• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iphone X, kurz vor dem kauf.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
5 Jahre.

99 % aller Android Geräte da draußen bekommen nun mal nach relativ kurzer Zeit kein Update mehr. Das ist Fakt!

Auf wie vielen Geräten läuft mittlerweile Oreon? Eine Handvoll?

nd wer sein Smartphone länger als 3-4 Jahre nutzt hat meist eh null Interesse an der Software die darauf läuft...
Totaler Blödsinn.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
5 Jahre.

99 % aller Android Geräte da draußen bekommen nun mal nach relativ kurzer Zeit kein Update mehr. Das ist Fakt!

Auf wie vielen Geräten läuft mittlerweile Oreon? Eine Handvoll?


Totaler Blödsinn.

Dein Posting ist auch totaler Blödsinn. "99% bekommen nach relativ kurzer Zeit kein Update mehr. Fakt." Hast du da ne Quelle? Sowohl für deine angegebenen 99% als auch eine Definition für "nach relativ kurzer Zeit"? Klingt für mich bisschen nach Stammtischparolen eines Apple Fanboys. Definitiv nix fundiertes.

Ich habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit iOS und 4 Jahre mit Android. Ich wechsle mein Smartphone idR alle 1-2 Jahre. Bisher wurde jedes Gerät bis zum Verkauf mit der neusten Software versorgt. Sowohl iOS als auch Android.

Und meine Aussage über Nutzer die Ihr Gerät so lange nutzen ist in der Regel eben doch korrekt. Sicher gibt es Ausnahmen. Deswegen habe ich ja auch das Wort "meist" genutzt.

Wenn ich mir in meinem Umfeld anschaue wer seine Smartphones wirklich über 3-4 Jahre nutzt sind das in der Regel Leute wie meine Eltern, eine Arbeitskollegin Ü50, viele meiner Kunden (40-80 Jahre). Die wissen teilweise nichtmal von welchem Hersteller Ihr Smartphone ist, geschweige denn welche Softwareversion darauf läuft. Für die ist die Tatsache dass man regelmäßig Softwareupdates erhält schlicht kein Argument.
Und der Threadersteller und dessen Schwester, welche Ihr Smartphone wie es den anschein hat eben nach 2 Jahren wechseln brauchen sich darüber eben einfach keine Gedanken machen weil es irrelevant ist.

Zum Thema Verbreitung von Oreo. Es ist korrekt das der Rollout defintiv bei Apple zügiger und Flächendeckender ist. Bei Android müssen die Hersteller eben Ihre Software anpassen. Das ist aber bei Software für OSX oder Windows genau das selbe. Generell kann man das als Nachteil sehen aber eben auch als Vorteil. Verschiedene Herstelleraufsätze für Android erlauben eben auch ein Softwareoberfläche auszusuchen welche einem selbst besser in gefällt der sich an eigene Bedürfnisse anpassen lässt.

Hier mal ein Artikel welche Hersteller für welche Geräte Oreo anbieten:
https://www.pocket-lint.com/phones/news/google/141195-when-is-android-oreo-coming-to-my-phone

Ich sehe da auf den ersten Blick gut 40-50 Geräte. Und das sind bei weitem nicht alle Hersteller denke Ich. Aber naja die Diskussion hat hier wohl im Apple Forum nicht wirklich was verloren. Ist auch sehr OT mittlerweile deswegen bin ich hier jetzt raus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich sehe da auf den ersten Blick gut 40-50 Geräte. Und das sind bei weitem nicht alle Hersteller denke Ich. Aber naja die Diskussion hat hier wohl im Apple Forum nicht wirklich was verloren. Ist auch sehr OT mittlerweile deswegen bin ich hier jetzt raus.

Warum bist du denn raus, Ironie deinerseits, anders kann man das mit den 40-50 Geräten ja nicht verstehen, wird auch hier gut besprochen.
Wenn man sich die Liste anschaut, muss es ja jedem klar sein, das die fragmentierung unter Android so gross ist und es neue Systeme sehr schwer haben, sich durchzusetzen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich bin raus weil dass ab jetzt hier alles dem Threadersteller nicht mehr wirklich weiterhilft und ich glaube dass Apfeltalk nicht der richtige Ort ist um über die Vorteile / Nachteile Android bzw. die Verrbreitung von Android Oreo zu diskutieren.

Mir ging es lediglich darum die immer wieder auftretenden, nicht belegten Aussagen a la "99% der Geräte erhalten nach kurzer Zeit keine Updates mehr" etwas zu entkräften weil das schlicht falsch ist.

Es ist natürlich richtig dass Android eine sehr große Fragmentierung aufweist. Aber das ist ja nicht zwingend ein Problem. Ich behaupte mal dass es einfach einem Großteil der Smartphone Nutzer schlicht egal ist welche AndroidVersion darauf läuft.

Analog denke ich ist es sogar vielen iOS Nutzern egal. Die installieren halt brav wenn das iPhone Sie dazu auffordert. Ganz im Gegenteil. Meine Arbeitskollegin ist bestimmt 3 Monate auf Ihrer alten iOS Version geblieben aus Angst dass sich was ändert und Sie dann nicht mehr zurecht kommt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@echo.park Die Version 8 von Android nennt sich Oreo und nicht Oreon. Raumschiff ORION war mal ein Straßenfeger im deutschen TV.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Version 8 von Android nennt sich Oreo und nicht Oreon. Raumschiff ORION war mal ein Straßenfeger im deutschen TV.
Du bist zu spät. Der Witz, der nie einer war (Autokorrektur), ist schon lange abgefrühstückt. Jetzt kommst du nur rüber wie ein Klugscheisser, was nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@echo.park Danke für das Kompliment! Ich dachte immer, in diesem Forum geht es gesitterter zu, da habe ich mich wohl getäuscht. Aber auch hier tummeln sich offenbar Personen, die in passenden Facebook-Gruppen wohl besser aufgehoben wären.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje und echo.park

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
@echo.park Danke für das Kompliment! Ich dachte immer, in diesem Forum geht es gesitterter zu, da habe ich mich wohl getäuscht. Aber auch hier tummeln sich offenbar Personen, die in passenden Facebook-Gruppen wohl besser aufgehoben wären.

Lass Dich nicht ärgern .. Er hat meinen und ja anscheinend den Kommentar davor auch schon nicht verstanden. Manche verstehen einfach keinen Spaß und reiten sich ohne es zu merken immer weitere rein, sehr amüsant
 
  • Like
Reaktionen: Leraje

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Lass Dich nicht ärgern .. Er hat meinen und ja anscheinend den Kommentar davor auch schon nicht verstanden. Manche verstehen einfach keinen Spaß und reiten sich ohne es zu merken immer weitere rein, sehr amüsant
Am besten sind eben die Leute, die einen Witz erkannt haben wollen, laut loslachen, und die anderen Personen im Raum sich nur fremdschämen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Am besten sind eben die Leute, die einen Witz erkannt haben wollen, laut loslachen, und die anderen Personen im Raum sich nur fremdschämen.

;)

Deswegen bin ich auch der einzige der das so sieht * Ironieoff * . Lass es doch einfach gut sein. Es war ein Witz und Du machst gerade eine Lachnummer draus . Kann hier jemand mal dicht machen . Ich bin raus
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@echo.park Danke für das Kompliment! Ich dachte immer, in diesem Forum geht es gesitterter zu, da habe ich mich wohl getäuscht. Aber auch hier tummeln sich offenbar Personen, die in passenden Facebook-Gruppen wohl besser aufgehoben wären.
Du kannst dir gerne ein anderes Forum suchen wenn es dir nicht passt, habe ich von den Mods selber erst kürzlich gehört. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mir ging es lediglich darum die immer wieder auftretenden, nicht belegten Aussagen a la "99% der Geräte erhalten nach kurzer Zeit keine Updates mehr" etwas zu entkräften weil das schlicht falsch ist.

Es ist allerdings so, das eben ein Großteil der Android Geräte keine Updates bekommen und was viel schlimmer ist, eben auch nicht zeitnah Sicherheitsupdates von den Herstellern verbreitet werden.
Ob das nun 99% der Handys betrifft( glaube ich nicht, 90% wäre da wohl realistischer), aber es betrifft eben die meisten der aktuell verkauften Androiden, deine gepostete Liste ist dafur ein Beleg.
Aber wie gesagt, mich würde als Kunde viel mehr stören, das es die Hersteller nicht einmal schaffen zeitnah Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen, hier scheint es nur die Ausnahme zu geben, das Google für seine HandyLinie da relativ zeitnah tätig wird.
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich behaupte mal dass es einfach einem Großteil der Smartphone Nutzer schlicht egal ist welche AndroidVersion darauf läuft.
DAS ist das Problem!

Edit:
Eben durch Zufall drüber gestolpert: https://9to5mac.com/2018/02/28/ios-versus-android-security/

security.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: