• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verbindet nicht über wlan

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
iphone - keine WLAN verbindung möglich?

folgendes poblem:

ich habe ein unlocked iphone gekauft, mit welchem sich trefflich telefonieren (debitel/vodafon) und via itunes syncen lässt.

aber ich bekomme zum eufel keine WLAN verbindung zu meinem netzwerk hin:

1. das iphone sieht mein WLAN ...
2. das iphone akzeptiert mein passwort ...
3. das iphone "verbindet" sich (setzt einen blauen haken hinter das angewählte WLAN) ...

... soweit scheint alles ok (und so apple-simpel kenne ich es auch von meinem ipod touch, mit dem die WLAN verbindung auf anhieb klappt)

4. aber im gegesatz zum ipod kann ich mit dem iphone nicht ins internet (safari meldet fehler "seite kann nicht geöffnet werden, weil safari den server nicht finden kann")

5. in den einstellungen des angewählten netzwerkes befinden sich auch keine IP adressen, auch "lease erneuern" bringt nichts. das phone bekommt / akzeptiert offenbar keine IP von meinem router - hier ein airport-extreme ...

... hab folgendes schon getestet:

a. netzwerkverbindungen im i-phone zurückgesetzt (neustart)

b. WLAN verbindung manuell eingegeben (auch hier akzeptiert das phone scheinbar alle eingaben, setzt wieder blauen haken als verbunden, wenn ich mir danach die einstellungen anschaue, steht es aber wieder auf automatisch, und meine eingegebenen IP´s sind weg)

c. ich habe zum testen auch schon mal die verschlüsselung am router ausgeschaltet, also anmeldung am router ohne passwort - gleiches ergenbis wie oben.

d. hab sämtliche prozeduren auch parallel an einer fritzbox probiert, mit gleichem ergenbnis.
dabei war auffällig, dass das iphone im WLAN monitor mit einer "grünen lampe" - also verbunden auftaucht.

... ende des romans.

... hat irgendjemand eine idee - ich hab keine mehr.
... habe den unlock nicht selbst gemacht, kenne mich damit auch nicht aus.

das iphone hat die frimware 1.1.3 (4A93).

... hoffe, dass das nicht der preis für das geknackte phone ist (dann wäre es zu teuer!!) und dass sich das problem lösen lässt.


gruss

t.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... nachsatz:

... im airport extreme erscheint das iphone mit seiner mac adresse ebenso wie in der fritzbox.

... trotzdem keine verbindung möglich.

... ein ähnlicher effekt ergibt sich beim versuch ein bluetooth headset mit dem iphone zu pairen:

... iphone sieht das teil (logitech mobile freedom), fragt mich nach dem pass (gebe standart "0000" ein und das BT-teil scheint sich zu pairen. aber auch hier anschliessend keine funktionierende verbindung.

... das sagt mir, dass das phone einerseits "funkt" aber trotzdem offenbar kommunikationsgestört ist.

... vielleicht doch ein fall für den sozial-psychatrischen notdienst?
 

DES

Tokyo Rose
Registriert
24.12.07
Beiträge
66
Ich hatte gestern auch so einige Probleme mit dem wlan. Ich habe die verschlüsslungsart so lange hin und her gewechselt, bis es dann doch irgendwann ging...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Auf dem iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.
Dann: Einstellungen -> WiFi -> "Forget this Network", danach "Lease erneuern" und vorher Verschlüsselung löschen auf dem Router!;)
/edit: sehe gerade, hast das ja schon alles gemacht. Dann: Bricktool via Installer installieren (s. apfelphone.net), danach reboot.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
hallo duesentrieb.

erstmal dank für die antwort ...

... bin wie gesagt neuling in sachen iphone.

... das bricktool kann ich nicht finden.

... und selbst wenn, wie installieren ohne online gehen zu können?

... warscheinlich "dumme" ragen - eben anfängermässig

guss.

t.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

das Phänomen haben einige mit der unlocked Version. Es hilft auch oft den Jailbreak neu zu machen.

Duesentrieb meinte iBrickr und wenn Du Mac hast independence. Damit neu "jailbreaken" und versuchen. Eventuell musst Du auch downgraden auf die 1.1.1. und wieder upgraden.

Das ist eben das Los was man mit einem unlocked hin und wieder hat, deshalb ist man ja auch ungebunden.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, ich meine nicht iBrickr oder Independence. Die Zeit schreitet schnell voran, die Tools sind momentan überholt. Down- und Upgrade braucht man auch nicht mehr, zum Unlocken/Jailbreaken/Aktivieren genügt ZiPhone.

Das geht auch unter EDGE:
Ich meine schon das Bricktool: Installer -> Sources -> edit -> "add" dann "s.apfelphone.net" als Source eingeben oder "www.sendowski.de/iphone". Dann in All Packages nach "Bricktool" suchen und installieren.

Wenn das nicht hilft: ZiPhone oder iJailbreak und nochmal Neu Entsprerren/Jailbreak/Aktivieren.;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hast ja Recht. Ich bin noch auf der "alten" Version unterwegs aber natürlich ist ZiPhone sehr viel besser
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
hallo jungs ...

also, hab ZiPhone (wie duesentrieb sagte) nochmals komplett drüberlaufen lassen (dabei die optionen "Jailbreak, activate und unlock" aktiviert - unter advanced habe ich "change phone´s IMEI" aber weggelassen, weill ich nicht weiss, wozu die IMEI da ist)

... trotzdem weigert sich das teil, IP´s vom airport zu bekommen - sprich, der fehler ist immer noch derselbe

... mit EDGE kenne ich mich nicht aus, weiss nicht mal, ob das über debitel überhaupt geht.

... mist!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was passiert, wenn Du den Installer aufrufst und das Bricktool wie beschrieben installierst?
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... ich komme halt nicht ins netz.
insofern schälgt die verbindung zu sendowski im installer fehl. ("couldn´t refresh ...")
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ok, Du hast also ein Phone mit 0 ComBoard Funktionalität.

Mal ganz von vorn: was hat Dein iPhone für einen Bootloader, bzw. was war ursprünglich als es OVP war für eine Firmware drauf? Wird die IMEI (unter Einstellungen -> Allgemein-> Info) angezeigt und beginnt nicht mit 0049...? Was wird als Modem_Firmware Version angezeigt?
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... wenn du mir sagst, wo ich die info über den bootloader finde.

... originalfirmware weiss ich nicht, da ich das ding, wie gesagt im jetzigen zustand gekauft habe (inkl. 1.1.3 - deutsch)

die IMEI beginnt mit 01

Modem firmware ist 04.03.13_G
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ok, wie ist die 4. und 5. Stelle der Seriennummer?
Welche ziphone Version hast Du?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Argh, ausgerechnet 43.
Ok: zuerst Wiederherstellen von 1.1.3 via itunes, dann starte ziphone Version 2.3 (!) und mach mal nur eine Aktivierung & Jailbreak, KEIN unlock!
dann versuch Wlan zu aktivieren! Dann bitte Bescheid geben...
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
itunes ist am runterladen ...

ziphone 2.3 habe ich schon

... melde mich gleich (schon mal dank bis hierher ...)
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... it´s back on the block!!

... hab´s gemacht, wie du gesagt hast.

... ziphone ohne unlock, wlan verbindet sich, safari funktioniert!

... iphone zeigt mir auch sofort vodafon als carrier an

... bluetooth pairing funktioniert auch wieder!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Achtung: jetzt mit meiner Anleitung weiter: ab Schritt 5! Im Hack Unterforum!
Wenn Du jetzt rebootest, wäre Tel.-Carrier weg (brauchst Du aber nicht testen, wollte das nur gesagt haben!), Wlan wäre aber noch da...