• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Suche nach Handydiebstahl

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
die Erklärung für das Verhalten ist doch sicherlich, dass Ihr es selbst ferngelöscht habt.

Damit entschwindet die Sperre und das Gerät kann als neues Gerät benutzt werden. Jedenfalls erklärt es alles, wenn man aussen vor lässt, dass jegliche technische Info (iOS-Version, Find my iPhone/Wo ist?) in den ersten paar Posts fehlt.

Lest doch am besten mal die Beschreibung und man lese sie *vorher*, weil nachher ist zu spät
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
die Erklärung für das Verhalten ist doch sicherlich, dass Ihr es selbst ferngelöscht habt.
Wir haben es extra nicht ferngelöscht weil ich unsicher war ob das Auswirkungen auf das Backup hat. Ich vermute jetzt einfach dass meine Freundin die iPhone Suche deaktiviert hat. Das deaktiviert aber ja nicht die Sicherheitsfunktionen wie Code und FaceID.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
weil ich unsicher war ob das Auswirkungen auf das Backup hat

Hat es nicht. Das Backup bleibt erhalten. Das wird dann 180 Tage nach der letzten Nutzung des Geräts automatisch von Apple gelöscht.

Wie lange liegt der Diebstahl eigentlich zurück? Wenn es schon ein paar Wochen sind und bis jetzt nichts passiert ist, würde ich mal davon ausgehen, dass auch zukünftig nichts mehr passiert, weil das Gerät eben anderweitig zurückgesetzt (wobei das aber nicht ganz so einfach ist) oder gar zerlegt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
iPhone 12 mini, neueste iOS Version.

Diebstahl war letzte Woche Samstag. Das mit dem Backup war ich mir halt nicht 100% sicher weil das Wording auf der iPhone Suchen Seite schon etwas verunsicherte, auch wenn ich eigentlich weiß dass das nicht zusammenhängt war ich mir in der Situation nicht zu 100% sicher. Ja wir haben jetzt überall die Passwörter geändert und wo es ging und noch nicht aktiv war Zwei Faktor aktiviert. Danke euch!
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
wir haben jetzt überall die Passwörter geändert und wo es ging und noch nicht aktiv war Zwei Faktor aktiviert.
Hattet ihr vorher Zwei Faktor nicht aktiviert?

iPhone mit aktiviertem Bildschirm geklaut wurde? Im Sinne „Gerade genutzt, dann auf den Tisch gelegt, Stößchen mit den Freundinnen“?
Frage nur, weil das auch meine Horrorvision ist: kann der Dieb dann "nur" in den Daten schnüffeln, oder könnte er auch Spionagesoftware installieren, das iPhone im Fundbüro abgeben, und, wenn ich es abhole, mich von da an ausspionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Frage nur, weil das auch meine Horrorvision ist: kann der Dieb dann "nur" in den Daten schnüffeln, oder könnte er auch Spionagesoftware installieren, das iPhone im Fundbüro abgeben, und, wenn ich es abhole, mich von da an ausspionieren?
was ist denn das für eine Frage? Ein nicht gesichertes Gerät ist eben nicht gesichert. Im Fall von Apple kommen noch externe Sicherungen dazu, die zumindest die Cloud teilweise und andere Geräte rausnehmen, was aber nicht verhindert, dass man ein nicht gesichertes Gerät aus anderen Händen als kompromittiert betracht muss, aber wie immer, die Stufe der Sicherung bestimmst Du selbst. Früher ging es z.B. noch, gar keinen Gerätecode zu vergeben - heute muss man zumindest etwas total schwaches nehmen und das auch noch rumposaunen. Aber auch solche Leute gibt es.

Und es soll auch Staaten und Hackergruppen bzw. Verbindungen oder sogar 1:1-Beziehungen dieser Akteure geben, die auch in vermeintlich gesicherte Geräte kommen (Kashoggi). Sicher heißt leider auch immer nur sicher nach dem Stand der Technik und bei aktuellen Sicherheitslücken ist man leider nicht immer auf dem Laufenden bzw. die Sicherung hinkt hinterher.

Im Einzelfall hängt auch alles an Vertrauen und vielleicht auch der Selbsteinschätzung, dass die Welt sich nicht nur um einen selbst dreht und man nicht wirklich wichtig ist für den Verlauf der Weltgeschichte, aber würde man konsequent paranoid sein, würde ich das Smartphone nicht aus der Hand geben bzw. im Zweifel neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Hattet ihr vorher Zwei Faktor nicht aktiviert?


Frage nur, weil das auch meine Horrorvision ist: kann der Dieb dann "nur" in den Daten schnüffeln, oder könnte er auch Spionagesoftware installieren, das iPhone im Fundbüro abgeben, und, wenn ich es abhole, mich von da an ausspionieren?
Naja Zwei Faktor bei der Apple ID war aktiviert, aber nicht bei jeder Webseite wo der Passwortmanager die Passwörter gespeichert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
die Stufe der Sicherung bestimmst Du selbst. Früher ging es z.B. noch, gar keinen Gerätecode zu vergeben - heute muss man zumindest etwas total schwaches nehmen und das auch noch rumposaunen. Aber auch solche Leute gibt es.
Das verstehe ich jetzt hinsichtlich meiner Frage nicht, denn es geht mir ja darum, dass das entsperrte Gerät vom Tisch genommen wird, vielleicht während man gerade in seiner Tasche kramt oder sonstwie 5 Sekunden unaufmerksam ist. Der Gerätecode (inkl. "rumposaunen" oder nicht) kommt in dem Fall doch überhaupt nicht zur Wirkung.

Und es soll auch Staaten und Hackergruppen bzw. Verbindungen oder sogar 1:1-Beziehungen dieser Akteure geben, die auch in vermeintlich gesicherte Geräte kommen (Kashoggi). Sicher heißt leider auch immer nur sicher nach dem Stand der Technik und bei aktuellen Sicherheitslücken ist man leider nicht immer auf dem Laufenden bzw. die Sicherung hinkt hinterher.
Absolute Sicherheit hat man auch beim iPhone nicht, das ist klar. Ich wollte nur wissen, ob ein "normal technikaffiner" Dieb wohl imstande wäre, auf einem iPhone, das ihm in entsperrtem Zustand in die Hände gefallen ist, Spionagesoftware zu installieren.

Im Einzelfall hängt auch alles an Vertrauen und vielleicht auch der Selbsteinschätzung, dass die Welt sich nicht nur um einen selbst dreht und man nicht wirklich wichtig ist für den Verlauf der Weltgeschichte, aber würde man konsequent paranoid sein, würde ich das Smartphone nicht aus der Hand geben bzw. im Zweifel neu aufsetzen.
Ja natürlich. Und zu Punkt 2: das Gerät wird in dem Fall, den ich und El Cord meinen, ja nicht bewusst aus der Hand gegeben, sondern es wird weggenommen.
Zu Punkt 3: Neu aufsetzen scheint wohl auch nicht alles zu löschen? In diesem Foreneintrag im Trojanerboard sagte jemand, dass er auf seinem eigenen Smartphone (das er allerdings wohl gerootet hatte) eben für den Fall eines Diebstahls eine Überwachungssoftware installiert hatte, die auch einen Factory Reset überlebt. Das Smartphone wurde ihm dann auch mal entwendet und er hat dank der Software den Dieb detailliert ausspionieren können (#4 und #6). Ob das auch bei einem nicht gerooteten iPhone möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Das verstehe ich jetzt hinsichtlich meiner Frage nicht. Es geht mir ja darum, dass das entsperrte Gerät vom Tisch genommen wird, vielleicht während man gerade in seiner Tasche kramt oder sonstwie 5 Sekunden unaufmerksam ist. Der Gerätecode (inkl. "rumposaunen" oder nicht) kommt in dem Fall doch überhaupt nicht zur Wirkung.
das hatte ich schon so verstanden und zunächst auf die Gleichartigkeit des Sachverhalts auf "gar kein Gerätecode" hingewiesen - also gar nicht gesichert.
Mit den 5s hatte ich aber in der Tat nicht verstanden; ich rechnete da mit 1,5min, wegen des Stößchens. Aber ich wollte nicht fragen, wie Du das gemeint haben könntest ;) Sorry.
Absolute Sicherheit hat man auch beim iPhone nicht, das ist klar. Ich wollte nur wissen, ob ein "normal technikaffiner" Dieb wohl imstande wäre, auf einem iPhone, das ihm in entsperrtem Zustand in die Hände gefallen ist, Spionagesoftware zu installieren.
ich dachte, das hätte ich beantwortet. Aber ja, klar. Deswegen mein Kommentar mit dem "als kompromittiert betrachten".
Zu Punkt 3: Neu aufsetzen scheint wohl auch nicht alles zu löschen?
das Löschen löscht sowieso nicht, sondern nur den Key für Deine Daten (zu denen auch die Apps gehören, die Du installierst). Letztenendes hat es aber auch eine Betriebssoftware, mit dem das Gerät kommt; wenn man es schafft, in die was einzuschleusen, dann ja, dann kann das persistieren. Aber meiner Meinung reden wir da über gezielte Angriffe, weil der Aufwand und das notwendige Wissen doch recht hoch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Betriebssoftware...; wenn man es schafft, in die was einzuschleusen, dann ja, dann kann das persistieren. Aber meiner Meinung reden wir da über gezielte Angriffe, weil der Aufwand und das notwendige Wissen doch recht hoch sind.
Gut. Also muss man wohl nicht damit rechnen, dass ein Dieb mit dem Kenntnisstand eines "herkömmlichen Nerds" imstande ist, so eine Spionagesoftware auf meinem iPhone 12 mini zu installieren, das er mir aus der Tasche gezogen hat?
(Vielleicht nerven die Fragen, aber ich möchte einfach nur wissen, wie ich die Situation einschätzen muss.)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Gut. Also muss man wohl nicht damit rechnen, dass ein Dieb mit dem Kenntnisstand eines "herkömmlichen Nerds" imstande ist, so eine Spionagesoftware auf meinem iPhone 12 mini zu installieren, das er mir aus der Tasche gezogen hat?
(Vielleicht nerven die Fragen, aber ich möchte einfach nur wissen, wie ich die Situation einschätzen muss.)
Alles ist möglich 😁 nur warum sollte das ein Dieb bei dir tun?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Von welcher Spionage Software sprichst du? Und wie soll ein auch gut begabter Nerd die wie genau drauf spielen?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Alles ist möglich 😁 nur warum sollte das ein Dieb bei dir tun?
Spanner gibt es jede Menge. Schau z.B. hier, das ist noch verwerflicher. Es gibt einfach Leute, die ein perverses Interesse an den privaten Bereichen anderer Menschen (bes. gerne Frauen) haben. Beim fremden Smartphone kann der Spanner zwar nur hoffen, dass die Besitzerin "interessante" Inhalte darauf speichern wird. Ich tue es nicht, aber trotzdem wäre es mir natürlich nicht recht, wenn irgendwelche Blödmänner meine privaten Korrespondenzen, Notizen, Fotos etc. mitlesen/-sehen würden.

Von welcher Spionage Software sprichst du?
Hmm, meine bisherigen Fragen haben doch sicher gezeigt, dass ich diese Frage bestimmt nicht beantworten kann 😄

Und wie soll ein auch gut begabter Nerd die wie genau drauf spielen?
Auch das kann ich dir technisch nicht sagen. Ich habe nur in diesem Thread, den ich weiter oben angesprochen hatte, gelesen, dass es durchaus möglich ist (#4 und #6). Ich wusste nicht, ob es nur bei gerooteten Geräten geht (der Poster hatte seines offensichtlich gerootet), oder ob es auch bei nicht gerooteten iPhones möglich wäre.
Wuchtbrumme meinte dann, dass es möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich sei, dass jemand so etwas fertigbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Das sind mir zu viele wirrende Aussagen und Fragen.

Gerootet... Das ist ein Jailbreak. Und der ist bei neuen iPhones nicht möglich. Also ist ein rooten auch nicht möglich.
Daher erübrigt sich jeder weitere Gedanke daran.
Dazu kommt, dass der von Dir verlinkte Thread "Smartphones" bespricht.
Es ist schon ein Unterschied zw. iPhone mit iOS und einem Android Smartphone (hier ist das "rooten" kein Problem).

Daher auch meine rhetorischen Fragen.

Will damit verhindern, dass sich festbrennt "möglich ist es, dass jemand Spionagesoftware auf ein iPhone spielt, wenn er es kurz im physischen Besitzt hat".
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
@Sequoia Danke! Ich wusste nicht, dass man neuere iPhones nicht rooten kann. Aber das ist in dem Fall unerheblich, denn mein iPhone ist nicht gerootet, und ich habe nur überlegt, ob der oben beschriebene Hack auch bei nicht gerooteten iPhones (wie meinem) auszuführen wäre.

Will damit verhindern, dass sich festbrennt "möglich ist es, dass jemand Spionagesoftware auf ein iPhone spielt, wenn er es kurz im physischen Besitzt hat".

Dazu wäre gut zu wissen, was du unter "kurz" verstehst. Mein Szenario war: Dieb nimmt iPhone unbemerkt an sich, spielt die Software auf und gibt das Phone 1-2 Tage später beim Fundbüro ab. Fällt das für dich noch unter "kurz"? Wenn nein, würde in dem Szenario dann @Wuchtbrummes Aussage greifen:
wenn man es schafft, in die [Betriebssoftware] was einzuschleusen, [...] dann kann das persistieren. Aber [...] der Aufwand und das notwendige Wissen [sind] doch recht hoch
Also unwahrscheinlich, aber doch nicht auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet: