• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone SE 1 Genration noch kaufen?

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Liebe Leute,

Ich überlege mir ein gebrauchtes iPhone SE der ersten Generation für Freizeitaktivitäten um ca. 22 Euro zu kaufen. Nun frage ich mich, ob ich Sicherheitsbedenken haben muss, da es doch schon älter ist. Dass es kein aktuelles IOS 16 mehr bekommt, ist mir klar, aber wie lange kann ich noch damit rechnen, dass es Sicherheitsupdates erhält? So 2 oder 3 Jahre möchte ich es schon noch nützen.

Danke schon mal für wertvolle Tipps! Grüße
Phof.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mit Sicherheit kann man da keine verlässliche Aussage treffen, sondern nur Mutmaßungen, von daher kann man es sich fast schon sparen. Apple ist dahingehend leider auch nicht transparent.
Was willst Du denn damit machen? Wenn es um Freizeitaktivitäten geht, dann wird es nicht dein Hauptgerät sein, nehme ich an? Also reichen ja im Grunde wenig sensible Apps/Funktionen? Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine großartigen Sorgen wegen der Sicherheit machen, auch nicht in den nächsten Jahren.
“Sicherheit“, eh so ein ominöser Begriff. Was wären deine Bedenken? Würde mir da fast mehr Sorgen drum machen, ob der Akku den ganzen Freizeittag hält 😅
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Bei Fahrradtouren die über unwegsames Gelände gehen möchte ich mein 13er zuhause lassen. Bedenken wären das Bank Apps nicht mehr funktionieren oder das Gerät irgendwie gehackt wird. Akku hat laut Verkäufer noch 85% ich denke das sollte reichen-
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Das Gerät hat noch das aktuelle iOS und ist damit so unbedenklich, wie alle aktuellen iPhones. Den Akku kann man ja tauschen lassen, dann kann auch bei Outdoor nichts passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Akku hat laut Verkäufer noch 85% ich denke das sollte reichen-
Ja, allerdings nur noch ein bisschen, denn der wird bald vermutlich das Zeitliche segnen, Hersteller empfehlen das Teil bei 80% restkapazität zu tauschen und das sollte man beherzigen, auch wenn er noch länger halten würde, da ab dieser Leistung mit Problemen, aufblähen oder unkontrollierbares abschalten etc. Zu rechnen ist.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe hier noch ein SE 1. Generation mit 93% Akku
Kannst du gerne haben. Ist aber auch ziemlich fix leer.
Ansonsten ist das SE aber ein grundsolides Teil. Wegen Sicherheit würde ich mir keine Sorgen machen.
Das größte Thema ist wirklich der Akku. Gut, zur Not kann man nochmal Geld in die Hand nehmen und einen neuen einbauen (lassen)
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Danke an alle für die wertvollen Tipps. Ich habe bereits beim SE mit 16GB um 21,99 Euro zugeschlagen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei dem Preis kannst doch nicht viel verkehrt machen,
da geben andere mehr, für die Hülle drum herum aus ^^

1 Jahr sollte es auf jeden Fall noch save sein, dann waren es 1,70 pro Monat :D
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Eines ist noch verfügbar. Ich hoffe ich darf das hier posten ansonsten bitte löschen.

https://***.at/itm/234290342007?hash=item368ccae877:g:KPEAAOSw62xhlA5E

EDIT:Okay funktioniert nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hoffe es wurde bemerkt das das Gerät eine Simlock Sperre hat.

Edit: Simlock: A1 Austria Simlock (Simkarten nur von diesem Anbieter können verwendet werden / Yesss, Georg, Bob, Red Bull, A1, etc.)

Edit2: Grad gesehen das der TE Österreicher ist. Also alles gut. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Phof und saw

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Ja, das habe ich gesehen. Das ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer