• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone syncronisiert ewig!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Bei mir läuft es nicht durch. iMac 13.6.5 + iPhone 15pro mit iOS 17.4
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Bei mir läuft es nicht durch. iMac 13.6.5 + iPhone 15pro mit iOS 17.4

Wieso aktualisierst Du nicht endlich mal Dein macOS, wo es doch allem Anschein nach so ist, dass das aktuellste Update das Problem löst?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Wieso aktualisierst Du nicht endlich mal Dein macOS

Naja, 13.6.5 ist nur wenige Tage alt. Tiny ging wohl davon aus, dass der Bug damit auch schon behoben wird. Ist wohl nicht der Fall gewesen.

(Und da wir nicht wissen welchen iMac sie genau hat, wissen wir auch nicht ob 14.x überhaupt darauf läuft.)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Naja, 13.6.5 ist nur wenige Tage alt. Tiny ging wohl davon aus, dass der Bug damit auch schon behoben wird. Ist wohl nicht der Fall gewesen.

(Und da wir nicht wissen welchen iMac sie genau hat, wissen wir auch nicht ob 14.x überhaupt darauf läuft.)

Dann müsste sie exakt den 2017er Mac haben. Alles neuere wird weiterhin unterstützt laut https://www.macrumors.com/2023/06/05/macos-sonoma-compatible-macs/

Alternativ Open Core verwenden, aber man kann schlicht und einfach nicht davon ausgehen, dass ein 7 Jahre alter Mac noch Bugfixes erhält (außer securityrelevante Korrekturen).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wieso aktualisierst Du nicht endlich mal Dein macOS, wo es doch allem Anschein nach so ist, dass das aktuellste Update das Problem löst?
Der Mac ist tatsächlich 6 Jahre alt.
1.png

Ich würde mir sofort einen Neuen kaufen, wenn das Design nicht eingestellt worden wäre.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Dann bleibt dir nur der Weg über Open Core oder Du wirst mit dem Bug leben müssen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der Bug taucht auch unter aktuellen OS auf oder eben nicht. Da ist noch keine Regel drin.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Richtig - der Bug ist nicht per se behoben, unter bestimmten Konstellationen (Hardwarepaarungen) scheint es nicht zu funktionieren. Auch bei mir trotz aktuellem MacOS / iOS /iPadOS crasht das Backup mit meinem 13er iPhone (...oder beginnt erst gar nicht) und meine beiden iPads lassen sich OTA (=WLan) überhaupt nicht mehr am Mac synchen/ backupen.
Danke Apple 🤮
 
  • Like
Reaktionen: tiny

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Gut, dass ich seit 10 Jahren kein Apple-Gerät mehr zum Syncen an einen Mac oder Windows-PC angeschlossen habe.

Löst nicht Euer Problem, aber schafft auch kein neues für mich
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MiRu und Balkenende

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Gut, dass ich seit 10 Jahren kein Apple-Gerät mehr zum Syncen an einen Mac oder Windows-PC angeschlossen habe.

Löst nicht Euer Problem, aber schafft auch kein neues für mich
Wie bekommst Du dann Deine Musik auf das iPhone, wie erstellst Du ein "richtiges" backup?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Musik wird er wohl streamen und Backup in der Cloud machen - so wie ich auch.

Nebenbei sichern sich Fotos und Dokumente auf den lokalen NAS und dieses nochmal extra extern. Sollte also als Backup ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Aber wir sind uns schon einig, daß nur Spezialisten so vorgehen. Were weis schon, was ein NAS ist? Wir sind wieder dirt, wo man sieht, wie Apple Geld macht. Ist ja deren Recht. Dieses unsympathische Geld machen war aber bei Apple nicht immer so.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Aber wir sind uns schon einig, daß nur Spezialisten so vorgehen. Were weis schon, was ein NAS ist? Wir sind wieder dirt, wo man sieht, wie Apple Geld macht. Ist ja deren Recht. Dieses unsympathische Geld machen war aber bei Apple nicht immer so.
Diese Schlussfolgerung verstehe ich allerdings nicht - wo macht Apple Geld beim Verkauf eines NAS? Oder meinst du den iCloud Speicherplatz?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dieses unsympathische Geld machen war aber bei Apple nicht immer so.
Sie bieten mir etwas an - ich nutze es.

Geld gegen Leistung, ein alter Kreislauf. Mir auch lieber so, hab wenig Muscheln oder Kartoffeln zum tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Aber wir sind uns schon einig, daß nur Spezialisten so vorgehen. Were weis schon, was ein NAS ist? Wir sind wieder dirt, wo man sieht, wie Apple Geld macht. Ist ja deren Recht. Dieses unsympathische Geld machen war aber bei Apple nicht immer so.
Aber wir können auch festhalten das der "normale" User keine Backups mehr über den Rechner macht. Der normale User macht gar keine Backups ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Oh nein eine Kapitalgesellschaft möchte dir was verkaufen :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Aber wir sind uns schon einig, daß nur Spezialisten so vorgehen.
Mag in deinen Kreisen so sein, NAS sind heute weit verbreitet. Die Dinger gibts ja schließlich schon seit über ner Dekade im Consumerbereich.

Nur weil du etwas nicht nutzt, ist das doch nichts spezielles.
Apple drängt mich ja dazu einen neuen Mac zu kaufen, oder iCloudspeicherplatz
Nein, du hast doch Alternativen, die man dir hier aufzeigt. Nimm ein NAS und iMazing, schon sind deine Probleme dahin. Du lässt dich halt aus Bequemlichkeit in Handlungsmuster drängen. Das ist aber dein Problem, nicht Apples….
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Mag in deinen Kreisen so sein, NAS sind heute weit verbreitet. Die Dinger gibts ja schließlich schon seit über ner Dekade im Consumerbereich.

Nur weil du etwas nicht nutzt, ist das doch nichts spezielles.

Nein, du hast doch Alternativen, die man dir hier aufzeigt. Nimm ein NAS und iMazing, schon sind deine Probleme dahin. Du lässt dich halt aus Bequemlichkeit in Handlungsmuster drängen. Das ist aber dein Problem, nicht Apples….
Das sind ja schöne Schlussfolgerungen und schon vom Prinzip her gänzlich falsch:
- der allergrößte Teil der Consumer-User - und somit NichtPros - haben sicherlich kein NAS u.ä. in Betrieb - nur weil die schon seit über einer Dekade lang existieren. Nicht jeder möchte sich mit dem zusätzlichen Technikgeraffel, ständig laufendem und somit Strom verbrauchenden NAS-Gedöns, plus notweniger Administration beim Einrichten, updaten und ändern, rumschlagen.

- für den "Kleinanwender" reichen bei ausreichend regelmäßiger Nutzung 2-3 externe Sicherungsmedien (HDD o. SSD) + TimeMachine vollkommen aus. Kost fast nix (vor allem kein iCloud Speicher-Abbo, gelle Apple...? :p ), schnell mal dran gestöpselt oder immer dran gelassen und gut ist.

- wir waren bei dem Thema, dass Apple offensichtlich zunehmend die einfachen Onboard-Backupmittel immer "untauglicher" werden lässt oder zumindest zunehmend stiefmütterlich behandelt. Schade, ärgerlich und unsympathisch, definitiv.
Ärgerlich vor allem vor dem Hintergrund, dass man sich (noch berechtigterweise?) immer noch in den Glauben wähnt, kaufste ein Apple-Produkt, ist beinahe alles dabei, was du brauchst....
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das sind ja schöne Schlussfolgerungen und schon vom Prinzip her gänzlich falsch
Nein.

Meine Cloud, meine Daten. Ein NAS ist kein Hexenwerk. Da kommt mittlerweile jeder noob mit klar, dank schöner Klickibunti GUI.

Man kann sich aber auch einreden, dass das voll die Arbeit ist so ein NAS zu betreiben und dafür dann anderen Firmen seine Kohle in den Rachen werfen.

Das NAS ist auch mittlerweile nicht mehr nur ein profaner Speicher. Es ersetzt den Medienplayer, ist ne Homebridge oder gleich Homeassistant in einer VM laufend, Pi-Hole, surveillance Center, scrypted um Kameras ins HomeKit zu bringen, und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser