• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das se als Backstein zu bezeichnen, ist genauso albern, wie das 6S als billig und nicht hosentaschentauglich zu bezeichnen.

Wieso sollte das albern sein? Für MICH fühlt sich das 6s im Gegensatz zum 5s und SE rutschig und etwas billig an und mit der Meinung bin ich auch nicht alleine. Viele sehen es aber auch umgekehrt. Das ist nun mal so. Und wir tragen auch nicht alle die gleichen Hosen so dass jeder problemlos ein 5,5" Gerät komplett da reinbekommt in seine Hosentasche....
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Wieso hast Du Dich wieder vom SE verabschiedet? Es würde mich interessieren, da ich mein SE auch zurück geschickt habe.
Ich frag mich bei euch vorallem, wie man sich anscheinend nen iPhone kaufen kann, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben o_O

Leute das sind über 500 Euro, da geh ich doch vorher mal zu MM und Co., nehm dat Ding in die Hand und teste es, dann schlaf ich drüber und entscheide dann ob es das Richtige für mich ist!

Kann da echt nur den Kopf schütteln
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich frag mich bei euch vorallem, wie man sich anscheinend nen iPhone kaufen kann, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben o_O

Leute das sind über 500 Euro, da geh ich doch vorher mal zu MM und Co., nehm dat Ding in die Hand und teste es, dann schlaf ich drüber und entscheide dann ob es das Richtige für mich ist!

Kann da echt nur den Kopf schütteln

Zügele deine Zunge! :p
Ich habe mir VORHER sogar das 5s extra gekauft, um es ausgiebig zu testen, ob mir die Größe reicht (hatte vorher zwischen 4,7 und 5,2" Geräte).
Für einige Zeit war das auch ok, aber leider nicht auf Dauer! Soll es geben! :cool:

Wieso hast Du Dich wieder vom SE verabschiedet? Es würde mich interessieren, da ich mein SE auch zurück geschickt habe.

War mir "auf Dauer" dann doch zu klein, da ich es trotz iPad häufiger nutze, als gedacht!
Und mir fehlen auch die ppi von FHD! o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Auch haben ppis nichts mit FHD zu tun. Leider wirft selbst Apple die Begrifflichkeiten durcheinander. Denn Auflösung bezieht sich immer auf eine Längeneinheit. Was Apple als Auflösung bezeichnet ist in Wirklichkeit Breite und Höhe in der Einheit von Pixeln, deren Größe dabei unbestimmt bleibt. Das 6s hat halt mehr Pixel in Breite und Höhe als das SE, aber dieselbe Auflösung.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Joa, aber FHD auf 5,2" ist faktisch schärfer UND die ppi höher (über 400) als beim 6s mit 4,7" ohne FHD und mit nur 326 ppi...
Wie schon geschrieben, bezieht sich mein Vergleich NICHT auf das 6s.
 
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Jedenfalls hoffe ich, diese Woche endlich mein bestelltes SE zu erhalten - kann's kaum erwarten, das 4er hat zwar noch schönere Proportionen, ist so langsam aber doch etwas gemächlich unterwegs.

Schade, dass Apple nicht sogar wieder ein 3,5"-Gerät angeboten hat - ich hätte es genommen.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Irgendwann wird sich wer noch ein 2-Zoll Teil wünschen .... *loLLL*
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Jedenfalls hoffe ich, diese Woche endlich mein bestelltes SE zu erhalten - kann's kaum erwarten, das 4er hat zwar noch schönere Proportionen, ist so langsam aber doch etwas gemächlich unterwegs.

Schade, dass Apple nicht sogar wieder ein 3,5"-Gerät angeboten hat - ich hätte es genommen.

Ja, warum bietet Apple eigentlich nicht gleich nen Klapphandy mit 2" Display an, natürlich ohne Apps...

Man man man, zurück in die Vergangenheit?
Nein wir wollen Zukunft!

Edit:
cerberus1953 - zwei dumme ein Gedanke
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
*loLLLL* Da haben wir 2 "Dummen" eben mal den gleichen Gedanken gehabt ....:)
 
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Das 3,5"er hatte perfekte Abmessungen - ein idealer Kompromiss zwischen Ablesbarkeit und Handlichkeit. Das war eben die Jobs-Einheit für Smartphones. Aber das schlanke 4"er ist auch nicht schlecht.

Mit Rückwärtsgewandtheit haben kleinere Displays nichts zu tun.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das 3,5"er hatte perfekte Abmessungen - ein idealer Kompromiss zwischen Ablesbarkeit und Handlichkeit. Das war eben die Jobs-Einheit für Smartphones. Aber das schlanke 4"er ist auch nicht schlecht.

Mit Rückwärtsgewandtheit haben kleinere Displays nichts zu tun.

Doch find ich schon...
Zumal ich beim SE nen sozusagen grafischen Fehler entdeckt habe, der an der Größe liegt, allerdings auch durch Apple problemlos beseitigt werden könnte...

Zumindest war das mein 2min-Eindruck...
Was ich meine ist das Notification Center (also das von oben runterziehen mit heute usw). Dort erschien mir die Schrift oder so so groß, das es wie letztens schon gesagt irgendwie wie reingequetscht wirkt, was Apple aber durch kleinere Schrift lösen könnte...

Das sollte nur mal veranschaulichen, wie klein dann doch das Display ist. Es gibt schon Gründe warum sich größere durchgesetzt haben (ich enpfinde 4,7 - 5" als optimal)...

Aber mal nen Tipp wenn du was kleines willst - hol dir ne Apple Watch sehr "handlich"
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
@ ichse schade, aber viel Spaß mit dem neuen Gerät :) * hoffe holt kein nexus 6p ,dafür bet*

@iOSMatze

Das mit dem Notification Center empfinde ich nicht so. Das Datum ist größer und die Unterteilung, Kalender und Morgen, alles andere ist normal in der Schriftgröße. Wenn ich eine Tabelle,Lebenslauf oder Anleitung erstelle, würde ich es für die Übersichtlichkeit auch so machen. Ist doch überall so oder?
 

muckel77

Jonagold
Registriert
18.04.16
Beiträge
18
@Ichse auf welches Nexus wirst du wechseln? Ich hoffe nicht das Nexus 5x. Das ist derzeit mein Gerät und die Performance ist unterirdisch. Hab das IPhone SE bestellt, weil ich keine große Lust mehr auf die Bastel phones von Google habe und erhoffe mir mit dem SE ein erstes Telefon seit langem mal mit ohne Probleme. Wird mein erstes iOS seit langem. Vorher nur Android Nexus gehabt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mich hat das Display beim se sehr gestört. Trotz gleicher dpi hat es nicht annähernd die Brillanz des iPhone 6s. Sicher ist es trotzdem ein top Display, mir aber hat es nicht gereicht. Das Display ist auch laut mehreren Tests eines der Schwachstellen des se.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist das Display des SE denn schlechter als beim 5s ?
Dieses ist für meine Augen jedenfalls nicht merkbar schlechter als beim 6s.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone