• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verloren oder geklaut? Alkohol ahoi!

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Moin!

Einem Bekannten von mir ist sein iPhone 13 abhanden gekommen und er weiss nicht, ob er es irgendwo in seiner Wohnung hingepackt hat, wo er es einfach nicht mehr findet (es war ne harte nacht mit Alkohol 🫠) oder ob es ihm jemand (der diese Nacht noch in seiner Wohnung war) entwendet hat. Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass das iPhone um 3 Nachts (als er seine letzte Story gepostet hat) noch knappe 80% Akku hatte und am Nächsten Tag dann aus gewesen sein soll. Nun weiss man natürlich auch nicht, ob er es vielleicht selber ausgemacht hat…aber selbst wenn ist es dann nicht auch im ausgeschalteten Zustand auffindbar über die iCloudsuche?

Kann man das Gerät über die IMEI sperren lassen? Was würdet Ihr raten?

Danke schonmal

K
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Das iPhone sollte sich auch noch 24h nach dem Ausschalten auf icloud.com unter iPhone-Suche orten lassen. Vielleicht gibt das ersten Aufschluss über den Verbleib.

Ansonsten "als verloren" markieren und rücksetzen. Das wird dann umgesetzt wenn das iPhone mal wieder online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
Kann man das Gerät über die IMEI sperren lassen?
Das macht, meines Wissens nach, kein Anbieter mehr und Apple schon gar nicht.
noch knappe 80% Akku hatte und am Nächsten Tag dann aus gewesen sein soll.
Ausschalten ist meist das erste was ein Dieb macht. Dennoch sollte es auffindbar sein, so lange ein anderes iOS Gerät in der Nähe war und dadurch ein Standort ermittelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Ansonsten "als verloren" markieren und rücksetzen. Das wird dann umgesetzt wenn das iPhone mal wieder online ist.
das ist wirklich nur die Ultima Ratio und hat auch nichts mit online sein zu tun (Wo ist?-Netzwerk arbeitet p2p und es wird Batterie dafür reserviert, selbst wenn das Gerät aus oder im Flugmodus ist; es hängt hier nur von anderen iOS-Geräten ab, was in Mitteleuropa in städtischen Bereichen quasi jederzeit erfüllt sein sollte). Damit kann der Finder nämlich Besitz am iPhone übernehmen *und* es für sich nutzen. Ansonsten greift die Aktivierungssperre. Als einziges Bonbon bleibt: Schutz der persönlichen Daten. Das muss man dann abwägen aber in aller Regel kommt da eh keiner ran. Also kann man als pauschale Antwort nehmen, dann kann man das auch unbenutzbar lassen, dann wäre auch die Frage wegen IMEI-Sperrung beantwortet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Hier ist eine, wie ich finde, super verständliche Anleitung für dein Szenario:
Verloren oder Geklaut
mir stößt da schon die Überschrift auf. Nicht verloren oder geklaut und schnell handeln, sondern vorher. Ein sicheres Passwort zum Beispiel ist unbedingt vor einem Diebstahl zu setzen, weil danach geht es nicht.
Ich glaube auch, dass der Teil zum Finden, Ton abspielen, Nachricht senden oder sperren einfach noch aus der Zeit vor Wo ist? ist, weil da behauptet wird, eine Online-Verbindung sei nötig - das denke ich geht mittlerweile auch über Wo ist?, nur halt nicht in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Er war so betrunken, das er nicht weiß wo er sein iPhone hingetan hat, aber er weiß das es noch 80% Akku hatte?! Komische Story. Das iPhone suchen und wenn´s nicht zu orten ist als verloren markieren.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Er war so betrunken, das er nicht weiß wo er sein iPhone hingetan hat, aber er weiß das es noch 80% Akku hatte?! Komische Story. Das iPhone suchen und wenn´s nicht zu orten ist als verloren markieren.
Ich habs anhand seiner letzten geposteten Story gesehen, welche ein Screenshot war zur Zeit der geposteten Story. Auf dem Screenshot war der Akkustand zu sehen, welcher 85% betrug.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Hauptsache mal das Haar in der Suppe suchen statt versuchen zu helfen - willkommen im Forum!

Wenn das Passwort halbwegs sicher ist würd ich auch nicht rücksetzen, man schenkt dem „Finder“ Sonst ein iPhone.

„Wo ist“ wurde inzwischen eingesehen? Als „verloren“ markiert, Nachricht am Display hinterlegt?

(Nein, IMEI-Sperre wird nicht gemacht.)
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Hauptsache mal das Haar in der Suppe suchen statt versuchen zu helfen - willkommen im Forum!

Wenn das Passwort halbwegs sicher ist würd ich auch nicht rücksetzen, man schenkt dem „Finder“ Sonst ein iPhone.

„Wo ist“ wurde inzwischen eingesehen? Als „verloren“ markiert, Nachricht am Display hinterlegt?

(Nein, IMEI-Sperre wird nicht gemacht.)
Jo, das wurde alles gemacht.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie gigantisch groß ist denn diese Wohnung, daß man ein iPhone nicht finden kann?
Auch unter Rauschmitteleinfluß packt man doch sein Smartphone nicht an jeden x-beliebigen Platz, höchstens vielleicht wenn man es aus Angst vor einem Einbruch richtig gut verstecken will.