• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iPhone SE 2020 erkennt Epson drucker nicht

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ja mein neues SE erkennt den epson XP-225 einfach nicht im wlan wenn ich zum Beispiel eine Notiz drucken will....
die epson iPrint App erkennt ihn aber dort werden die meisten Formate nicht unterstützt...
Scheint wohl am Alter des Druckers zu liegen das iOS 13 ihn nicht erkennt? ;( oder gibst noch irgendetwas was ich nicht bedenke? Also iPhone und Drucker sind natürlich im selben wlan und wie gesagt über die epson iPrint App wird er erkannt..
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
So viele Ansichten und niemand eine Idee? Bin ich damit wohl allein mit dem Problem? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Wenn einer ne Lösung hätte, hätte er sie dir bestimmt auch mitgeteilt. Liegt wohl wirklich am "alter" des Druckers das iOS ihn nicht findet..

Ein Versuch wäre noch, den Drucker mit einem Netzwerkkabel an den Router zu hängen und dann schauen ob iOS ihn findet..
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Gute Idee doch leider fehlt dem Drucker der LAN Anschluss..
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Habe mal mein 4S ausgepackt.. selbst das findet den Drucker nicht.. brauche ich eine zusatzapp als „Treiberinstaller“?
Mit meinem Pixel 3a wird er ohne Probleme gefunden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Zunächst einmal gibt es weder einen Anspruch auf Hilfe, noch einen auf sofortige Hilfe oder nach einer bestimmten Zeiteinheit. Es ist allenfalls OK, dass man nach etwas Warten seinen Post mal wieder „nach oben“ holt, damit er wahrgenommen wird.

Das Feature, das ein Drucker unterstützen muss, damit er als iOS-Drucker dienen kann, ist „Airprint“. Eine Erwähnung habe ich im Handbuch vom XP-225 nicht gefunden.

So würde es dann gehen: https://praxistipps.chip.de/airprint-einrichten-so-gehts_40904

Einer der Nachfolger, ein WF-925, tut bei mir problemlos nach Beschreibung.

Falls Du einen Mac hast und der Drucker unter macOS eingerichtet ist, gibt es ein wunderbares Tool namens Printopia. Gibt Drucker frei und bietet zusätzlich auch Airprint, selbst, wenn der Drucker gar kein Airprint kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Danke mit der iPrintPro App wie im Artikel erwähnt scheint nun alles zu funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
wie gesagt, mit Airprint braucht es keine App aber ich freue mich, wenn Du einen für Dich akzeptablen Workaround gefunden hast!
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14