• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich vermute nicht, denn selbst bei UMTS gab es nur kurzfristig mal Tarife mit > 10GB Datenvolumen. Mittlerweile sind die Mobilfunker davon ab, da die Netze teilweise dermaßen überlastet sind, dass selbst EDGE schneller als 3G ist ;) Daher bieten die meisten nur noch 3GB an, in Ausnahmefällen noch 5GB.

Bei LTE wird es wohl ähnlich sein, dass zuerst 30-50GB angeboten werden, vllt auch kurzfristig mehr, aber auf einer 5-Jahressicht wohl eher keine richtige Flatrate mit unbegrenztem Highspeed-Volumen.

Allerdings muss hier beachtet werden, das gerade O2, E-Plus und Vodafone noch mächtig auf die Nase fliegen werden. Und warum? Nunja, O2 und E-Plus bauen zwar großflächig ihr Netz aus, aber alles wird überwiegend per Richtfunk angebunden. Das kann auf Dauer nur schief gehen! Vodafone baut zwar größtenteils auch via Richtfunk aus, aber setzt mehr und mehr auf eine direkte Glasfaseranbindung der Mobilfunksender. Die Telekom hingegen baut überwiegend nur in Verbindung mit Glasfaser aus. Richtfunk findest du bei denen seltener ;)

Ergo: Je weniger Highspeed-Volumen, desto geringer die Netzauslastung. Würde es keine Begrenzung mehr geben, dann brächen wohl einige Netze im Nu zusammen ...

Aber ich würde lieber DSL 2000 bis 6000 nehmen, als Volumengebundenes LTE (bis 100Mbit) mit 10-50GB ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.026
Ja, aber bei UMTS haben sich @home Tarife aufgrund der maximalen Datenrate nicht rentiert.

Bei LTE (100/50) schaut das - entsprechenden Ausbau vorausgesetzt - schon anders aus. Auch vor dem Hintergrund, dass LTE einfach ein weiterer Weg neben DSL/VDSL/Glas, Kabel, etc. ist, und nicht jeder plötzlich auf LTE zu Hause setzt...
 

Leondon

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
4
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht mehr lange bis zur LTE-Flat dauern wird. Jetzt, wo Vodafone auf der CeBIT schon den enormen LTE-Ausbau angekündigt hat, kommt bestimmt bald etwas in der Richtung.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wow, welch Optimismus :) Die Wahrscheinlichkeit das eine richtige LTE Flat kommt, also ohne Volumenbegrenzung, ist doch sehr gering. Die Österreicher könnten mit einer solchen Flat rechnen, wir hier in DE wohl nie?!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.026
...dann noch eine TC mit LTE-Fähigkeit...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hallo.

mein Vertrag läuft im Mai ab und ich suche zum Überbrücken bis zum iPhone 5s nun erstmal eine Prepaidlösung, bzw. einen monatlich kündbaren Vertrag. Habe da auch schon den O2 All-In Blue L für junge Leute gefunden, 40€, monatlich kündbar, alles drin und 2GB Volumen + Zweitkarte inklusive fürs iPad. Passt also ganz gut.

Das Volumen Ist für mich fast das entscheidenste. Ich pendel täglich knapp 3 Stunden, von daher brauche ich es, auch zum Arbeiten. Bisher hatte ich T-Mobile, hier ist das Problem, dass ich damit eher schlechten Empfang habe und manchmal einige Minuten warten muss um eine Seite zu öffnen.

Das beste Netz auf der Strecke hat Vodafone, der Tarif mit >1 GB kostet knapp 90€. Leider ein bisschen sehr überteuert finde ich. LTE hin oder her.

Bei O2 bekomme ich freies telefonieren, freie SMS und 2 GB Datenvolumen monatlich kündbar für 40€ oder mit 2-Jahresvertag für 35€ (junge Leute). Dabei ist die Geschwindigkeit mit 50MBit/s angegeben, das heißt ich kann dann trotzdem ziemlich schnell mit meinem Mini und meinem zukünftigen 5S, oder wie es auch immer heißen mag, surfen? Falls ja, werde ich wohl zu O2 wechseln, hatte damals auch nur gute Erfahrungen da.

Stimmt meine Vermutung bezüglich der Geschwindigkeit bei O2 und funktioniert das überhaupt mit den genannten Geräten? (Mini und iPhone 5s, bzw. 5).

habt ihr sonst gute Tarife parat? Ich würde Vodafone gerne eine Chance geben, jedoch sind sie fast doppelt so teuer. Oder habe ich da was übersehen?

Könnte mir auch gut vorstellen, dass da noch was bis Oktober ca. kommt, jedoch wollte ich mich schonmal vorab informieren.

Desweiteren muss ich langsam Ersatz besorgen, da ich Ende nächsten Monats nach Chicago Fliege und das genau die Zeit des Vertragsendes ist.

Vielen dank für alle Antworten:)
mkr*
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Also du kannst beim O2 Vertrag wenn du es mit Laufzeit von 2 Jahren abschließt noch zusätzlich Gutscheine vom Saturn bekommen.

Bei uns ist es so das
Du noch dazu zum Blue all-in L noch 250€
Saturn Gutschein bekommst! Aber auch nur wenn du 2 Jahre nimmst !

Sonst bezüglich andere Anbieter wirst du immer auf die Problematik, Datenvolum stoßen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Er möchte aber einen monatlich kündbaren Tarif haben, da er nicht 2 Jahre damit rumlaufen möchte.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Jein,mich möchte bis zum 5s oder wie auch immer es heißen wird überbrücken, danach sollen es wieder 2 Jahre sein:) Aber das mit den 250€ hört sich schonmal gut an, danke.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bis zum 5S werdens aber bestimmt nur noch 6-9Monate sein. Wozu dann einen 2-Jahres-Vertrag? Die Auszahlung mit Saturn-Gutscheinen ist bei weitem nicht so groß wie die Grundgebühr von 1 Jahr. Also hast du nachher einen Schubladenvertrag mit dem 5S und zahlst dich dumm und dusselig. :-x
 

Iller13

Gala
Registriert
21.01.10
Beiträge
50
Hallo.

mein Vertrag läuft im Mai ab und ich suche zum Überbrücken bis zum iPhone 5s nun erstmal eine Prepaidlösung, bzw. einen monatlich kündbaren Vertrag. Habe da auch schon den O2 All-In Blue L für junge Leute gefunden, 40€, monatlich kündbar, alles drin und 2GB Volumen + Zweitkarte inklusive fürs iPad. Passt also ganz gut.

Das Volumen Ist für mich fast das entscheidenste. Ich pendel täglich knapp 3 Stunden, von daher brauche ich es, auch zum Arbeiten. Bisher hatte ich T-Mobile, hier ist das Problem, dass ich damit eher schlechten Empfang habe und manchmal einige Minuten warten muss um eine Seite zu öffnen.

Das beste Netz auf der Strecke hat Vodafone, der Tarif mit >1 GB kostet knapp 90€. Leider ein bisschen sehr überteuert finde ich. LTE hin oder her.

Bei O2 bekomme ich freies telefonieren, freie SMS und 2 GB Datenvolumen monatlich kündbar für 40€ oder mit 2-Jahresvertag für 35€ (junge Leute). Dabei ist die Geschwindigkeit mit 50MBit/s angegeben, das heißt ich kann dann trotzdem ziemlich schnell mit meinem Mini und meinem zukünftigen 5S, oder wie es auch immer heißen mag, surfen? Falls ja, werde ich wohl zu O2 wechseln, hatte damals auch nur gute Erfahrungen da.

Stimmt meine Vermutung bezüglich der Geschwindigkeit bei O2 und funktioniert das überhaupt mit den genannten Geräten? (Mini und iPhone 5s, bzw. 5).

habt ihr sonst gute Tarife parat? Ich würde Vodafone gerne eine Chance geben, jedoch sind sie fast doppelt so teuer. Oder habe ich da was übersehen?

Könnte mir auch gut vorstellen, dass da noch was bis Oktober ca. kommt, jedoch wollte ich mich schonmal vorab informieren.

Desweiteren muss ich langsam Ersatz besorgen, da ich Ende nächsten Monats nach Chicago Fliege und das genau die Zeit des Vertragsendes ist.

Vielen dank für alle Antworten:)
mkr*

Fyve!?
Is Vodafone. Prepaid. Gut, is nur 1gb Surfen, aber vielleicht isses ja was!?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich verstehe deinen Post gerade nicht Frapple:)

Ich will doch bis zum Release mit dem monatlich kündbaren O2-Vertrag leben und dann anschließend wohl wieder einen 2 Jahresvertrag abschließen. Was meinst du mit Schubladenvertrag?

edit: @Iller13

Bist du bei Fyve? Ich bin bei diesen anderen Anbietern ausser den großen immer skeptisch, da ich oft von Problemen etc. gehört habe. Nutzen die wirklich das gleiche Netz und somit auch die gleichen Kapazitäten (LTE z. B.)?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich verstehe deinen Post gerade nicht Frapple:)

Ich will doch bis zum Release mit dem monatlich kündbaren O2-Vertrag leben und dann anschließend wohl wieder einen 2 Jahresvertrag abschließen. Was meinst du mit Schubladenvertrag?
Das, was vorgeschlagen wurde.
Also du kannst beim O2 Vertrag wenn du es mit Laufzeit von 2 Jahren abschließt noch zusätzlich Gutscheine vom Saturn bekommen.
Und das fandest du doch jetzt gut? Also 2 Jahre Laufzeit.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Du kannst einen Vertrag abließen, der dir von den Leistungen und Preis passt, ohne Handysubventionierung. Wenn das neue iPhone jetzt im September/Oktober erscheinen sollte, dann kann an den Vertrag eine Handysubventionierung nach 3 Monaten angehängt werden. Also kein Schubladenvertragt, etc.

Es werden bestimmt mit dem neuen iPhone wieder die Verträge angepasst erneuert, aber wie, weiß kein Mensch und ob diese nun besser oder schlechter werden auch nicht.

Ich bezahl 30€ für meinen und werde den auch weiter behalten.
-T-Mobile (das beste Netz auf dem Land und in den Bergen)
-120 Minuten in alle deutschen Netze
-Flat in´s detsche T-Mobile Mobil-Netz
-Flat SMS in alle deutschen Netze
-300 MB Volumen
-Hotspot-Flat
-Weekendflat

Reicht für mich vollkommen aus und bin zufrieden. :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm Frapple, ich glaube wir reden aneinander vorbei:D

Ich will mir jetzt bis zum neuen iPhone eine Übergangslösung suchen, die ich dann problemlos kündigen kann. Daher der O2 All-In Blue L, 40€ monatlich und jeden Monat kündbar.

Wenn dann das neue iPhone rauskommt werde ich mir die neuen 2-Jahresverträge ansehen. Meistens tut sich in einem halben Jahr noch etwas. Dann werde ich meine Übergangslösung kündigen und mir einen 2-Jahresvertrag holen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn das eh nur relativ kurzfristig ist, nimm irgendeinen Discounter wie Congstar, Aldi o.ä.
 

DS1209

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
12