• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone syncronisiert ewig!

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Oder es als Noob machen, und die Probleme sieht man auch hier wie in den parallelen Foren, weil es dann eben doch Probleme mit der Sicherung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und StillMacUser

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
weil es dann eben doch Probleme mit der Sicherung gibt.
Bisher hatte ich kein einziges Problem mit einer Sicherung. Weder das TimeMachine Backup hat jemals zicken gemacht noch ist jemals ne Sicherung vom iPhone Fehlgeschlagen. Auch die Wiederherstellungen liefen seit Jahren Reibungslos.

Ja, natürlich gibt’s irgendwann auch mal Problemchen bei irgendwem. Das kann dir aber immer und überall in der IT passieren, selbst den besten. Das ist aber keine Eigenheit die jetzt gegen ein NAS an sich spricht.

Und wenn man hier liest, dass man sich seit Jahren mit der Boardmittel Backup Lösung von Apple rumärgert, die einfach nicht rund läuft (auch hier triffts halt nicht jeden), aber sich dem ergibt und nichts ändert, dann erschließt sich das zumindest mir nicht mehr als Vernünftig.

Ein NAS ist kein Muss, es kann aber eine Alternative sein. Dem gegenüber kann man sich öffnen, oder man steckt weiter den Kopf in den Sand…🤷‍♂️

Man kann auch kostengünstig nur IMazing nehmen und auf ne 2,5 Zoll HDD/SSD sichern. Wäre auch ein valider Alternativvorschlag.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich weis eigentlich gar nicht so genau, was ich mit einem NAS anfangen sollte. Ich kenne auch niemanden, der so etwas hat. Ich denke es ist etwas für Spezialisten. Ich habe schon genug zu tun mit den bereits etwa alle drei Wochen notwendigen Updates meiner iPhones, iPad, Watch und Mac.
Lieber wäre mir, ich stecke das Geraät an den Mac, mache ein Backup und dann ein Update und das war es. Da kennt sich dann eigentlich jeder aus. Der Mac wird vor einem Update ebenso gesichert und die TimeMachine macht täglich ein backup vom Mac. Das funktioniert seit Jahren und macht keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Wie bekommst Du dann Deine Musik auf das iPhone, wie erstellst Du ein "richtiges" backup?

Ich hab mir iTunes Match für 25 Euro im Jahr geholt und habe meine komplette Mediathek dann kostenlos in der Cloud und auf allen Geräten. Ich muss nicht mal lokalen Speicher vorhalten.

Aber wenn man natürlich bei 25 Euro im Jahr denkt, dass Apple einen arm machen will, dann ist die ganze Diskussion hier eh für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@rootie
Mir geht es ja nicht um 25,- (obwohl das vielen Menschen gegenüber sehr hochnäsig klingen wird), aber erstens weiß ich gar nicht, daß Apple diesen Dienst anbietet und zweitens möchte ich nix in die iCloud laden und dann wieder streamen, sondern ich möchte Musik von meinem Mac dierkt auf mein iPhone laden. Das ist einfach, effizient und auch leicht verständlich. Alle cloud Dienste machen mich weiter abhängig. Ich möchte die Freiheit haben, meine Musik ohne weitere Zwischendrinnlösung zu konsumieren. Weshalb Du so auf Deiner Meinung beharrst, kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht hat meine Einstellung damit zu tun, daß ich in jungen Jahren froh war, wenn ich eine LP auf eine Chrom Kassette aufnehmen konnte um die Musik auf einem Kassettenrekorder abspielen zu können. Das war einfach, effizient und hat nur die Investition in Kassetten und einen Rekorder gekostet. Das kennst Du wahrscheinlich nicht und läufst immer tiefer in diesen cloud Wahnsinn hinein, ohne zu erkennen, wie abhängig das macht und wie umweltzerstörend das ist.

Und noch eins: das hat nix mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun. Es gibt aber "Fortschritt" der nicht positiv zu sehen ist, wenn er ausschließlich anzuwenden ist, weil die gute alte Alternative dem Konzern kein Geld bringt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Vielleicht hat meine Einstellung damit zu tun, daß ich in jungen Jahren froh war, wenn ich eine LP auf eine Chrom Kassette aufnehmen konnte um die Musik auf einem Kassettenrekorder abspielen zu können. Das war einfach, effizient und hat nur die Investition in Kassetten und einen Rekorder gekostet. Das kennst Du wahrscheinlich nicht und läufst immer tiefer in diesen cloud Wahnsinn hinein, ohne zu erkennen, wie abhängig das macht und wie umweltzerstörend das ist.

Und noch eins: das hat nix mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun. Es gibt aber "Fortschritt" der nicht positiv zu sehen ist, wenn er ausschließlich anzuwenden ist, weil die gute alte Alternative dem Konzern kein Geld bringt.
Wieviel Whataboutism willst du eigentlich noch unterbringen?

Wirf halt endlich mal nen Blick auf


Installier es, teste es. Wenn’s nichts ist, dann kannst du weiter lamentieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke für den Tip mit iMazing.
Kann man mit iMazing nur jeweils ein Gerät mit einer Apple ID verwalten? Oder ist es auch mit 2 unterschiedlichen Apple ID's möglich? Je nach dem ob ich das iPhone oder das iPad (andere Apple ID) mit dem Mac verbinde?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Danke für den Tip mit iMazing.
Kann man mit iMazing nur jeweils ein Gerät mit einer Apple ID verwalten? Oder ist es auch mit 2 unterschiedlichen Apple ID's möglich? Je nach dem ob ich das iPhone oder das iPad (andere Apple ID) mit dem Mac verbinde?

Du musst auch ein bisschen mitmachen, schau Dir die Support Seite an, in der Rubrik „häufig gestellte Fragen“ hast du gute Chancen antworten zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und landplage

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
@rootie
Mir geht es ja nicht um 25,- (obwohl das vielen Menschen gegenüber sehr hochnäsig klingen wird), aber erstens weiß ich gar nicht, daß Apple diesen Dienst anbietet und zweitens möchte ich nix in die iCloud laden und dann wieder streamen, sondern ich möchte Musik von meinem Mac dierkt auf mein iPhone laden. Das ist einfach, effizient und auch leicht verständlich. Alle cloud Dienste machen mich weiter abhängig. Ich möchte die Freiheit haben, meine Musik ohne weitere Zwischendrinnlösung zu konsumieren. Weshalb Du so auf Deiner Meinung beharrst, kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht hat meine Einstellung damit zu tun, daß ich in jungen Jahren froh war, wenn ich eine LP auf eine Chrom Kassette aufnehmen konnte um die Musik auf einem Kassettenrekorder abspielen zu können. Das war einfach, effizient und hat nur die Investition in Kassetten und einen Rekorder gekostet. Das kennst Du wahrscheinlich nicht und läufst immer tiefer in diesen cloud Wahnsinn hinein, ohne zu erkennen, wie abhängig das macht und wie umweltzerstörend das ist.

Und noch eins: das hat nix mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun. Es gibt aber "Fortschritt" der nicht positiv zu sehen ist, wenn er ausschließlich anzuwenden ist, weil die gute alte Alternative dem Konzern kein Geld bringt.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Du liest nix quer, Du schreibst einfach drauf los.

iTunes Match lädt deine lokale Mediathek in die Cloud hoch, damit jedes Gerät darauf Zugriff hat. Selbstverständlich kannst Du alle Lieder im Anschluss runterladen, damit Du nicht streamen musst. Ein kurzer Blick ins Web hätte Dir das direkt beantwortet.

Ich streame auch nichts, ich habe meine Mediathek lokal auf dem Mac und auch auf iPhone und iPad. Aber wenn ich jetzt ein Album auf dem Mac hinzufüge, dann ist es halt auch automatisch auf dem iPad und auf dem iPhone. OHNE Sync mit iTunes!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und MiRu

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe ein alte "berufliche" ID und eine alte "private" ID.