nicht kennen, sollten wir uns hüten, so unbedarft solche Sätze zu schreiben.

Denn zum Zeitpunkt, als ich denn Artikel gelesen habe (gerade) wurde das „fette Minus“ leider schon als Behauptung formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und rootie

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kurz: nur weil ein Analyst seine Überzogenen Ansichten nach unten korrigieren muss, soll Apple dadurch ein Minus in der Bilanz ausweisen.
... .

Minus im Vergleich zu den Verkaufszahlen im letzten Jahr. Man ist ja nichts anderes gewohnt als zu steigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Damit ist nicht zu rechnen, seine Absatz-Prognosen haben bekanntermaßen eine sehr geringe Trefferquote. Im Oktober hat er noch massive Steigerungen gesehen, jetzt einen deutlichen Rückgang?

Naja, nach den ganzen Gewinnwarnungen der Supplier ist es doch nur logisch, wenn Prognosen zum Absatz nach unten korrigiert werden, oder nicht? Also die relative Änderung ist plausibel.

Minus im Vergleich zu den Verkaufszahlen im letzten Jahr. Man ist ja nichts anderes gewohnt als zu steigen.
nicht beim iPhone...
https://www.statista.com/statistics/276306/global-apple-iphone-sales-since-fiscal-year-2007/
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Liebe Schreibende Zunft.

Ein Analyst lobte die neuen iPhones von Apple in den Himmel. Dann täuscht sich dieser Analyst (er ist nicht der Erste), was lediglich beweist, dass er nichts anderes macht als alle anderen Menschen auf dieser Welt: im Kaffeesatz stochern und dann soll in der Bilanz ein fettes Minus stehen, nur weil Apple eventuell weniger Geräte verkauft als ein Analyst (der sich offensichtlich getäuscht hat) annimmt.

Kurz: nur weil ein Analyst seine Überzogenen Ansichten nach unten korrigieren muss, soll Apple dadurch ein Minus in der Bilanz ausweisen.

In der Bilanz wohl eher nicht...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich frage mich immer noch, warum das Xr von vielen immer noch als Einstiegs-iPhone gesehen wird. Das ist ein vollwertiges iPhone, welches fetter ausgestattet ist, als die 6er, 7er und 8er, deren Nachfolger das Xr ist. An denen muss das Xr messen werden. Preis ist zwar immer noch etwas höher, dafür aber auch mehr Display, FaceID usw. usw... Die fehlende Doppel-Kamera ist auch kein Argument - die hatte vorher auch immer nur das +Modell, welches preismäßig höher als das normale lag.

Das Einzige, was mich vom Kauf des Xr abhält, ist die geringe Pixeldichte. Da hätten die (auch ohne OLED) gerne auf das Xs-Niveau gehen dürfen. Ich glaube aber nicht, dass das für die Kaufentscheidung vieler Leute entscheidend ist, weil das Display ja trotzdem gut abbildet. Wenn ich aber schon viel Geld in die Hand nehme, möchte ich dafür dann aber auch nicht so eine geringe Auflösung haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Einzige, was mich vom Kauf des Xr abhält, ist die geringe Pixeldichte.
Echt? Ich sehe beim XR keine Pixel (und 99,9% werden es auch nicht können). Ich wüsste eher nicht, warum man noch mehr Pixel bei so kleinen Geräten braucht.

Wie viele XR da heute über die Theke gegangen sind im Centro war schon enorm. Gut wie das bei anderen Serien war weiß ich natürlich nicht.
Ich hab beim Weihnachtsshopping auch jede Menge XR in den Händen der Menschen gesehen. Bei uns in der Firma sind auch gerade reihenweise Bestellungen des XR und XS für Mitarbeiter anhängig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Echt? Ich sehe beim XR keine Pixel (und 99,9% werden es auch nicht können). Ich wüsste eher nicht, warum man noch mehr Pixel bei so kleinen Geräten braucht.
Ich glaube einige Leute nutzen für vergleiche nicht die Realität sondern Datenblätter, anders kann ich mir solche Beiträge echt nicht mehr erklären.
Ich persönlich muss sagen, das Display vom XR ist wirklich hervorragend, ich wüsste wirklich nicht was da noch besser hätte sein sollen, Datenblätter hin oder her.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Fragt sich nur, warum verbaut Apple dann weiter die teuren OLED Displays und stellt nicht wieder komplett auf LCD um?
Ich hab mal mit Freunden verglichen, mit gefällt das Display vom Xs besser als vom Xr, wobei ich das Xr sicherlich nicht wirklich schlecht finde, geschweige denn "pixelig". Vermutlich würde ich nicht mal den Unterschied bemerken, hätte ich nicht beide Geräte nebeneinander liegen gehabt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ging auch nicht um die Pixeldichte, viel mehr darum, dass beide Techniken mittlerweile für den "Normaluser" vergleichbar gut sind,
warum dann nicht die günstigere überall verbauen?
Wo ist noch der Vorteil von OLED?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ging auch nicht um die Pixeldichte, viel mehr darum, dass beide Techniken mittlerweile für den "Normaluser" vergleichbar gut sind,
warum dann nicht die günstigere überall verbauen?
Wo ist noch der Vorteil von OLED?
Wenn man verschiedene Preisklassen anbieten will müssen die Geräte auch nen Unterschied aufweisen. Zudem sage ich ja nicht das OLED nicht auch Vorteile hat, z.B. Kann so ein Display offenbar platzsparender verbaut werden, mit noch kleineren Rändern. Nur in der reinen Display-Qualität sehe ich eben nicht den Vorteil!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Angebot und Nachfrage ..... Wenn der Preisunterschied zu anderen Herstellern gemessen an der Qualität oder den Innovationen nicht mehr passt, dann wird der Preis eben sinken. Einen Niedergang des Konzerns (wie in manchen Medien geschrieben), kann ich noch nicht erkennen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hui, das ist schon krass! Und ebenfalls die Bestätigung, dass es doch deutlich schlechter läuft als vor dem Launch erwartet.

Bin gespannt wie sich die Aktie heute verhält. Einiges dürfe schon eingepreist sein, trotzdem wird es wohl runter gehen.

Edit:
Ich finde es so erstaunlich, dass es gerade in China so schlecht läuft. Das X lief sehr gut in China (trotz des Preises), ich hatte erwartet, dass das Max noch besser läuft, aufgrund der Vorliebe für große Displays.
Nun gut, war nicht so.

Ebenfalls erstaunlich finde ich, dass die AirPods nicht ausreichend verfügbar waren. Was ist denn da los?^^

Fast 7% unter der eigenenUmsatzprognose und dass (fast) nur wegen China?
Wobei Apple auch sagt, dass der Absatz auch in einigen anderen Ländern unter den Erwartungen liegt. Übrigens auch wegen dem Akku-Austauschprogramm.
Aber hauptsächlich liegt’s an China, und durch alle Produktkategorien, iPhone, iPad und Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich bin gespannt, ob sich das auch aktiv auf Apples Preispolitik auswirken wird. Ich hätte mir gern das iPad Pro geholt und ich hätte auch 700-800 Euro für das 256 GB - Modell bezahlt. Aber bei über 1000 Euro hat tatsächlich die Vernunft gesiegt. Und das nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern es einfach nicht will. Es ist immer noch ein heißes Teil, aber ich bleibe stark. Vielleicht ist ja das Mini 5 ein cooles Teil.

Auf jeden Fall müssen die mit den Preisen nach unten. 1000 Euro scheinen wohl für solche Geräte wirklich eine Schallgrenze zu sein.