• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
1. sollte man sein iPhone so behandeln das das Display heil bleibt...

2. gibt es Gründe, warum immer gewarnt wird, selbst am iPhone zu schrauben und Teile zu ersetzen. Ich versteh dich zwar, weil nen offizieller Austausch/Reparatur extrem teuer wäre - aber deshalb sieht man ja auch hunderte mit iPhones mit zersplitterten Displays rumrennen, die es dennoch mit dem Schaden weiternutzen

3. ich nutze Handys schon sehr lange, "echte" Smartphones (also ohne Tasten, nur Touchscreen) seit 2011 glaube - und mir ist noch NIE nen Display zerbrochen, obwohl ich Handytaschen und Cases ablehne, beim iPhone aufgrund des Wertes das erste Mal immerhin sehr dünne Folien vorn und hinten.
Und mir sind schon die Handys einige Male runtergefallen, das schlimmste sind kaum sichtbar abgeplatzte Ecken aus Hartplastik oder so...
Display weder Kratzer noch sonstwas...


Matze, mir ging es nicht dsrum, ob es heil bleibt oder nicht. Die Gesellschaft zerbricht die Gläser nun mal in sehr kurzer Zeit, und wenn jemand keinen Nutzen in 3D sieht, dann ist das seine Sache wenn er sich nen 6er iPhone holt.

Ich schraube selbst auch nieX 1mal ist mein Display kaputt gegangen vom 6er, aber ich hatte Apple Care, hab es darüber austauschen lsssn. Sonst über all die Jahre war nie ein Displayschaden. Benutze auch kein Folie, Hülle etc.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Matze, mir ging es nicht dsrum, ob es heil bleibt oder nicht. Die Gesellschaft zerbricht die Gläser nun mal in sehr kurzer Zeit, und wenn jemand keinen Nutzen in 3D sieht, dann ist das seine Sache wenn er sich nen 6er iPhone holt.

Ich schraube selbst auch nieX 1mal ist mein Display kaputt gegangen vom 6er, aber ich hatte Apple Care, hab es darüber austauschen lsssn. Sonst über all die Jahre war nie ein Displayschaden. Benutze auch kein Folie, Hülle etc.

Teurere 3D-Displays beim Austausch waren aber dein Argument zur Bevorzugung von Displays OHNE.

Und der andere User regte sich über 3D-Touch ansich auf, weil es ihm nicht gefiel, und er wünschte sich, dass neue Geräte ohne dieses kommen

Deshalb gab es ja den Tipp von mir, dass man 3D-touch ausstellen kann, genauso wie ich gesagt habe das es ausgeschlossen ist, dass die nächsten ohne kommen, da die wichtigsten Neuerungen von iOS10 auf 3D-touch aufbauen...
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Ich hoffe, dass das iPhone 7 eine Nullnummer wird! Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung! :p
Bin sehr zufrieden mit dem SE. Meine Freundin hat das 6s und es ist mir inzwischen wirklich zu groß und zu schwer. Und der schwache Akku erst.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe meinen Kauf bislang keine Sekunde bereut. Ja das Gerät ist klein. Aber hey - Das Gerät ist klein! Und das finde ich einfach viel genialer als das große Display von meinem ehemaligen Plus. Im letzten Urlaub konnte ich das SE überall verstauen. Und ich kann wirklich alles mit einer Hand bedienen. Hoffentlich kommt im Frühjahr ein SE2 wo Bildschirm, Kameras und der ganze Rest auf dem Niveau vom 7er ist... Oder dann gleich ein 8 in 4"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist natürlich irgendwie eine große Umstellung. Aber im Moment bin ich sehr begeistert! Obwohl ich öfters das Telefon meiner Frau in der Hand habe (iPhone 5s), kommt es mir schon sehr klein vor. Was wiederum natürlich auch ein Vorteil ist! Es ist einfach schön klein!

Das 6s Plus werde ich jetzt aber erst einmal noch behalten. Mal
Schauen, was die nächste Woche so bringt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei mir war es immer so, dass wenn ich das 5s meiner Frau oder den iPod meiner Tochter in der Hand hatte, das Gefühl hatte dass das viel richtiger für so eine Gerätekategorie ist. Und dabei bleibe ich
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Bei mir war es immer so, dass wenn ich das 5s meiner Frau oder den iPod meiner Tochter in der Hand hatte, das Gefühl hatte dass das viel richtiger für so eine Gerätekategorie ist. Und dabei bleibe ich
Und mMn ist 4,7" die perfekte Größe!
Und ich kann das sagen, da ich mehrere Jahre lang nen 6,1"-Gerät hatte

Was ich allerdings vorallem am SE so fatal finde, ist die fehlende Anpassung von iOS an dieses Gerät!!!

Was ich damit meine - es ist einfach an vielen Stellen grauenvoll skaliert, die Schrift ist teilweise so groß, als würde man das ganze in nem 6s anzuzeigen...
Halt wie schon öfter gesagt, iOS wirkt dort so, als wäre es in den "viel zu kleinen" Bildschirm reingequetscht!

Für mich ist ganz klar - Ist nen Bildschirm kleiner (zb 4"), muss auch die Schrift im gleichen Maße im Vergleich zum größeren Bildschirm (zb 4,7") runterscaliert werden, weil es wiegesagt sonst reingequetscht wirkt, gilt genauso für alle weiteren grafischen Elemente von iOS...

Gut, ich weiss jetzt nicht ob es unter iOS10 angepasst wurde, aber Fakt ist, für mich ist das SE schon aufgrund der grauenvollen iOS-Implementierung dort nen No-Go!
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
iOSMatze, das kann ich für mich gar nicht nachvollziehen. Ich finde gar nichts gequetscht oder Schriften zu groß. Ich komme ja auch vom 6 mit 4.7", meine Freundin hat das 6s mit 4.7", wo ich immer mal in der Hand habe. Mir fällt gar kein Unterschied auf. :eek:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Ist mir unter iOS 10 auch schon aufgefallen am 5s. Die Schriftskalierung ist Systemübergreifen oftmals am Limit wenn man die Schriftgröße auf Standard, also der Mitte stehen hat. Das war unter iOS 9 wie ich mich erinnere nicht so. Wenn sich da nichts ändert, muss man wohl eine Stufe runter stellen bei der Schriftgröße.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
iOSMatze, das kann ich für mich gar nicht nachvollziehen. Ich finde gar nichts gequetscht oder Schriften zu groß. Ich komme ja auch vom 6 mit 4.7", meine Freundin hat das 6s mit 4.7", wo ich immer mal in der Hand habe. Mir fällt gar kein Unterschied auf. :eek:
Wieso auch?
Es geht ums SE mit 4"...

Bsp. ist da u.a. das Notification Center (was man von oben runterzieht) oder wie das heisst, dort fällt das extrem auf.

Aber wundern tut einen da garnix...
Man braucht sich nur mal auf nem iPad ne iPhone-App anschauen, wie absurd diese dort angezeigt werden...

Bei Android gibt es sowas nicht.
Da werden automatisch alle Apps, ob nun nen 4" oder 6"-Gerät, oder halt Tab, automatisch an die Größe des Displays angepasst...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe ja jetzt in direkten Vergleich. Ich finde auch nicht, dass hier irgend etwas zu Erscheint.
Wenn man Apps entwickelt, dann muss man auch für die jeweiligen Display Größen die richtigen Parameter schreiben. Sonst kommt man nicht in den Store.

Also ich weiß im Moment micjt, was du meinst, da ich es nicht nachvollziehen kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dafür kann man sie ja verstellen.

Es geht ja erst einmal um die Standardeinstellung und die sollte allgemein erst einmal die goldene Mitte darstellen. Ich habe jetzt kein Problem damit. Es sieht für mich alles ok aus, aber mir kommt es auch so vor als wenn auf dem 4" Displays mit iOS 10 die Skalieung größer im Standard ausfallen würde als vorher was etwas gequetscht aussieht.


@iOSMatze

Es ist aber normal und schon immer so das iPhone Apps auf einem iPad so angezeigt werden. Die Apps sind eben für bestimmte Auflösungen und Seitenverhältnisse programmiert. Die passen so eben nicht ordentlich in die Auflösungen der iPads.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Irgenwie versuche ich eben euer Pronlem mit den schriften bei mir zu sehen. Vergleich von einem 6er und einem 5er. das SE ist ja gleich gross wie das 5er.

Irgendwie kann ich nicht erkennen was da der Unterschied ist. Ausser, dass die Apps logischerweies näher beisammen liegen.
Bin eben wieder an der Überlegung ein SE zu kaufen.

Edit: Und ich habe sehr empfindliche Augen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich denke es liegt auch mehr an der Gewöhnung. Wenn ich vom iPad Mini 4 auf das 6s Plus gehe, dann kommen mir die Schriften auch viel größer vor. Genauso wenn ich vom 6s Plus auf das 5s gehe. Die Auflösungen sind halt immer kleiner. Und klar, auf einem kleinen Display mit kleinerer Auflösung, liegt auch alles enger beieinander.

Gerade das hat vielen ja damals zum Release vom 6er und 6 Plus so gefallen. Das alles etwas befreiter wirkte, weil mehr Platz etc..