• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Sperrung wegen illegalen Songs

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Hallo liebes AT-Gemeinde.
Ich habe eine Frage. Und zwar ist mir zu Ohren gekommen, dass Apple iPhones sperren lässt, weil iTunes illegale Lieder enthalt.
Stimmt das?

P.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ja, und gehackte iPhones werden am 30. Mai (Weltuntergang) per Fernzündung zur Explosion gebracht.

Könntest Du "zu Ohren gekommen" etwas näher spezifizieren? Eine Webseite, Nachricht, Blog?

Oder war das jetzt "Mein Kollege hat gesehen, wie sich zwei darüber unterhalten haben, daß sie gehört haben, daß jemand jemanden kennt, der schon mal jemanden mit einem iPhone im Fernsehen gesehen hat..."
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weil iTunes allgemein illegale Lieder enthält? Oder die iPhones lokal? Illegal beschafft oder illegales Liedgut?
Ich sag mal so: Man sollte nicht alles glauben was die Vögelein von den Bäumen zwitschern ;)
Gibt es eine Quelle, die du nennen könntest, oder ist das Hören-Sagen?

EDIT: Landplage tippt schneller als ich :p
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Wir haben hier im Knast ja auch einen Hotspot. Lass lieber die Finger davon. 3 Jahre und 6 Monate sitz ich hier ab weil ich Honk illegale Lieder über iTunes auf mein iPhone gespielt habe... ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Wow. Im Endeffekt eine ganz normale Frage und man wird gleich blöd angemacht. Aber das liegt wohl an Deutschland.

Ganz einfach. "Zu Ohren gekommen" deshalb, weil es einem guten Kumpel passiert ist. Er hat mich gefragt, ob das sein kann, weil ich eben der Apple 'Nerd' bei uns bin.

Es kam eine Meldung wie folgt:

Sehr geehrter Herr xyz, bitte bestätigen Sie die Sperrung Ihres iPhones, da iTunes illegale Lieder entdeckt hat.

Das ganze kam mit einem "Ok"-Button daher. Sein iPhone funktioniert wunderbar. Nur fragt er sich was jetzt los ist.

Quelle: mein Kumpel.

BASTA! ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Spam, ganz einfach - die Nummer mit den Viren funktioniert ja nicht beim iPhone


Sonst: Wenn Apple ein Verfahren hätte, um festzustellen, ob ein Lied (oder was auch immer) illegal erworben ist - nun, das wäre recht schnell bekannt.
Es gibt aber kein "besonderes Kennzeichen" für sowas ...
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Was zum Teufel sind denn illegale Songs?und woher will iTunes wissen das sie illegal sind?wenn ich meine CD's in mp3 umwandel,sind sie dann illegal?nur weil nicht über iTunes gekauft?wenn dem so wäre,na dann gute Nacht Apple.
Also kurz und knapp,ich glaube das nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann kann sich dein Kumpel mit Pech auf eine Überraschung auf der nächsten Telefonabrechnung gefasst machen.

Der Text klingt weder Apple-like, noch ergibt er überhaupt einen Sinn, besonders vor dem Hintergrund, dass man die Sperre noch bestätigen soll und dann das iPhone nach wie vor freudig seinen Dienst tut.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Lol, dein Kollege hat das aber nicht wirklich bestätigt und zufälligerweise sein Kreditkarten/Ckick & Buy Informationen angegeben oder?
Wenn ja, schick mal Email Addy, dann bekommt der haufenweise Spammails :)

(Spass)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die Sperrung halte ich auch für Nonsense, aber ich kann mir schon vorstellen, dass beim CD-Import auch ein Wasserzeichen o.ä. hinterlegt wird, unter welchem Account dieser Import erfolgt ist. Wenn die Songs dann weitergegeben werden und nicht zum Account des anderen passen, kann dies dann an Apple gemeldet werden. Technisch ja wohl kein Problem und für neugierig genug halte ich Apple allemal :innocent:
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
iPhone Sperrung aufgrund privater Daten? Würde Apple sich das erlauben, gäbe es einen kleinen Aufstand. Du wurdest verarscht bzw. von deinem Kumpel mit einer Geschichte beladen, die er sich selbst zusammengesponnen hat, weil er sich den eigentlichen Grund für die Sperrung nicht erklären kann. Mit anderen Worten: Unsinn.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
außerdem wird Apple nicht um Bestätigung einer Sperrung bitten ;) ob nun nur ok da steht oder peng! wenn's gesperrt würden sollte dann machen die das einfach ;)
ich schließe mich an und sage Fake, SPAM, etc!!

oder er wollte nicht zugeben dass die letzte Rechnung nicht eingelöst worden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich kann mir schon vorstellen, dass beim CD-Import auch ein Wasserzeichen o.ä. hinterlegt wird
Apple - die Erfinder der Signatur die kein einziges Bit an Speicherplatz braucht und trotzdem "irgendwie(TM)" funktioniert.
Wozu sich auch die Mühe machen, sich über einen Sachverhalt erst mal schlau zu machen, wenn man auch einfach so in der Gerüchteküche als Tellerwäscher anfangen kann...?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Na ja bei jedem anderen Hersteller könnte man getrost lachen bei so einer Meldung, aber Apple ist prinzipiell erst einmal alles in der Richtung zuzutrauen :).
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Vielleicht wars aber nur ne Flash-SMS... So wie der TE das Beschrieben hat, dass nur der Text und ein OK-Button zu sehen war... Erinnert mich stark an Flash-SMS
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die Sperrung halte ich auch für Nonsense, aber ich kann mir schon vorstellen, dass beim CD-Import auch ein Wasserzeichen o.ä. hinterlegt wird, unter welchem Account dieser Import erfolgt ist. Wenn die Songs dann weitergegeben werden und nicht zum Account des anderen passen, kann dies dann an Apple gemeldet werden. Technisch ja wohl kein Problem und für neugierig genug halte ich Apple allemal :innocent:

Die Dateiformate (AAC, MP3 und so) sind offen. Das lässt sich also recht einfach überprüfen, was in den Files gespeichert wird und was nicht.